Martin Schlögl wechselt zum SCU Nondorf

18.12.2016

transfer3
Der SCU Nondorf gewinnt das Tauziehen um Ex-Zwettl Goalie Martin Schlögl und sichert sich die Dienste des erfahrenen Rückhalts.
11teamsports Beat The ColdDünnbesetzte Torhüterposition
SCU Nondorf-Jubel
Verstärkt durch Torhüter Martin Schlögl, soll in Nondorf wieder gejubelt werden
In der vergangenen Sommertransferphase konnte der SCU Nondorf mit Ricardo Filler einen 19-jährigen Torhüter vom Vorjahresmeister SV Weitra gewinnen, welcher in die Fußstapfen des zum SC Amaliendorf abgewanderten Patrick Grawatsch treten sollte. Da sich der Jung-Goalie jedoch bereits in der Vorbereitungsphase auf die kommende Meisterschaft eine folgenschwere Knieverletzung zuzog - mit einem Kreuzbandriss beinahe die gesamte Hinrunde verpasste - musste man auf den 46-jährigen Petr Rezac zurückgreifen. Der ebenfalls lädierte Rückhalt - er hat immer wieder mit Schulterschmerzen zu kämpfen - wurde nach einem denkbar schlechten Saisonstart zwar mit Manuel Mager durch einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt, da aber auch dieser im Laufe der Hinrunde immer wieder über starke Rückenschmerzen klagte, zieht er nun einen Schlussstrich unter seine Laufbahn und wird nicht mehr länger zur Verfügung stehen: "Manuel hat ständig mit Schmerzen trainiert und auch gespielt, das will er sich nun ganz einfach nicht mehr antun. Es müsste schon einiges passieren, dass er uns nochmals aushelfen muss - wird dem Verein aber trotzdem nicht abhandenkommen, da er den Torwarttrainer machen möchte" meinte sein Vater, Horst Mager, der das Amt des Nondorfer-Cheftrainers ausübt. In der letzten Begegnung der Hinrunde, bei der Last-Minute-Niederlage im Duell mit dem USV Kautzen, fand sich somit Ricardo Filler nach einer nur kurz andauernden Erholungsphase bereits wieder im Nondorfer-Kasten wieder. "Wir haben mit ihm nach seiner Verletzung ausgemacht, dass er im Herbst nicht mehr spielen braucht und die nötige Zeit bekommt, um wieder fit zu werden. Durch die auftretenden Umstände, musste er dann aber doch wieder früher ran als ursprünglich geplant" berichtete Mager von den Problemen, welche zu einem verfrühten Comeback Fillers führten. 

Unser Ziel ist es, schlichtweg nicht mehr so viele Tore zu bekommen...
Horst Mager, Trainer SCU Nondorf
Martin Schlögl soll zum Trumpf im Abstiegskampf werden
Nach dem beim SCU Nondorf auch in der Rückrunde ein Engpass auf der Torhüterposition zu erwarten war, musste der Verein reagieren. "Wir haben Ricardo Filler versichert, dass, wenn ein Top-Mann zu uns stößt, er sich wieder in aller Ruhe herantasten kann" sprach SCU-Coach Horst Mager, der sich mit dem Ex-Zwettler Martin Schlögl über eine tolle Verstärkung freuen darf. Dieser begründet den Neuzugang folgendermaßen: "So ehrlich müssen wir sein: Der SCU Nondorf spielt gegen den Abstieg, da brauchen wir nichts schön reden. Aufgrund dieser Tatsache, sowie der damit verbundenen Torhütersituation, mussten wir unbedingt nachlegen." Der 35-jährige Schlögl, welcher bereits in seinen Jugendtagen mit der Spielgemeinschaft Nondorf/Hoheneich für seinen zukünftigen Verein äußerst erfolgreich im Einsatz war - er gewann sowohl mit der U15 als auch U16 die damaligen Nachwuchsmeisterschaften - soll der zuletzt stark verunsicherten Hintermannschaft zu neuem Glanz verhelfen. "Der Kontakt ist über unseren Spieler und Obmann Stv. Bernd Eichhorn zustandegekommen, der ihn dann schlussendlich auch von einem Engagement bei uns überzeugen konnte. Unser Ziel ist es, schlichtweg nicht mehr so viele Tore zu bekommen, dann wird auch alles andere wieder leichter gelingen" gab Trainer Mager bekannt, der sich vom routinierten Schlussmann, welcher neben zahlreichen Landes- und Regionalligaeinsätzen auch Spiele in der zweithöchsten Liga des Landes, für den 1. FC Vöcklabruck, vorweisen kann, erhofft, dass dieser zum Trumpf im Abstiegskampf wird. Wie es nach Ablauf der Rückrunde weitergeht, ob der Tormann beispielsweise auch über die Spielzeit 2016/17 hinaus ein Nondorfer bleibt oder Ricardo Filler - dem die Zukunft gehören soll - der Status des ersten Tormannes zu Teil wird, wird sich im Sommer des kommenden Jahres entscheiden. Bis zu diesem Zeitpunkt läuft vorerst der Kontrakt von Martin Schlögl.  
 
Weitere Transfers könnten folgen
Nicht nur auf der Position des Torhüters will der abstiegsgefährdete SCU aktiv werden. Derzeit hält der Tabellendreizehnte auch am Sektor des Feldspielers Ausschau und wägt die Möglichkeiten weiterer Neuzugänge ab. Die Namen Stefan und Michael Dürnitzhofer, welche im Moment beim SV Eibenstein in der 2. Klasse Waldviertel Süd im Einsatz sind, werden hierbei bereits als mögliche Transfers gehandelt. "Es sind Gespräche geführt worden, daraus hat sich aber noch nichts Konkretes ergeben. Es steht aber ohnehin noch alles in den Sternen, da wir abwarten müssen, was der Markt im Winter noch hergibt" meinte Horst Mager abschließend.
 
Alexander Bruckner
Alexander Bruckner - Redakteur
alexander.bruckner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »