Ein Blick auf die Herbstsaison

23.11.2013

hall2
Die ersten 13 Runden sind ausgespielt, die Teams ziehen sich allmählich in die wohlverdiente Winterpause zurück. Fanreport.com wagt eine erste, oberflächliche Hinrundenanalyse und schaut, wie sich die Teams bis jetzt geschlagen haben.
11teamsports Beat The Cold
 Von jedem Verein sammelte Fanreport.com vor der Saison das angestrebte Saisonziel. Es ist an der Zeit einmal zu schauen, inwieweit die Vereine ihre eigenen Vorgaben erfüllt haben.

Winzendorf, Club Neustadt, Weikersdorf, Oed/Waldegg
Der Kampf um Platz Eins entwickelte sich im Herbst zu einem Dreikampf zwischen Winzendorf, Club Neustadt und Weikersdorf. Da Winzendorf gegen Ende Sieg um Sieg holte, aber Club Neustadt und Weikersdorf patzten, holte sich Winzendorf die Winterkrone. Trotzdem ist das Feld noch sehr dicht, es gibt viele weitere Titelkandidaten, etwa Oed/Waldegg, das mit zunehmender Zeit besser wurde und nur fünf Punkte Rückstand auf den Ersten hat. Die vier Teams haben ihre Vorgaben (Top 5) erfüllt und werden im Frühjahr alles versuchen um dort zu bleiben bzw. wenn möglich ganz vorne zu stehen.

Zillingdorf, Bad Fischau, Theresienfeld, Felixdorf, Lichtenwörth
Das Mittelfeld der Tabelle setzt sich aus Mannschaften zusammen, die vor der Saison ein teilweise höheres Ziel hatten. Zillingdorf wollte in die Top 5 und steht auch aktuell auf Platz 5. Hätte man ein paar der fünf (!) Unentschieden in einen Sieg umgewandelt, würde man gut und gerne auf Rang Eins stehen. Bad Fischau, Theresienfeld und Felixdorf haben ihr Ziel der Top 5 verfehlt. Mögliche Titelträume sind bereits schwer zu erfüllen. Auf Winzendorf sind es 8-11 Punkte Rückstand und da müsste schon eine perfekte Frühjahressaison her. Lichtenwörth steht auf dem 9. Platz - das Minimalziel. Primär gilt es wohl nicht weiter abzurutschen und wenn möglich noch den einen oder anderen Platz im Frühjahr gutzumachen.

Piesting, Wöllersdorf, Admira Neustadt, Lanzenkirchen, Wacker Neustadt
Diese fünf Mannschaften schafften keinen einstelligen Tabellenplatz, was ja das große Saisonziel ist. Für Piesting und Wöllersdorf schaut es aber noch gut aus, da beträgt der Abstand zu Platz 9 nur drei bzw. vier Punkte. Für die anderen drei Teams wird nur schwer mehr gelingen, da hat man im Herbst einfach schon zu viel an Boden verloren. Insbesondere Wacker Neustadt enttäuschte wieder einmal, das Resultat war bekanntlich ein Trainerwechsel, doch einen Umschwung brachte der auch nicht. Dafür spielte Wöllersdorf im Vergleich zum letzten Jahr hervorragend. Die Admira wurde komplett neu zusammen gewürfelt und befindet sich auf dem Weg der Stabilisierung.

Wir können uns als noch auf eine ganz spannende Frühjahressaison freuen, entschieden ist noch lange nichts.
Stephan Wastyn
Stephan Wastyn - Redakteur
stephan.wastyn@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »