Interview mit dem Herbstmeistertrainer Hermann Mahrer

20.11.2013

IMG_7113
Der SV Winzendorf krönte sich zum Herbstmeister in der 2. Klasse Steinfeld. Fanreport.com sprach mit Trainer Hermann Mahrer über die erfolgreiche Herbstsaison.
11teamsports Beat The Cold
Fanreport: Was ist das für ein Gefühl bzw. wie groß ist die Freude Herbstmeister geworden zu sein?
Mahrer: Grundsätzlich ist die Freude sehr groß, dass wir Herbstmeister geworden sind, weil es nach einem Abstieg immer anfangs sehr schwer ist, dass man sich wieder erfangt und gleich wieder vorne mitspielen kann. Unser Ziel war es vorne mitzuspielen, dass es sich in den letzten Runden so gedreht hat, dass wir nun an erster Stelle liegen, ist natürlich mit einer großen Freude verbunden. Aber es ist halt „nur“ der Herbstmeistertitel und noch nicht der echte Titel. Es ist trotzdem sehr schön und wir nehmen jeden Punkt, den wir von einer anderen Mannschaft holen können, gerne an.

Fanreport: Was waren die entscheidenden Faktoren, die den Herbstmeistertitel nach Winzendorf gebracht haben?
Mahrer: Wir sind eine sehr disziplinierte Mannschaft und wir haben immer Ruhe bewahrt, auch nach den ersten paar Runden, wo es bei uns noch nicht so gut funktioniert hat. Wir haben immer gewusst, dass wir eine gute Mannschaft sind und noch mehr können. Ausschlaggebend war sicher die hervorragende Defensive, wir haben nur wenige Chancen zugelassen und damit nur wenige Tore kassiert. Das war sicher ein wichtiger Faktor, dass wir jetzt an erster Stelle stehen.

Fanreport: Gab es während der Herbstsaison eine kritische oder entscheidende Phase?
Mahrer: Der Umbruch war gegen Weikersdorf (10. Runde). Weikersdorf war damals vier Punkte vor uns, hätten wir verloren, dann wären wir sieben Punkte hinten gewesen und wären sicher nicht Herbstmeister geworden. Wir haben gewonnen und unsere Konkurrenten haben in den letzten Runden zusätzlich Punkte abgegeben. Dadurch, dass wir dann alle Spiele gewonnen haben, hat es sich so gedreht. Das wir die Wende in der bisherigen Meisterschaft.

Fanreport: Kann man Leistungsträger innerhalb der Mannschaft hervorheben?
Mahrer: Natürlich kann man das machen. In der Defensive ist Christoph Braunstorfer zu nennen, der ein unheimlich gscheiter Spieler ist, eine gute Übersicht hat und gut mit seinen Mitspielern umgehen kann. Im Mittelfeld ist es der Kapitän Thomas Breimaier, der ein riesiger Leistungsträger ist. Er kurbelt immer wieder an, läuft sehr viel und spielt guten Fußball. Im Sturm ist es Patrick Ganauser, der sehr torgefährlich ist und mit seinen 16 Toren maßgeblich am Erfolg beteiligt war. Das sind schon drei Spieler, die man in unserer Mannschaft einfach hervorheben muss.

Fanreport: Was wird nötig sein um auf Platz Eins zu bleiben bzw. wird sich im Winter etwas verändern (müssen)?
Mahrer: Es wird sich höchstwahrscheinlich etwas verändern, da wir zwei Abgänge hinnehmen müssen. Alexander Knabl muss aus beruflichen Gründen nach Vorarlberg und wird uns nicht mehr zur Verfügung stehen, was sehr schmerzt, weil das ein defensiv sehr guter Spieler war. Zweitens möchte Martin Meissner einen Schritt vorwärts machen und zu einem anderen Verein wechseln, wo er ein Stammleiberl haben wird. Bei uns hatte er dies ja nicht. Wir werden uns deshalb verstärken und haben schon jemanden in Aussicht.
 
Fanreport dankt für das Gespräch mit Herrn Hermann Mahrer vom SV Winzendorf!

Stephan Wastyn
Stephan Wastyn - Redakteur
stephan.wastyn@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »