Wer hat das Zeug zum Meister?

07.08.2012

2902 12_UL0_KAC_13
Der dritte von drei Teilen unserer Fanreport-Saisonvorschau handelt von den Teams, die von Trainern und Funktionären der Liga zu Titelfavoriten deklariert wurden: Ternitz, Aspang, Pottschach, Schlöglmühl und Schottwien.
Saisonvorschau ASK Ternitz
Der ASK Ternitz  war nicht nur letzte Saison vorne mit dabei, schon 2010/11 verpasste man nur um ein paar Punkte den Aufstieg. Nach dem Wegfall von Hochwolkersdorf (spielt ab sofort in der 2. K. Steinfeld) wird nun Ternitz neben Aspang als heißer Titelfavorit gehandelt, denn immerhin erhielt Ternitz wie Aspang 9 von 28 Meistertipp-Stimmen (Mehrfachnennungen erlaubt). Über den Sommer gab es eine ganze große Änderung, denn der Kontrakt mir Erfolgscoach Jürgen Ecker wurde aufgelöst, für ihn kam Markus Seemann. Eine gute Verstärkung in der Mannschaft ist Rene Koglbauer. Koglbauer konnte von der SVg Pitten verpflichtet werden und soll neuen Schwung ins Mittelfeld bringen. Im Gegenzug wurde Andreas Staufer an Pitten abgegeben. Vom direkten Konkurrenten SC Neunkirchen kommt der 28-jährige Verteidiger Marius Lakatos wieder zurück nach Ternitz. Der letzte Neuzugang ist Balazs Czetti, vormals Stürmer beim SK Wiesmath in der 1. Klasse Süd. In den Testspielen lief es letztens sehr gut. Nach anfänglichen Niederlagen gegen Admira Wiener Neustadt (2. K. Steinfeld) und Kirchschlag/BW (Gebietsliga Süd/Südost) feierte man gegen Piesting, Lichtenwörth und zuletzt Zillingdorf, das selbst Titelaspirant in der eigenen Liga ist, (jeweils 2. K. Steinfeld) Siege.

Saisonziel: Top 3 (Obmann Klaus Windhaber)
Meistertipp: Aspang
Fanreport-Tipp: Platz 1-5

Saisonvorschau SC Aspang
Der SC Aspang  ist neben Ternitz der große Titelfavorit für dieses Jahr und das obwohl die Truppe von Markus Ungersböck letzte Saison nur Platz 9 belegte. Die neuen Spieler und vor allem die hervorragenden Testspiel-Ergebnisse zeige, warum Aspang 9 von 28 Meistertipp-Stimmen (Mehrfachnennungen erlaubt) erhielt. Denn mit dem USV Scheiblingkirchen aus der 2. Landesliga Ost gab es diesen Sommer eine Kooperation: 4 Spieler (Alexander Kis, Julian Ebner, Manuel Picher und Martin Vantuch) kamen, 3 Spieler (Marco Geyer, Stefan Lemberger, Wolfgang Scheibenreif) gingen. Dazu wurde mit dem Ungarn Gabor Sipos und Stefan Lechner (zuletzt Stammkepper beim FC Eisenstadt) zwei neue Tormänner verpflichtet. Jiri Judas und Michael Jicinsky gehen dafür beide nach Tschechien zurück. Diese Mannschaft scheint Potential zu haben, allein das Auftaktspiel gegen Wiesfleck (Burgenland II. Liga Süd) wurde verloren. Der Konkurrenz Angst machen werden die Siege gegen Dechantskirchen (Steiermark Unterliga Ost), Krumbach, Pitten (beide 1. Klasse Süd) und Hochwolkersdorf (2. Klasse Steinfeld), das haushoher Favorit in der Nachbarklasse ist. Die Frage ist dann nur, ob die Mannschaft bei einem Aufstieg auch so bestehen bleiben wird.

Saisonziel: Top 5 (Trainer Markus Ungersböck)
Meistertipp: Ternitz
Fanreport-Tipp: Platz 1-5

Saisonvorschau SVSF Pottschach
Zuschauermagnet SVSF Pottschach  hat nicht das Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs anvisiert, man will sich zunächst stabilisieren. Trotz der drei Abgänge gehört Pottschach zum Verfolger-Kreis von Ternitz und Aspang und erhielt 4 von 28 Meistertipp-Stimmen (Mehrfachnennungen erlaubt). Die Brüder Marcus und Mathias Hecher bleiben in der 1. Klasse und wurden von Hirschwang verpflichtet. Sie waren wichtige Offensiv-Kräfte in der Stammmannschaft, auch wenn Mathias gegen Ende der Meisterschaft pausieren musste. Das Duo erzielte in der abgelaufenen Saison insgesamt 9 Tore für den SVSF Pottschach. Weiters verlässt Martin Bauer den Verein Richtung Schlöglmühl. Pottschach behält in den Testspielen noch eine weiße Weste: Das Team von Jochen Koglbauer siegte gegen Felixdorf (2. K. Steinfeld) mit 4:0 auswärts und gegen  Katzelsdorf (Gebietsliga Süd/Südost) mit 3:2 auswärts. Zuletzt gab es gegen Lanzenkirchen (2. K. Steinfeld) ein 2:2-Auswärtsremis. Seit der Saison 2005/06 spielt man wieder in der untersten Spielklasse, doch das soll möglichst bald geändert werden.

Saisonziel: Vorne mitspielen, stabilisieren (Sektionsleiter David Blazanovic)
Meistertipp: Ternitz, Aspang, Schlöglmühl
Fanreport-Tipp: Platz 1-5

Saisonvorschau ASK Schlöglmühl
Der ASK Schlöglmühl  hat sich für die kommende Saison gerüstet, insgeheim will man natürlich wieder aufsteigen, den jungen Spielern aber gleichzeitig keinen unnötigen Druck machen. Schlöglmühl erhielt 3 von 28 Meistertipp-Stimmen (Mehrfachnennungen erlaubt) und gehört damit zum Verfolger-Kreis von Ternitz und Aspang. Ein Manko des letzten Jahres war der Spielertrainer. Als neuer Trainer wurde somit Helmut Prenner vom SK Wiesmath aus der 1. Klasse Süd geholt. Er war bereits früher bei Schlöglmühl und ist so kein unbekanntes Gesicht. Mit ihm kamen drei neue Spieler in die Kampfmannschaft: Vom FC Tribuswinkel aus der 2. Klasse Triestingtal kam Benjamin Barisisch. Der Mittelfeldspieler Barisich kam in der Kampfmannschaft nur zu wenigen Einsätzen, spielt momentan nur auf Leihbasis bei Schlöglmühl. Weiters wurde der Mittelfeldspieler Mevlüt Arslan vom SC Weissenbach verpflichtet. Weissenbach spielte letzte Saison noch in der Gebietsliga Süd/Südost, muss nun den Gang in die 2. Klasse Triestingtal antreten. Den letzten Neuzugang bildet Martin Bauer vom direkten Konkurrenten SVSF Pottschach. Einziger Abgang ist der Verteidiger Marcio Blümel, der zum SV Gloggnitz in die Gebietsliga Süd/Südost ging. Die Testspiel-Bilanz ist ausgeglichen, in fünf Spielen gab es zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Ob das für den 1. Platz reichen wird? 

Saisonziel: Vorne mitspielen (Sektionsleiter Gerhard Matzka)
Meistertipp: Ternitz, Aspang, Pottschach, Grimmenstein
Fanreport-Tipp: Platz 1-5 

Saisonvorschau FC Schottwien
Der FC Schottwien ist der letzte der diesjährigen Titelaspiranten. Schottwien erhielt immerhin noch 2 von 28 Meistertipp-Stimmen (Mehrfachnennungen erlaubt) und gehört damit zum Verfolger-Kreis von Ternitz und Aspang. Große Hoffnungsträger sind für nächstes Jahr die beiden Mittelfeldspieler Matthias und Christoph Trenk . Beide waren zuletzt beim SC Hirschwang in der 1. Klasse Süd tätig und waren mit ihrem Verein am Ende auf Rang 7. Die beiden Mittelfeldspieler pendelten zwischen Kampfmannschaft und Reserve und sollten eine gute Verstärkung sein. Der dritte Zugang ist Patrick Schmied vom direkten Konkurrenten SVSF Pottschach. Schmied spielte beim Absteiger ausschließlich in der Reserve. Quasi dito gingen zwei Stammspieler und ein Reservespieler von Schottwien weg. Johann Krämer und Bernhard Rasner waren in der Ersten gesetzt. Letzterer erzielte in der abgelaufenen Meisterschaft sogar sieben Tore. Krämer und Rasner gehen beide zum SC Hirschwang. Den letzten Abgang bildet Mario Renhofer, der ebenfalls Richtung Hirschwang abwanderte. Der junge Renhofer wird aber wie bei Schottwien wohl vorerst nur in der Reserve landen. Die Vorbereitung verlief ganz gut, in vier Testspielen verlor man nur gegen Lanzenkirchen (2. K. Steinfeld) auswärts mit 2:4, gegen St. Peter/We (1. K. Süd) feierte man einen 1:0-Auswärtssieg, so auch gegen die U18 vom SV Schwechat (Regionalliga Ost) mit einem 2:1 auswärts. Zuletzt gab es ein 2:2 zuhause gegen Lanzenkirchen (2. K. Steinfeld).

Saisonziel: Top 3 (Sektionsleiter Johann Jeitler)
Meistertipp: Schottwien
Fanreport-Tipp: Platz 1-5  


Saisonvorschau Teil 1 - Wer erbt die rote Laterne? am Fr., 3.8.
Saisonvorschau Teil 2 - Wer wird die Großen ärgern? am So., 5.8.
Saisonvorschau Teil 3 - Wer hat das Zeug zum Meister? am Di., 7.8.   
Stephan Wastyn
Stephan Wastyn - Redakteur
stephan.wastyn@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »