Obermayer nach zwölf Tagen wieder weg

01.10.2013

h2
Erneute Trainer-Rochade beim FCM Traiskirchen. Ein heißer Kandidat für seine Nachfolge ist Robert Haas, der erst vor kurzem von seinem Trainer-Posten bei Ostbahn XI zurück getreten ist. Die Trainer-Ära von Austria-Legende Erich Obermayer in Traiskirchen ist bereits nach nur zwölf Tagen wieder beendet.
11teamsports Beat The Cold
Obermayer und Traiskirchen trennen sich nach nur 12 Tagen:
Zwölf Tage nach dem ersten Trainerwechsel dieser Saison, war es am Sonntag wieder einmal soweit - und das erneut beim FCM Traiskirchen. Nach nur zwei Spielen unter seiner sportlichen Führung, musste Austria-Legende Erich Obermayer den Trainer-Sessel wieder räumen.

Die Gründe für den Entschluss:
Die 5:1 und 1:4 Niederlagen werden aber wohl nicht der einzige Grund für die erneute Trainer-Rochade beim aktuellen Tabellenschlusslicht der 2. Landesliga Ost gewesen sein. "Über die näheren Umstände will ich nichts sagen, aus Respekt vor dem Herrn Obermayer. Wir haben uns am Sonntag einvernehmlich getrennt. Fakt ist, dass wir entschieden haben, dass der Verein so mittel- und langfristig nicht gewinnen wird", erklärt der sportliche Leiter Werner Trost, der kurz nach Obermayer in Traiskirchen installiert wurde und vor zwei Wochen damit beauftragt wurde, "sich das einmal anzuschauen."

Trost ist Interimscoach - Haas ein möglicher Kandidat:
Ab sofort übernimmt Werner Trost selbst den Trainerposten interimistisch. In der Zwischenzeit wird bereits eifrig nach einem Nachfolger gesucht. Hoch gehandelt wird offensichtlich Robert Haas, der erst vor exakt einer Woche den Stadtliga-Club Ostbahn XI freiwillig verlassen hat. "Ich kenne ihn von den Rapid Amateuren. Er hat dort tolle Arbeit geleistet", sagt Trost. Haas trainierte Ostbahn XI seit letztem Winter und schaffte beinahe noch den Klassenerhalt in der Regionalliga Ost.  Es seien in Traiskirchen aber momentan auch andere Kandidaten im Gespräch. Der Verein wolle aber jetzt nichts überstürzen. Die Übergangsphase könne schon ein bis zwei Wochen dauern.

Neuer Trainer soll zumindest 1. Landesliga trainiert haben:
Der FCM Traiskirchen sucht einen Trainer, der dem Verein kurz-, mittel- und langfristig helfen kann. Er soll außerdem zu den Vorstellungen von Sportmanager Erich Kroboth und denen des sportlichen Leiters Werner Trost passen. "Wir brauchen einen Trainer mit einem Spieler-Repertoire hinter sich. Wir würden ihm das Vertrauen geben, dass er den Kader im Winter verändert", sagt Trost. Außerdem soll es sich um einen erfahrenen Trainer handeln, der bereits zumindest in der 1. Landesliga als Coach tätig war. Interimscoach Trost erklärt das genaue Anforderungsprofil an den neuen Coach: "Es soll ein qualitativ hochwertiger Trainer werden - er muss auch gut mit jungen Spielern können. Er muss ein Spiel lesen können und sich und seine Mannschaft im Training weiter entwicklen. Ein Trainer muss gut führen können und auch ein bisschen ein Philosoph sein. Ein Trainer muss vielseitig sein und Verständnis für jdie Spieler haben und auch an der eigenen Weiterentwicklung interessiert sein", Alles Eigenschaften, die jedenfalls zu Robert Haas passen...
 
Philipp Marx
Philipp Marx - Redakteur
philipp.marx@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »