Spieler des Herbstes: ASK Ebreichsdorf - Thomas Slawik

14.11.2013

Slawik1
Thomas Slawik erzielte in der Hinrunde neun Tore
Thomas Slawik
ist der Spielmacher des ASK Ebreichsdorf - der Lenker und Denker des überlegenen Herbstmeisters. Neben seinen zahlreichen Tor-Vorlagen, erzielte der Mittelfeldmann auch selbst neun Treffer. Ein stolzer Wert für seine Position im zentralen Mittelfeld: Und das, obwohl der beste Spieler des Herbstes über sich selbst sagt, er lege die Tore lieber seinen Mitspielern auf.
 
Vier Nominierungen in das Fanreport-Team der Runde - einmal sogar zum Spieler der Woche gekürt - es war nicht nur der Herbst des ASK Ebreichsdorf, sondern auch die Hinrunde des Thomas Slawik. Sein sportlicher Leiter Wolfgang Heidenreich sagt über ihn: „Was der Slawik mit dem Ball macht - das ist schon sehr schön anzuschauen. Er hat über die 13 Spiele sicher sehr viel zu unserem Erfolg beigetragen.

Thomas Slawik freute sich über die Auszeichnung und beantwortete für uns einige Fragen im Fanreport-Interview:

Fanreport.com: Du bist der beste Spieler des Herbstes der 2. Landesliga Ost. Was sagst du zu dieser Auszeichnung?
Thomas Slawik: Das ehrt mich natürlich sehr. Das ist mein erstes Jahr in dieser Liga und eigentlich war ich überrascht, wie stark die Liga ist. Aber so etwas ehrt einen natürlich immer.

Fanreport.com: An dieser Stelle: Gratulation zum überlegenen Herbstmeister-Titel. Was macht dieses Ebreichsdorf-Team aus deiner Sicht so stark?
Thomas Slawik: Ich glaube, wir haben einfach die perfekte Mischung. Wir haben ein super Kollektiv. Ich traue mich zu sagen - wir sind eine richtige Mannschaft - auch abseits des Platzes. Wir haben immer Spaß beim Training. Und dann haben wir noch einen sehr starken Trainer, der das ganze zusammen hält. Wir haben einfach eine gute Mischung aus individuell-technisch starken Spielern und den Wadlbeißern.

Fanreport.com: Was war für dich der schönste Sieg  in dieser Hinrunde?
Thomas Slawik: Das war für mich persönlich das 1:0 gegen Eggendorf. Wenn du in einem Spiel zuerst den Elfer verschießt und dann in der 90. Minute doch noch das Siegestor machst, dann ist das schon sehr geil.

Wir sind eine richtige Mannschaft - auch abseits des Platzes.
Slawik über das Erfolgsgeheimnis
Fanreport.com: Dein schönstes Tor?
Thomas Slawik: Da fällt mir jetzt gar keines ein. Ich schieße immer gerne Tore, aber noch lieber leg ich sie auf. Am Ende ist die Hauptsache, dass wir die drei Punkte holen

Fanreport.com: Sieben Punkte Vorsprung sind ein relativ komfortables Polster für das Frühjahr. Ist dem ASK Ebreichsdorf der Titel überhaupt noch zu nehmen?
Thomas Slawik: Das war jetzt ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber mit dem Herbstmeister-Titel können wir uns nix kaufen. Ich sage einmal, wenn wir weiter so weiter arbeiten, dann ist uns der Titel nicht mehr zu nehmen. Da kommen dann wieder die klassischen Floskeln: Wichtig ist vor allem der Rückrunden-Start. Wenn wir aus den ersten drei Spielen, sieben oder neun Punkte mitnehmen, dann wird es für die anderen ganz schwer, bei allem Respekt, den ich immer vor den Gegnern habe.

Fanreport.com: Nun zu deiner Person. Du bist ja vom FAC aus der Regionalliga gekommen - bist 31 Jahre alt - hast du noch konkrete Ziele in deiner Fußballer-Karriere?
Thomas Slawik: Ich will jetzt noch schöne Jahre im Fußball haben. Mein persönliches Ziel war ja einmal Bundesliga und vielleicht einmal Nationalteam. Das habe ich nicht geschafft. Jetzt will ich nur mehr Spaß am Fußball haben, mit Freude beim Training dabei sein und vielleicht noch ein paar Freunde dazu gewinnen.

Wenn wir weiter so weiter arbeiten, dann ist uns der Titel nicht mehr zu nehmen.
Slawik blickt optimistisch in Richtung Frühjahr.
Fanreport.com: Welche Rolle denkst du könntet ihr mit dieser Mannschaft in der 1. Landesliga spielen?
Thomas Slawik: Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Mannschaft fix nicht absteigen würden. Mit zwei bis drei Verstärkungen würde ich uns sogar noch mehr zutrauen.

Fanreport.com: Dein Ex-Team, der FAC, ist Herbstmeister in der Regionalliga-Ost. Hast du die Spiele und Ergebnisse noch ein bisschen verfolgt?
Thomas Slawik: Natürlich. Der Alois Prohaska ist ein Hawara von mir. Für den würde es mich persönlich natürlich besonders freuen. Es hat mich selbst überrascht, dass sie da ganz oben stehen - ich hätte den FAC eher zwischen Platz 5 und 8 gesehen. Ein Riesenkompliment an dieser Stelle an den Trainer und auch an die Spieler. Ich hoffe, dass sie diesmal am Ende nicht wieder auf Platz Zwei stehen, sondern endlich einmal den Meistertitel holen. Der Herr Eigl (Anm. Red.: Peter Eigl ist Obmann-Stellvertreter und Vorstands-Mitglied des FAC) hätte sich das längst verdient - für ihn würde mich das persönlich am meisten freuen.

Philipp Marx
Philipp Marx - Redakteur
philipp.marx@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »