Vom Rasen hinter die Decks!

16.07.2012

James Illusion
Mark Langstadlinger, seines Zeichens Spieler des Kremser SC, verwandelt sich vom Mittelfeldakteur am Feld und selbstständigem Englisch-Sprachtrainer im Beruf in der Nacht häufig in die musikverstrahlte Figur James Illusion. Wer das genau ist, was er macht und welche Ziele sich Mark Langstadlinger für kommende Saison setzt, verriet er uns im fanreport.com-Interview.
fanreport.com: Mark, du hast ja dein berufliches Standbein primär im sprachlichen Bereich, wie kam es dazu, dass du plötzlich hinter den Plattentellern Einkehr findest?
Langstadlinger Mark
Mark Langstadlinger im Dress des KSC...


Mark Langstadlinger: Ja, also prinzipiell habe ich mich selbstständig gemacht und gebe so wie meine Mutter Englisch-Privatunterricht. Das mit dem Auflegen entwickelte sich so langsam nebenbei. Angefangen hat das Ganze bei der ein oder anderen Privatparty vor drei Jahren. Da habe ich mich um die Playlists gekümmert. Mein Interesse ist immer größer geworden, ich habe mir vieles selbst beigebracht. Ab 2010 hab' ich schon einiges an Zeit in Video-Tutorials zum Mixen und Auflegen investiert und habe im H2-Club die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Dance Invasion" mitbegründet und dort aufgelegt. Zu den Events wurde immer fleißig auf Facebook promoted und so wurden dann vor allem 2011 auch andere Veranstalter auf mich aufmerksam. Zahlreiche Gigs in verschiedenen Locations in St. Pölten, sowie beispielsweise jenen von der New Design University, waren die Folge, im heurigen Jahr sind noch Engagements im Tullner Bezirk hinzugekommen, was mich natürlich sehr freut.


fanreport.com: Nun hast du es ja soweit geschafft, dass du beim diesjährigen BeatPatrol-Festival (20-22. Juli, VAZ St. Pölten) in einem Line-Up mit Avicii, Calvin Harris & Co stehst, du spielst quasi EuropaLeague - wie das?

Mark Langstadlinger: Ich hab' mich über das Zuschauer-Voting für eine Live-Performance beim Melting Pot in St. Pölten qualifiziert. Dort entschied dann eine Fachjury über den finalen Sieger, aus 48 DJ's bin's dann ich geworden und war ziemlich überrascht, als es wenig später hieß, dass ich beim BeatPatrol-Festival auflegen darf. DJ-mäßig gibt es nichts Größeres, Besseres als so etwas wie das BeatPatrol-Festival. Ich lege dort am Freitag vor Stars wie Avicii, Calvin Harris etc. von 15-16 Uhr auf. An dieser Stelle möchte ich mich beim KSC bedanken, dass ich für dieses Wochenende freibekommen habe, der Verein hat mir da absolut keine Steine in den Weg gelegt.
Live
...und als James Illusion bei der Arbeit

 


fanreport.com: Und was kann man sich musikalisch von James Illusion erwarten? DJ Ötzi wird sich kaum in deine Playlists verirren...

Mark Langstadlinger: Also ich sehe mich selbst eher im Bereich House/Electro, aber ich bin da nicht in eine Genre-Ecke zu kehren. Mittlerweile ist ja schon der erste eigene Track "Dirty Spring" fertig und wird kommende Woche released. Er ist das gemeinsame Werk von Thomas Baach (Anmerk.: Goalie bei Langenlebarn, Würmla, Tulln, Vösendorf, Kottingbrunn etc.) und mir, der Kontakt zu ihm ist durchs Kicken beim FC Tulln zustandegekommen und ist nie abgerissen.


fanreport.com: Wo siehst du persönliche Parallelen zwischen Mark Langstadlinger als Fußballer und James Illusion als DJ?

Mark Langstadlinger: Wahrscheinlich - ohne abgehoben klingen zu wollen - die Einzigartigkeit, die eigene Spielweise, sowohl am Feld, als auch als DJ. Es geht dort wie da sicher nicht nur in eine Richtung, ich spiel' den Ball schließlich auch manchmal zurück (lacht)!
Als Spieler will ich mit dem KSC Meister werden, ich glaube definitiv, dass wir das Zeug dazu haben!
Mark Langstadlinger zu seinen Zielen
 

fanreport.com: Wo tust du dir leichter - am Feld oder am Pult?

Mark Langstadlinger: Beides ist nicht leicht, deshalb gilt die Konzentration während des Ausübens zu 100% dem Fußball bzw. beim Auflegen der Musik.


fanreport.com: Was sagt dein Umfeld eigentlich zu deinen DJ-Aktivitäten?

Mark Langstadlinger: Die finden das alle recht gut, wahrscheinlich vor allem weil es viele Gästelistenplätze und Gratis-CD's gibt (schmunzelt). Ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch bei meinen Spielerkollegen dafür, dass sie mich aushalten, denn ich quäle sie laufend mit meiner Musik! Außerdem hat mir Stefan Schmircher schon bei einigen grafischen Dingen geholfen!
 

fanreport.com: Wie sieht es dann mit Idolen in den beiden Bereichen aus?

Mark Langstadlinger: Roy Keane und Ryan Giggs sind meine fußballtechnischen Favorites, im DJ-Bereich ist es Axwell von der Swedish House Mafia.
Mark Langstadlinger
Mark Langstadlinger im Word-Rap

fanreport.com: Von Vorbildern zu den Zielen - was will Mark Langstadlinger und was James Illusion im nächsten Jahr erreichen?
 

Mark Langstadlinger: Als Spieler will ich mit dem KSC Meister werden, ich glaube definitiv, dass wir das Zeug dazu haben, natürlich gehört auch das nötige Quäntchen Glück dazu. Es kann aber nur dieses Ziel geben, wir haben eine Mannschaft mit großer Qualität, wir müssen aber konstanter werden. Melk und Gmünd werden sicher starke Konkurrenten sein, Rohrendorf ist für mich die große Unbekannte. Als DJ möchte ich mir über die Landesgrenzen hinaus auch in anderen Bundesländern einen Namen machen. Momentan ist es nur ein Hobby und es ergänzt sich mit dem Kicken. Sag' aber niemals nie, vielleicht wird der Traum - vom Auflegen leben zu können - irgendwann einmal Realität.

fanreport.com: Dann wünschen wir dir für beide Ziele alles Gute und viel Spaß beim BeatPatrol-Festival!
 

***fanreport.com verlost jetzt drei CD's von James Illusion inkl. des neuen Tracks "Dirty Spring" - einfach ein Mail bis Sonntag, dem 22. Juli (18 Uhr) mit dem Betreff "James Illusion" an gewinnspiel@fanreport.at und gewinnen!***
 
weiterführende Links:

Link zum Theo Beck / James Illusion - Track "Dirty Spring"

Link zur FB-Site von James Illusion 

Link zur James Illusion Soundcloud-Site
 
Zum P3-Interview / Preisgabe des Melting Pot Siegers



Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »