Im Fokus: Topscorer Jürgen Aschauer

14.03.2013

Fanreport.com sprach mit dem aktuellen Führenden der Torschützenliste der 1.Klasse Süd, Jürgen Aschauer, über seinen Wechsel von ASKÖ Ohlsdorf zum Tabellenzweiten SC Schwanenstadt 08 und was seine Ziele in dieser Saison und auch darüber hinaus noch sind.
fanreport.com: Herr Aschauer, Sie sind im Winter von ASKÖ Ohlsdorf  zum Aufstiegsaspiranten SC Schwanenstadt 08  gewechselt. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?
Jürgen Aschauer: Der Hauptgrund des Wechsels war, dass Schwanenstadt um den Aufstieg mitspielt und ich mit ihnen Meister werden und natürlich dementsprechend in die Bezirksliga aufsteigen will.
 

fanreport.com: Was sagen Sie zu Ihrem neuen Verein, hat Sie die Mannschaft gut aufgenommen?
Jürgen Aschauer: Die Infrastruktur in Schwanenstadt ist sensationell. Wir haben einen Nebenplatz, der bestens präpariert ist und wo wir immer sehr gut trainieren können, dazu eine Halle, die wir auch immer benützen können für Trainings. Das Stadion ist Erste Liga würdig, wo der Verein schon mal gespielt hat und ich fühle mich sehr wohl hier. Die Mannschaft ist super und hat mich und die anderen Neuzugänge gut aufgenommen. Es herrscht eine tolle Kameradschaft innerhalb des Teams.
Ich will immer gewinnen, egal gegen wen ich spiele!
Jürgen Aschauer und sein Siegeswille
 

fanreport.com: Was hat sich für Sie besonders verändert vom Training, dem Umfeld her?
Jürgen Aschauer: Die Mannschaft ist nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz, sie ist gut intakt und wir haben nicht nur elf gute Spieler, sondern 15, 16 Spieler, die um ein Leiberl in der Stammelf kämfen. Es ist ein sehr großer Kader. Die Veränderung ist, dass sich Ohlsdorf im Sommer verjüngt hat und einen neuen Kurs eingeschlagen hat und ich noch einmal Meister werden will.

fanreport.com: Was sind Ihre persönlichen Ziele in dieser Saison noch, auch welche Sie mit Schwanenstadt verfolgen?
AschauerJürgen
Jürgen Aschauer, Topscorer der 1.Klasse Süd

Jürgen Aschauer: Vorrangig, wie schon erwähnt, will ich Meister werden. Nebensächlich, was aber auch sehr schön ist, wäre, wenn ich den ersten Platz in der Torschützenliste verteidigen könnte und Schwanenstadt mit meinen Toren helfen kann, aufzusteigen und sogar Meister zu werden. Wenn alles passt mit meiner Gesundheit und der Verein mich weiter gut gebrauchen kann, möchte ich auch nächstes Jahr weiter hier spielen und Tore erzielen.

fanreport.com: Wie verlief die Vorbereitung bisher für Sie?
Jürgen Aschauer: Sehr gut. Im Trainingslager in Kapfenberg konnte ich die Mannschaft erst richtig kennen lernen, weil man ja immer beisammen ist. Alles miteinander macht und sich nicht jeden zweiten Tag im Training erst trifft.

fanreport.com: Ein besonderer Moment wird das Spiel gegen Ihren Ex-Verein ASKÖ Ohlsdorf sein im Frühjahr. Gehen Sie in dieses Spiel noch motivierter rein als wie gegen andere Vereine?
Jürgen Aschauer: Nein, eigentlich nicht. Ich will immer gewinnen, dass war immer schon meine Mentalität und da ist es mir egal, gegen wen ich spiele.

fanreport.com: Abschließende Frage, Herr Aschauer, was war Ihr persönliches Highlight in Ihrer langen Karriere bis jetzt?
Jürgen Aschauer: Das war der Titel des Torschützenkönigs in der Regionalliga, wo ich bei Blau-Weiß Linz gespielt habe.

fanreport.com: Vielen Dank, Jürgen Aschauer , für das Interview. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Frühjahr mit Ihrem neuen Verein SC Schwanenstadt 08.
Daniel Schrofner
Daniel Schrofner - Redakteur
daniel.schrofner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »