Alkoven steigt souverän auf!

22.06.2015

allgemein
Nach dem klaren 4:0-Sieg im Relegationshinspiel vor eigenem Publikum gab sich Alkoven auch in Edt keine Blöße und stieg schlussendlich mit einem Gesamtscore von 6:1 auf.
Alkoven-Treffer wird aberkannt
Das Relegationsduell zwischen Alkoven und Edt war eigentlich nach dem Hinspiel schon so gut wie entschieden. Nach dem 4:0-Heimsieg legte Alkoven im Auswärtsspiel den Fokus zunächst auf die Verwaltung dieses klaren Vorsprungs. Trotz allem vergaß man aber nicht, in der Offensive aktiv zu werden. Die Elf von Trainer Manfred Paschinger schaffte den Spagat zwischen einer sicheren Defensive und schönen Kombinationen im Angriffsspiel. Dementsprechend fand man immer wieder Chancen vor und ging auch in Führung - zumindest dachte man das. Allerdings verweigerte Schiedsrichter Philipp Hubinger dem Treffer wegen einer angeblich vorangegangenen Abseitsstellung die Gültigkeit. Und so waren es die Hausherren aus Edt, die nach 29 Minuten über den Führungstreffer jubeln durften. Nach einem
Alkoven gehört einfach in die 1. Klasse. Das ist ein toller Verein, der auch von der Infrastruktur her alles mitbringt, um höherklassig zu spielen.
Alkoven-Coach Paschinger nach dem Spiel
Abspielfehler in der Alkovener Defensive reagierte Mehmed Zukic am schnellsten, schnappte sich den Ball und fasste sich anschließend aus der Distanz ein Herz. Sein Weitschuss schlug unhaltbar im Alkovener Gehäuse ein. Edt, dass nach zahlreichen Verletzungen und Sperren stark ersatzgeschwächt antreten musste, schöpfte kurz Hoffnung. Bis zur Halbzeit konnte man jedoch keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Da auch Alkoven nicht erfolgreich war, blieb es bei der 1:0-Führung für die Hausherren. Zwar hätten die Hausherren aus Edt durchaus die eine oder andere Chance auf das 2:0 gehabt, jedoch wurden diese allesamt nicht genutzt.

Alkoven dreht das Spiel
Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel weitgehend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste erwischten allerdings einen Blitzstart in die zweiten 45 Minuten. Denn in der 53. Spielminute sorgte Verner Manjic mit einem tollen Schuss aus 25 Metern für den Ausgleich. Mit diesem Treffer übernahm die Mannschaft von Manfred Paschinger mehr und mehr das Kommando. Edt schien auch ob des beinahe aussichtslosen Gesamtstandes nicht mehr zusetzen zu können. Man war zwar bemüht, so richtig gefährlich wurde es für Alkoven aber nicht mehr. Zudem schwächte Torschütze Mehmet Zukic seine Mannschaft, als er in der 72. Spielminute wegen Kritik die Gelb-Rote-Karte sah. Nachdem er bereits wegen heftiger Kritik die Gelbe Karte gesehen hatte, konnte sich Zukic weiterhin nicht beruhigen und wurde von Schiedsrichter Hubinger des Platzes verwiesen.
Alkoven ist verdient aufgestiegen, dass muss man klar sagen. Wir haben die nötigen Punkte während der Meisterschaft liegen gelassen.
Edt-Obmann Mittermayr nach dem verpassten Klassenerhalt
Für Edt wurde es so natürlich noch schwerer, dem Spiel doch noch eine positive Wendung zu geben. Ganz anders Alkoven. Die Gäste hatten nun Lunte gerochen und wollten auch das Rückspiel für sich entscheiden. Zunächst schien es jedoch, als würde dies nicht gelingen und das Spiel mit einem durchaus gerechten 1:1-Unentschieden enden. Auch viele der Zuschauer rechneten bereits mit einem Remis, als die Gäste doch noch zuschlugen. Nach einer Ecke und anschließendem Getümmel im Edter Strafraum traf Naim Durguti in der 88. Spielminute zum vielumjubelten 2:1 für seine Mannschaft. Danach passierte nicht mehr viel und Alkoven stand nach intensiven 180 Minuten schlussendlich als verdienter Aufsteiger fest.

Fazit
Der Grundstein für diesen Aufstieg wurde ganz klar im Hinspiel gelegt. In diesem kassierte Edt drei Tore in der absoluten Schlussphase. So gesehen war das Rückspiel mehr ein Schaulaufen, dass Alkoven schlussendlich für sich entscheiden konnte.
Julian Berger
Julian Berger - Redakteur
julian.berger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »