ESV Wels - Ein Meister mit großen Ambitionen!

20.06.2015

testspielupdate_allgemein
Es war ein wahres Herzschlagfinale in der 2. Klasse Mitte-Ost. Fünf Mannschaften hatten vor dem letzten Spieltag mehr oder weniger große Chancen auf den Titel. Der ESV Wels setzte sich schlussendlich durch. Fanreport.com stellt den 2. Klasse Mitte-Ost Champion vor.
Die Väter des Erfolges

Trainer: Jürgen Huber
Obmann: Christian Aigelsreiter
Sportmanager: Nikolai Radlev

Mitverantwortlich für den schlussendlichen Meistertitel der Welser waren mit Sicherheit diese drei Herren, die vor allem nach einer wenig zufriedenstellenden Hinrunde die Mannschaft in der Winterpause stärkten und gemeinsam mit den Spielern in der Rückserie den sportlichen Turnaround schafften. 

Die Statistik


78 erzielte Tore - klarer Bestwert in der Liga
28 Gegentore - die drittbeste Abwehrleistung der Liga
16 Siege - 3 Unentschieden - 5 Niederlagen

Die clubinterne Torschützenliste

1. Anton Mandusic 24 Treffer
2. Gabriel Tokic 9 Treffer
3. Ivaylo Samardzhiev 8 Treffer

Diese Statistik zeigt, dass Anton Mandusic in dieser Saison die Lebensversicherung der Welser war. Mit seinen 24 Toren wurde er nicht nur Torschützenkönig in der 2. Klasse Mitte-Ost, sondern er erzielte auch mehr als ein Drittel aller Treffer seiner Mannschaft - eine Topleistung auch angesichts der Tatsache, dass Mandusic fast ausschließlich im Mittelfeld zum Einsatz kam. Einen wirklich torgefährlichen Angreifer sucht man in den Welser Reihen vergeblich. Auf Platz zwei der clubinternen Schützenliste steht bezeichnenderweise mit Gabriel Tokic ein Verteidiger, gefolgt von Ivaylo Samardzhiev, einem weiteren Mittelfeldspieler.

Der Saisonverlauf

Der mit großen Ambitionen in die Saison gestartete ESV kam zu Beginn der Saison nicht wirklich auf Touren. Nach etwas mehr als einem Viertel der Meisterschaft (nach Spieltag sieben) stand die Mannschaft mit elf Punkten auf Platz fünf. Zu wenig für die Ansprüche der Verantwortlichen. Der Abstand zum damaligen Leader Alkoven betrug ganze acht Punkte. Dann startete die Mannschaft allerdings eine tolle Aufholjagd. Am Ende der Hinserie stand man auf Rang drei und hatte nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Leader, der immer noch Alkoven hieß. Nach der 20. Runde lag man dann fünf Punkte hinter der 1b-Mannschaft Schallerbachs. Nur mehr wenige hätten zu diesem Zeitpunkt an einen Meistertitel der Welser geglaubt. Aber eine schwache Endphase Schallerbachs gemeinsam mit einem tollen Schlussspurt des ESV mit teilweise mehr als überzeugenden Siegen (darunter ein unglaubliches 15:0 gegen Marchtrenk 1b) machte das Kunststück doch noch möglich.
Wir wollen auch in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen und diesen auch realisieren.
Sportmanager Radlev im Interview
Denkbar knapp setzte man sich schlussendlich gegen Alkoven und Michaelnbach durch. Diese Mannschaften hatten nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz das Nachsehen. Während Alkoven mit einem 4:0-Hinspielsieg in der Relegation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso aufsteigen wird, war die Abschlusstabelle für Michaelnbach mehr als nur bitter. Denn zwischen dem Vizemeister aus Alkoven und dem Drittplatzierten aus Michaelnbach stand im Duell um den Relegationsplatz schlussendlich nur ein Tor Unterschied zu Buche (Alkoven +20, Michaelnbach +19). Die Welser setzten sich bei Punktegleichheit dank einer tollen Tordifferenz von +50 schlussendlich durch.

Sportmanager Radlev im Interview


Ein wichtiger Faktor unter vielen ist wie erwähnt Nikolai Radlev. Der Sportmanager und Co-Trainer in Personalunion stellte sich für unser Interview im Rahmen dieses Meisterporträts zur Verfügung und beantwortete die Fragen von fanreport.com.


Fanreport.com
Herr Radlev, nochmals herzliche Gratulation zum Meistertitel. Wie fühlen Sie sich nach diesem Herzschlagfinale?

Nikolai Radlev
Vielen Dank. Es war natürlich mehr als spannend. Für die Fans natürlich toll, für uns eher weniger, wir hätten uns das Ganze etwas ruhiger vorgestellt, sind aber umso glücklicher, dass es am Ende noch mit dem Titel geklappt hat.

Fanreport.com
Ihr Ziel war vor Saisonbeginn der Aufstieg. Warum glauben Sie, musste man so lange zittern?

Radlev
Genau. Wir haben vor Saisonbeginn den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg ganz klar als Ziel ausgegeben. Leider ist unser Saisonstart alles andere als wünschenswert verlaufen. Zudem war die 2. Klasse Mitte-Ost wie man gesehen hat in dieser Saison sehr ausgeglichen. Leider hatten wir im Laufe der Spielzeit immer wieder mit Problemen zu kämpfen, immer wieder haben uns Verletzungen und Ähnliches zurückgeworfen. Wir konnten aber Gott sei Dank die Punkte, die wir zu Beginn der Saison liegengelassen haben, im weiteren Verlauf der Meisterschaft wieder aufholen.

Fanreport.com

Was war Ihrer Meinung nach ausschlaggebend dafür, dass es am Ende doch noch geklappt hat?

Radlev
Fußball ist ein Mannschaftssport. Wir haben im Winter einige Neuzugänge geholt und versucht, den Teamgeist zu stärken. Nur so kann man in dieser Sportart erfolgreich sein. Es war auch wichtig für die Moral, dass wir vor Beginn der Winterpause schon wieder nahe an der Spitze dran waren. Man darf nicht vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. In vielen Situationen war zu sehen, dass sie vielleicht sogar etwas zu jung war, die nötige Erfahrung gefehlt hat. Die Jungs haben aber dem Druck in der Endphase der Meisterschaft standgehalten. Das war, denke ich, sehr wichtig für die Entwicklung einiger Spieler, dass sie aus einer Drucksituation mit einem positiven Ergebnis hervorgegangen sind.

Fanreport.com

Sie haben die Zusammensetzung der Mannschaft angesprochen. Gibt es bereits Verstärkungen für die nächste Saison zu vermelden?

Radlev
Wir sind mit einigen Spielern im Gespräch, haben auch bereits den einen oder anderen Spieler verpflichtet. Namen darf und will ich aber noch keine nennen. Nur soviel. Uns hat in dieser Saison ein echter Torjäger gefehlt, insofern waren und sind wir auf der Suche nach zwei Angreifern, einem Mann für das Mittelfeld und einem Spieler für die Abwehr. Wir haben auch nächste Woche eine Vereinssitzung, in der das weitere Vorgehen auf dem Transfermarkt besprochen werden wird.

Fanreport.com

Mit welchen Zielen gehen Sie in die kommende Saison in der 1. Klasse?

Radlev
Wir haben viel vor und sind ein ambitionierter Club. Wir wissen, dass es nicht leicht wird, dennoch wollen wir auch in der nächsten Saison wieder aufsteigen. Ich bin mir auch sicher, dass wir das Potenzial für die Bezirksliga haben.

Fanreport.com dankt für das Gespräch und wünscht viel Erfolg für die neue Saison!
Julian Berger
Julian Berger - Redakteur
julian.berger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »