Josef Diesenberger im Interview!

23.11.2012

Interview
Josef Diesenberger ist der Erfolgstrainer des Herbstmeisters SV Taufkrichen/P. Ein Interview über die abgelaufene Herbstsaison, seine Ziele und den möglichen Aufstieg.
fanreport.com: Gratulation zum Herbstmeistertitel. Sie sind ja im Sommer zum Verein gekommen, hatten also „nur“ eine halbe Saison lang Zeit, ihre Vorstellung von Fussball zu vermitteln. Auf was legen sie besonderen Wert im Training und am Spielfeld? Wie lassen sie trainieren?

Diesenberger: Ich lege bei den Trainings und Spielen besonderen Wert auf 100 % Disziplin und Einstellung. Wie man trainiert so spielt man, das behauptet sich immer wieder und daher verlange ich im Training von jedem Spieler 100%. Ich versuche die Trainings sehr abwechslungsreich zu gestalten, der Ball ist so viel wie möglich immer dabei. Genauso gehören bei mir aber auch Koordination, Sprints und Intervallläufe immer zum Training dazu.

fanreport.com: Was waren die Ziele des Vereins vor Saisonbeginn, wie sollten diese umgesetzt werden und ist das 100%ig gelungen? 

Diesenberger: Das Ziel wie von anderen Vereinen  ist der Aufstieg. In der Mannschaft hat es ziemliche Veränderungen gegeben daher wussten wir von Anfang an dass es schwer wird in der neuen Saison. Wir hatten die ersten drei Spiele Probleme ziemliche Probleme mit der Abstimmung innerhalb der Mannschaft. Als wir diese langsam in den Griff bekamen, starteten wir eine Serie von acht Siegen, und einem Unentschieden, sodass die Saison ganz gut geendet hat für uns.

fanreport.com: Taufkirchen ist auch letzte Saison Herbstmeister geworden, am Ende wurde es dann aber nur der dritte Platz. Wie wollen sie verhindern, dass das heuer wieder passiert?

Diesenberger: Was letzte Saison passiert ist interessiert uns nicht mehr, wir schauen nach vorne, und werden uns bestmöglich auf den Frühjahr vorbereiten

fanreport.com: Wenn schätzen sie als härtesten Gegner um den Aufstieg ein?

Diesenberger: Taiskirchen und St.Agatha beide Mannschaften sind sehr jung, Spielstark-Technisch gut entwickelt, sie sind in großem und ganzen sehr kompakt. Verfügen jedoch auch über herausragende Einzelspieler (Schleimer, Hofer, Enzenebner St.Agatha; Gadermaier, Helml, Feichtinger Taiskirchen)

fanreport.com: Was sind ihre längerfristigen Ziele als Trainer?

Diesenberger: Meine Ziele sind mich immer weiterzuentwickeln genauso wie ich die Spieler weiterentwickeln will. Die jungen Spieler an die Kampfmannschaft heranführen und einbinden. Natürlich wäre der Aufstieg bei meiner ersten Trainerstation schon eine tolle Sache.

fanreport.com: sowie die längerfristigen Ziele des Vereins?

Diesenberger: Ebenfalls wie bei mir der Aufstieg und die jungen Spieler in die Kampfmannschaft heranführen. In Taufkirchen wird eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet da kann der Verein sicher stolz darauf sein und es werden bald wieder die nächsten jungen Spieler nachrücken.

fanreport.com: Bitte um ein paar Worte zu Ihren Spielern Marc Koronics und Christoph Veroner, die beide im Tea

Mannschaftsfoto SV T
SV Taufkirchen/P.
m des Herbstes sind.

Diesenberger: Mark Koronics ist ein sehr ruhiger, ballsicherer Spieler den am Spielfeld nichts aus der Ruhe bringt, er ist immer anspielbar, spielt super Pässe in die Tiefe und ist noch dazu torgefährlich, besonders mit seinen gefinkelten Freistößen.
Christoph Veroner ist leider erst in der fünften Runde fit geworden er hatte muskuläre Probleme am Oberschenkel von der Vorsaison. Jedoch wie er kam ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und es wurde gekämpft, denn Veroner hat die Jungs immer wieder aufgemuntert und angetrieben. Außerdem ist Veroner ein super Verteidiger wo jeder Stürmer das Nachsehen hatte. Er ist sehr zweikampf- und kopfballstark,  und spielt großteils super Pässe von hinten raus, außerdem hat er ein sehr gutes Stellungsspiel.

fanreport.com: ... zu ihrem alten Kapitän Thomas Hausleithner, der im Winter aufhört.

Diesenberger: Leider habe ich Hausleithner nur eine Saison als Spieler und Kapitän gehabt. Er war ein super Kapitän, auf ihn konnte man sich verlassen und er war und ist eine echte Persönlichkeit eben genauso wie man sich einen Kapitän vorstellt. Er wird in den nächsten Tagen Vater, und dafür wünsche ich Ihm und seiner Freundin jetzt schon alles Gute. Noch dazu fangen die beiden im Frühjahr an sich ein Haus zu bauen und das waren auch seine Gründe warum er seine Karriere beendet hat.

fanreport.com: Wie beurteilen sie die Entwicklung der Mannschaft als Ganzes im bisherigen Saisonverlauf? Gibt’s noch „Luft nach oben“?

Diesenberger: Wie schon gesagt ,wir hatten einen sehr mühsamen Start und dann haben wir uns gefangen und das gemacht was wir uns von Spiel zu Spiel vorgenommen haben,natürlich gibt es bei uns noch Luft nach oben ,besonders im taktischen Bereich.

fanreport.com: Wie werden sie die Winterpause gestalten? Gibt es Trainingslager, Hallenturniere oder ähnliches?

Diesenberger: Wir werden  ab 24.11 in der Halle spielen und vorher immer einen Lauf absolvieren. Weiters werden wir immer wieder Lauftreffs ausmachen um die Grundlagenausdauer zu trainieren. Wir werden ein Hallenturnier am 12.1.2013 bestreiten ehe wir am 25.1.2013 mit dem offiziellen Training starten. Weiters werden wir von 06.03. – 10.03.2013 ein Trainingslager in Pecs Ungarn abhalten.

fanreport.com: Werden sie sich im Winter nach Verstärkungen umsehen oder auf bewährte Kräfte zurückgreifen?

Diesenberger: Kann man noch nicht sagen, wenn sich was auftut werden wir darüber sprechen.Viel wird sich aber nicht ändern

fanreport.com: Wie sind sie eigentlich zum Fussball gekommen, wo liegen ihre fussballerischen Wurzeln?

Diesenberger: Durch meine Freunde mit denen ich zur Schule ging, wir fingen alle zur gleichen Zeit an. Meine Wurzeln liegen in Suben, wo ich meine Karriere startete

fanreport.com: Im Laufe der Saison gab es auch die eine oder andere Schiedsrichterdiskussion. Wie beurteilen sie die Leistungen der Schiedsrichter?

Diesenberger: Schiedsrichter haben immer ein schweres Los. Werde über Leistungen der Schiedsrichter nichts sagen ,denn sie sind genauso Menschen und machen Fehler ,wie jeder Spieler am Spielfeld auch Fehler macht.

fanreport.com: Wenn sie es sich aussuchen könnten, welchen Verein würden sie gerne trainieren?

Diesenberger: SV Taufkirchen, weil man hier echt ein perfektes Umfeld hat.

fanreport.com: Danke für das Interview und eine schöne Winterpause.

Christof Berthold
Christof Berthold - Redakteur
christof.berthold@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »