Schwere Verletzungen? „Das war zu befürchten“

07.09.2021

Interview3
Keeper Klaus Schützeneder von der SPG Pregarten spricht im fanreport.com-Interview über Zusammenhalt, Verletzungspech und die Schwierigkeiten, nach langer Pause wieder in den Meisterschaftsmodus zurückzufinden.
11teamsports Fußballschuhe Nike
fanreport.com: Wie bist du mit dem Saisonstart zufrieden? Was lief bisher gut, wo gibt’s noch Luft nach oben?

Schützeneder: Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir sehr zufrieden sein, nach fünf Spieltagen mit 11 Punkten dazustehen, ist ganz in Ordnung. Unser Zusammenhalt und der Charakter innerhalb der Mannschaft und des Vereins sind unglaublich gut. Wir sind eine eingeschworene Truppe, jeder kämpft und gibt alles für den anderen – das ist ein richtig geiles Gefühl.

fanreport.com: Hat es gedauert, nach der langen spielfreien Zeit wieder reinzukommen bzw. hast du gemerkt, dass längere Zeit keine Meisterschaftsspiele mehr möglich waren?

Schützeneder: Natürlich war es nicht leicht, nach zehn Monaten Pause wieder im Meisterschaftsmodus zu spielen, das war und ist eine große Umstellung für alle Mannschaften. Dennoch haben wir im Winter bzw. Frühjahr individuell sehr gut gearbeitet um eine gute körperliche Verfassung zu haben. Die Bewegungsabläufe bzw. das taktische Verhalten haben natürlich etwas Zeit gebraucht, mit Fortdauer wurde dies aber immer besser.

fanreport.com: Vor Beginn der Saison gab es die Warnung vor einem erhöhten Verletzungsrisiko wegen der langen Pause: Gibt es bei euch in der Mannschaft jetzt tatsächlich mehr und schwerere Verletzungen?

Schützeneder: Das war zu befürchten und ist leider bei uns auch so eingetreten, obwohl extrem darauf bedacht worden war die Vorbereitung ohne Verletzungen zu überstehen. Bei uns hat es zwei Spieler mit schwerwiegenden Knieverletzungen sowie ein paar kleinere Muskelverletzung gegeben. Wir hoffen und wünschen uns dabei einen schnellen und guten Heilungsverlauf. Generell muss gesagt werden, dass ein Lauf- bzw. Krafttraining keinen Mannschaftssport wie Fußball ersetzen kann.
 
 
<<< Hier geht's zu Teil 2 unseres Interviews >>>

Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »