FC Anif und FC Liefering

29.06.2012

AnifSymbol
Anif-Obmann Heinz Seelenbacher gibt Auskunft darüber, wie es zu den beiden namentlich neuen Vereinen kam und wie die Konstellation im Detail aussieht.

2

USK Anif wird zu FC Liefering

„Ich möchte feststellen, dass es keinen Lizenztausch oder ähnliches gegeben hat. Die Sache ist vielmehr folgendermaßen abgelaufen: Der USK Anif wird umbenannt in FC Liefering und wird nächstes Jahr unter diesem Namen auch in der Westliga spielen. Der FC Liefering hat auch das Recht aufzusteigen, ich bin in diesem Verein nicht mehr als Obmann aktiv. Obmann werde ich beim neu gegründeten Verein FC Anif sein“, erklärt die Anifer Funktionärsgröße Heinz Seelenbacher, vormaliger Obmann von USK Anif. Der FC Liefering ist quasi das Red Bull Farmteam, kann man sagen.

Neu gegründeter FC Anif geht in Spielgemeinschaft mit Red Bull


Ein neu gegründeter Verein heißt nicht USK, sondern FC Anif. „Das ist aus vereinsbehördlichen Gründen so“, informiert Seelenbacher. Dieser Verein übernimmt die mehr als 500 Mitglieder des alten Vereins USK Anif. Wenn ein neuer Verein gegründet wird, muss man ja für gewöhnlich ganz unten starten. Doch das gilt für FC Anif nicht. Denn der neue Verein FC Anif – mit den gleichen Mitgliedern wie das „alte“ USK Anif – geht eine Spielgemeinschaft mit den RB Juniors ein. Somit ist Anif weiterhin in der Regionalliga vertreten. Durch diese Spielgemeinschaft gelten für FC Anif aber die Statuten für Bundesliga-Amateurteams. Dadurch darf dieser Verein nicht in die zweite Liga aufsteigen und zudem nur vier Spieler über 23 Jahre am Spielbericht haben.

Kurz zusammengefasst

Nun ja, da es im Sommer schon einmal passieren kann, dass man einen gediegenen Sommerspritzer oder ein kühles Blondes zu sich nimmt und dieser Sachverhalt doch durchaus komplex ist, wollen wir die Fakten nochmals kurz zusammenfassen:

USK Anif wird zu FC Liefering und hat somit das Recht, in die Bundesliga aufzusteigen.

FC Anif wird neu gegründet und bildet eine Spielgemeinschaft mit den Amateuren von Bundesligist RB Salzburg. Dadurch kann dieser Verein gleich in der Regionalliga spielen. Für diesen Verein gelten die Bestimmungen für Amateurteams von Bundesligamannschaften, somit darf dieser Verein nicht weiter aufsteigen.

Die Mitglieder des alten USK Leube Anif werden Mitglieder beim neu gegründeten FC Anif.
 
Quelle: regionalliga.at


Walter Hofbauer
Walter Hofbauer - Chefredakteur
walter.hofbauer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »