Mixed-Teams im Unterhaus erlaubt

18.05.2021

Frauen Frauenfußball Symbolbild Fotocredit: Pixabay
Frauen dürfen künftig gemeinsam mit Männern im niederländischen Amateurfußball spielen.
11teamsports Fußballschuhe adidas
Als einen „historischen Momenten für den Amateurfußball und auch weltweit“, tituliert der niederländische Verband die Entscheidung, dass dort ab der kommenden Saison Frauen gemeinsam mit Männern in allen Amateurligen in einer Mannschaft kicken dürfen. Die neue Regelung gilt bis hinauf in die drittklassige Tweede Divisie. Gemischte Teams waren schon länger erlaubt, allerdings nur im Nachwuchs und Amateurteams der so genannten B-Kategorie.

Damit entscheide man sich bewusst für Diversität und Gleichstellung. „Wir wollen, dass Mädchen und Frauen auf der Grundlage ihrer Qualitäten und eigenen Ambitionen einen passenden Platz in der Fußball-Landschaft finden“, wird der Direktor des Amateurfußballs, Jan Dirk van der Zee, zitiert.

Als erste Frau in den Niederlanden durfte Ellen Fokkema vergangene Saison in der Kampfmannschaft des Amateurvereins VV Foarut auflaufen. Corona-bedingt gab es zwar nur wenige Spiele, aber die Erfahrungen seinen laut Verband positiv gewesen.

In Cup-Spielen könnte es künftig daher in den Niederlanden passieren, dass Topteams wie Ajax Amsterdam oder PSV Eindhoven gegen Mixed-Teams aus dem Amateurbereich spielen.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »