„Alle müssen mitziehen“

19.12.2018

Eben Radstadt Andreas Scherer Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Nach seiner ersten Saisonhälfte als Spielertrainer des UFC Radstadt überwintert Andreas Scherer mit seinem neuen Verein als Tabellenletzter der 2. Landesliga Süd. Im fanreport.com-Interview spricht Scherer über den neuen Weg des Vereins, personelle Überlegungen und an welchen Defiziten er mit der Mannschaft in der Vorbereitung arbeiten will.
11teamsports Beat The Cold
fanreport.com: Andreas, wie fällt dein Fazit nach der Herbstsaison aus?

Scherer: Wir waren von Beginn an auf eine schwierige erste Saisonhälfte und eine schwierige erste Saison eingestellt. Wir hatten im Sommer einen großen Umbruch, aktuell stehen nur mehr vier Stammspieler der letzten Saison im Kader. Wir haben uns gemeinsam mit dem Vorstand für den Weg entschieden, wieder vermehrt auf junge Spieler zu setzen, weil es langfristig gesehen der einzig richtige Weg für den Verein ist. Mit der Punkteausbeute bin ich nicht ganz zufrieden. In der Mitte der Herbstsaison hatten wir einige enge Spiele, die wir leider verloren haben.

fanreport.com: Wie sieht die Planung für die Vorbereitung aus?

Scherer: Die Spieler bekommen von mir ein Heimprogramm für den Kraft- und Ausdauerbereich für Mitte Dezember bis Mitte Jänner mit. Sie haben die Möglichkeit, im Fitnessstudio zu trainieren. Mitte Jänner starten wir mit der Vorbereitung, wo wir vier bis fünf Einheiten pro Woche, inklusive Testspiele, haben werden. Einmal pro Woche nutzen wir den Kunstrasen in Schladming.

fanreport.com: An welchen Defiziten wollt ihr in der Vorbereitung arbeiten?

Scherer: Wir haben Defizite im körperlichen Bereich, an denen wir intensiv arbeiten wollen. Auch im taktischen Bereich haben wir Aufholbedarf, weil wir eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft haben. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, muss jeder mitziehen.

fanreport.com: Werdet ihr personell nachlegen im Winter?

Scherer: Nach aktuellem Stand wird es keine Zu- oder Abgänge im Winter geben. Wenn wir jemanden holen, muss er eine Verstärkung sein und zu uns passen. Im Winter ist es aber noch schwieriger, Verstärkungen zu finden als im Sommer.

fanreport.com: Was hat die positiv in Radstadt überrascht, was negativ?

Scherer: Positiv überrascht hat mich die Struktur im Verein, wie alles durchorganisiert ist und wie jeder im Verein mit voller Leidenschaft dabei ist. Dabei ist das Umfeld sehr familiär. Etwas negativ überrascht hat mich die Urlaubsregelung. Wir hatten einen neuen Kader, trotzdem waren gleich zu Saisonbeginn viele Spieler auf Urlaub. Da ist es schwer, dass sich ein Teamgefüge herausbildet. Deswegen sind wir bestrebt, die Urlaubsregelung etwas zu ändern.

fanreport.com: Welches Saisonziel verfolgt ihr im Frühjahr?

Scherer: Ganz klar den Klassenerhalt.

fanreport.com: Vielen Dank für das Gespräch.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »