Hannes Leo - Euer Spieler der Saison

04.07.2014

Hannes Leo Piesendorf
Die Fanreport-Community hat entschieden: Piesendorf-Keeper Hannes Leo ist euer Spieler der Saison!
11teamsports AKTION
Am Ende war es eine klare Sache: Piesendorf-Schlussmann Hannes Leo wurde von euch zum Spieler der Saison in der 1. Landesliga gewählt. Leo, der insgesamt fünf Team der Runde-Nominierungen aufzuweisen hatte, holte sich die Auszeichung vor Dominik Pfeifenberger von Meister Union Hallein und ASK_PSV-Kapitän Lukas Buchner. fanreport.com hat den strahlenden Sieger zum Interview gebeten:

fanreport.com: Hallo Hannes, die Fanreport-Community hat dich zu ihrem Spieler der Saison gewählt - gratuliere!

Leo: Hallo, danke für die Gratulation, es freut mich sehr, dass ich gewählt wurde.

fanreport.com: Du hast im Laufe der Saison die gegnerischen Angreifer teils zur Verzweiflung gebracht, euer Sportlicher Leiter Bernd Ceol zählt dich zu den besten zwei Torhütern der Liga. Was ist dein Erfolgsgeheimnis?

Leo: Erfolgsgeheimnis? Ich glaube, dass viele Faktoren zählen: Training sowie Tormanntrainer, Einstellung, Konzentration, Spielpraxis und Erfahrung sind sicher die wichtigsten Faktoren. Ab und zu darf auch das Glück nicht fehlen, aber das muss man sich ja bekanntlich auch erarbeiten (lacht).
Wenn du einen Fehler machst, bist du der Depp.
Hannes Leo über die Torwartposition

fanreport.com: Du betreibst außerdem noch andere Sportarten. Macht sich das auch für den Fußball bezahlt?

Leo: Auf alle Fälle. Ich glaube, dass man den Fokus nicht nur auf Fußball legen darf: Ich bin durch meine Frau zum Klettern, Klettersteiggehen und Skitourengehen gekommen. Dort hat man teilweise ganz andere Anforderungen an Körper und Geist - das hilft sicher auch. Außerdem stehe ich beim Eishockey im Tor - da werden die Reflexe trainiert.

fanreport.com: Wo liegen deine Stärken?

Leo: "Mache deine Schwächen zu deinen Stärken" hat einmal jemand gesagt. Ich hatte früher Defizite in Sachen Strafraumbeherrschung, Flanken und eins gegen eins-Situationen. Daran habe ich jahrelang gearbeitet und mich dort verbessert. Was meine richtigen Stärken sind, sollen anderer beurteilen (lacht).

fanreport.com: Wie von dir gerade erwähnt, stehst du auch im Eishockey zwischen den Pfosten. Macht es dir eigentlich Spaß, regelmäßig abgeschossen zu werden?

Negative Gedanken sind Fehl am Platz.
Leo über mentale Stärke


Leo: (lacht) Man muss auch richtig stehen um abgeschossen zu werden. Uns Torhütern wird ja nachgesagt, dass wir alle einen Vogel haben. In gewisser Weise wird das wohl so stimmen. Ich habe mit sechs Jahren beim FC Zell am See angefangen. Dort hieß es beim ersten Training: "Geh du mal ins Tor". Naja, seitdem hat sich nichts geändert. Man wächst damit auf und ich habe es von Anfang an geliebt im Tor zu stehen.

fanreport.com: Was genau macht für dich den genauen Reiz der Tormannposition aus?

Leo: Als Tormann bist du der letzte Mann, der entscheiden kann, ob die Mannschaft ein Gegentor bekommt oder nicht. Ich glaube, dieser Reiz macht es irgendwie aus. Natürlich bist du der Depp, wenn du einen Fehler machst, aber die sollte man ja bekanntlich minimieren beziehungsweise vermeiden.

fanreport.com: Wie wichtig ist für einen Tormann auch die mentale Stärke, um in entscheidenden Situationen als Sieger hervorzugehen?

Leo: Die mentale Stärke ist extrem wichtig. Wenn du im Kopf nicht frei und fokussiert bist, läuft das Spiel an einem vorüber. Bist du im Spiel nie gefordert und musst plötzlich in der 85. Minute im eins gegen eins oder bei einem guten Schuss da sein, ist es extrem wichtig konzentriert und im Spiel zu sein. Man darf auch nie darüber nachdenken - "was wäre, wenn ich den Ball jetzt nicht festhalte - ich jetzt einen Fehler mache und so weiter ..." Negative Gedanken sind Fehl am Platz. Ständig positiv Denken und eventuell gute Situationen aus vergangenen Spielen wieder ins Gedächtnis rufen. 


Lest am kommenden Montag, dem 7. Juli, Teil zwei unseres Interviews mit Hannes Leo!



Interview mit Hannes Leo - Teil eins
Interview mit Hannes Leo - Teil zwei

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

11teamsports sucht Vereinsbetreuer! Du bist ein absoluter Profi in Sachen Teamsport & Handball? Dann sucht 11teamspo... »
Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »