Das Meisterportrait: USV Seckau!

10.06.2015

Seckau ist Meister
Seckau hat es geschafft! 25 Jahre mussten sie darauf warten, um zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in die Höhe stemmen zu können.
USV Seckau unantastbar

Der Verein
Obmann/Sektionsleiter: Johann Siegl
Obmann Stv./Sportlicher Leiter: Norbert Wachter jun.
Trainer: Gerald Maichen
Co-Trainer: Wolfgang Fink
Co-Trainer: Robert Hepflinger

Saisonstatistik
44 Punkte (13 Siege - 5 Unentschieden - 2 Niederlagen)
Torverhältnis: 68:28 (Beste Offensive der Liga)
Beste Auswärtsmannschaft (6 Siege - 3 Unentschieden - 1 Niederlage)
Zweitbeste Heimmannschaft (7 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlage)

Torschützenliste
1. Karl Heinz Winkler - 28 Tore (Torschützenkönig)
2. Robert Hepflinger - 10 Tore
3. Lukas Höbenreich - 8 Tore

Besonders beeindruckend liest sich die Offensivstatistik der Seckauer in dieser Meistersaison. Mit Karl Heinz Winkler erzielte der "Oldie" im Team 28 Tore, wobei er 18 davon im Herbst schoss. Trainer Maichen konnte eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die es verstand, besonders am Ende der Saison die Fehler der direkten Konkurrenten eiskalt auszunutzen und sich somit verdient den Meistertitel zu holen.
Mir imponierte vor allem der Siegeswillen in den letzten drei Runden!
Siegl begeistert

Obmann & Sektionsleiter Johann Siegl im Meisterinterview!

fanreport.at: Herzliche Gratulation zum Titel! Wie hast du die letzten Runden erlebt? Es war ja Spannung bis zu Schluss!
Johann Siegl: Bis auf die letzte Runde eigentlich ganz relaxt, den Titel hatten wir ja praktisch nach der ersten Frühjahrsrunde (Niederlage daheim gegen den Herbstmeister Oberzeiring) abgeschrieben (wir hatten immerhin 7 Punkte Rückstand). Daher hatten wir uns als nächstes Ziel die Relegation gesetzt. Die war aber auch nach der Auswärtsniederlage in Weißkirchen noch eingeplant.

fanreport.at: Was war deiner Meinung nach ausschlaggebend, dass ihr am Ende der Saison an vorderster Front steht?
Johann Siegl: Dass der große Favorit auf den Titel eine schwächere Frühjahrsrunde hinlegte, Weißkirchen als bestes Frühjahrsteam im Herbstdurchgang zu viele Punkte liegen ließ und dass es in der vorletzten Runde, beim direkten Duell, Weißkirchen - Oberzeiringer keinen Sieger gab. Nach dem famosen Auswärtssieg in Mühlen haben wir dadurch die Tabellenführung übernommen. Bei unserem Team war ich aber von der Unbekümmertheit und den Siegeswillen der letzten drei Runden (Torverhältnis 18:1) begeistert. Sicherlich spielten hier die jeweils schnellen Treffer auch eine entsprechende Rolle
Seckauer Jubel
Der Jubel in Seckau kannte keine Grenzen
Fotocredit: USV Seckau

fanreport.at: Was zeichnet die Mannschaft aus, wem habt ihr diesen Titel am Meisten zu verdanken?
Johann Siegl: Die Kameradschaft und der relativ große und gleichwertige Kader, mit dem man auch den einen und anderen verletzungsbedingten Ausfall gut verkraften konnte, zeichnet mit Sicherheit dieser Mannschaft aus. Dass man mannschaftlich so homogen wirkte, ist auch ein großer Verdienst unseres Trainers Gerald Maichen, er sorgte auch für die positive Chemie zwischen jungen und erfahrenen Spielern.
 
fanreport.at: Mit welchen Erwartungen geht ihr in das nächste Jahr, was kann die Gebietsliga vom Aufsteiger erwarten?
Johann Siegl: Gleich vorweg natürlich der Klassenerhalt! 4 - 5 Vereine werden wahrscheinlich um den Titel vorne mitspielen und wir wollen uns zwischen Rang 6 und 9 platzieren. Viel hängt hier natürlich vom Saisonstart ab, kommen wir hier in eine positive Spirale, ist dieses Ziel sicher leichter erreichbar.
 
fanreport.at: Werdet ihr personell nachbessern?
Johann Siegl: Insgesamt bleibt der Kader zusammen, wobei unser Topscorer (Karl Heinz Winkler, Anm.) mit diesem Meistertitel seine aktive Laufbahn beenden wird. Er hat ja 1989 in Seckau seine Karriere gestartet und was noch etwas Besonderes daran ist, mit dem jetzigen Obmann, als damaliger Trainer der U 10, den Nachwuchs-Meistertitel errungen. Ob es zu Zugängen kommt, darüber wird man sich noch mit Trainer Maichen beraten.

fanreport.at: Vielen Dank für das Interview & viel Glück für die Gebietsliga!

Nachsatz von Johann Siegl: Leider hat sich im Zuge der Meisterfeier  in den späteren Abendstunden ein sehr tragischer Unfall zugetragen.
Am Heimweg vom Sportheim ist unser Fan Michael Binder (Geschäftsinhaber in Knittelfeld) über eine ca. 1 1/2 m hohe Mauer gestürzt und hat so schwere Kopfverletzungen dabei erlitten, sodass er heute, Donnerstag daran erlegen ist. Unser aller Gedanken sind nun bei seiner schwer getroffenen Familie, die ihren geliebten Vater und Gatten verloren haben.


Solch ein Vorfall bringt alle Beteiligten wieder auf den Boden der Realität zurück und zeigt jedem Einzelnen auf, wie nahe Freud und Leid beisammen liegen können - auch im Namen von fanreport.at drücken wir Familie Binder unser aufrichtiges Beileid aus.
Rene Maier
Rene Maier - Redakteur
rene.maier@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »