Saisonrückblick - die Nachzügler

28.06.2013

photo_42281_20130526
Im vierten Teil der Saisonrückschau widmen wir uns den Nachzüglern. Auf den Plätzen 8 bis 12 liegen Murau, Hinterberg, Kobenz, St. Georgen/J. und St. Peter/Kbg.
11teamsports Beat The Cold
 SVU Murau
Punkte: 34
bester Torschütze: Michael Pfingstner (19 Tore)
höchster Sieg: 1:6 gegen Kraubath
höchste Niederlage: 5:2 gegen St. Georgen/J.
Hinrundentabelle: 11
Rückrundentabelle: 5
Heimtabelle: 10
Auswärtstabelle: 5
Fairplaywertung: 7


Murau startete schwach in die neue Saison, spielte aber eine starke Rückrunde
Die Murauer sind schwach in die neue Saison gestartet. Aus den ersten sieben Spielen holte man nur 4 Pu
photo_42294_20130526
War stets ein sicherer Rückhalt im Murauer Kasten - Roman Bacher
nkte. Gerade einmal 1 Sieg (Runde 4 - 2:1 gegen Gaal) und 1 Unentschieden (Runde 6 - 2:2 gegen St. Peter/Kbg.) konnte man hier einfahren. Für die größte Sensation sorgte man in der 8. Runde. Als Tabellenletzter konnte man gegen den damaligen ungeschlagenen Tabellenführer einen sensationellen 1:0 Heimsieg feiern. Dieser Sieg gab den Murauern auftrieb, denn danach konnte man gegen Knittelfeld (0:4) sowie gegen Kobenz (4:1) zwei weitere Siege holen. Die letzten drei Spiele in der Hinrunde (Fohnsdorf, Kraubath und St. Georgen/J.) gingen allesamt verloren und somit überwinterte der SVU Murau auf den 11. Tabellenplatz. Weiters legte Trainer Ewald Tragner sein Traineramt in der Hinrunde nieder, der neue starke Mann an der Seitenlinie war Martin Hebenstreit. In der Rückrunde lief es viel besser, wobei aus den ersten drei Spielen auch nur ein Remis (Runde 14 - 1:1 gegen St. Michael) geholt wurde. Ab der 17. Runde ging die Hebenstreit-Elf nur 2 Mal aus Verlierer vom Platz (Runde 21 - 1:0 gegen Niklasdorf, Runde 24 - 0:2 gegen Fohnsdorf) und holte aus 10 Spielen beachtliche 20 Punkte. Damit wurde die Saison am 8. Tabellenplatz beendet.

 
SV Hinterberg
Punkte: 32
bester Torschütze: Philipp Angerer  (14 Tore)
höchster Sieg: 6:0 gegen St. Georgen/J.
höchste Niederlage: 5:0 gegen Kobenz
Hinrundentabelle: 5
Rückrundentabelle: 13
Heimtabelle: 8
Auswärtstabelle: 10
Fairplaywertung: 13
 
 Hinterberg bleibt hinter den Erwartungen
Die Hinterberger sind in die Saison 2012/2013 als Mitfavorit um den Meistertitel gestartet, blieben jedoch von Anfang an hinter den Erwartungen. In der Hinrunde war es ein ständiges Auf und Ab und somit wurde die Hinrunde mit dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen. In der Winterpause trennte man sich von
Rudolf
wurde im Winter als neuer Trainer verpflichtet - Gerald Rudolf
Trainer Franz Wolfgruber. Mit Gerald Rudolf wurde ein neuer Trainer für die Rückrunde verpflichtet. Sektionsleiter Peter Jarosch: "Wir haben mit Gerald Rudolf sicher einen erfahrenen und guten Trainer gefunden, der uns wieder in die Erfolgsspur bringen soll". Auch die Rückrunde lief nicht ganz nach Wunsch. Mit vielen Eigenfehlern brachte man sich des öfteren um den Erfolg und beendete die Saison gar nur am 9. Tabellenplatz. Weiters mussten die Hinterberg in dieser Saison des öfteren mit diversen schwerverletzten Spielern kämpfen. Auch nennenswert ist der Topscorer von Hinterberg Philipp Angerer (14 Tore), der zugleich der Badboy (13. gelbe Karten) der Liga ist. Die Saison 2012/2013 ist Geschichte und in Hinterberg wird schon eifrig für den neuen Kader gebastelt. Die Hinterberger werden mit Sicherheit eine starke Mannschaft für die neue Saison stellen und sich nächstes Jahr nicht mehr mit den 9. Platz zufrieden geben.....



 
USV Kobenz 
Punkte: 32
bester Torschütze: Dejan Nikolic  (13 Tore)
höchster Sieg: 5:0 gegen Hinterberg
höchste Niederlage: 4:1 gegen Murau
Hinrundentabelle: 12
Rückrundentabelle: 8
Heimtabelle: 9
Auswärtstabelle: 8
Fairplaywertung: 14

Starke Rückrunde für die Wieser-Elf
photo_40390_20130420
wechselt im Sommer nach USV Ragnitz - Markus Karner

Nicht gerade nach Wunsch verlief die Anfangsphase der neuen Saison für Kobenz. Aus den ersten 10 Spielen konnte man nur einen einzigen Sieg (1:2 in Hinterberg) feiern und holte nur 7 Punkte. Wichtig für die Wieser-Elf war das gute Finish im Herbstdurchgang, indem man aus 3 Spielen 6 Punkte (2:1 gegen Gaal und 2:0 gegen St. Peter/Kbg.) einfahren konnte. Mit 3 Punkten Vorsprung auf Knittelfeld und die Gaal überwinterte man am 12. Tabellenplatz. Mit Markus Karner wurde für die Rückrunde ein neuer Tormann verpflichtet, der den Kobenzern viel Rückhalt gab. Gerade die Anfangsphase des Frühjahres hatte es für Kobenz in sich. Die ersten 4 Spiele wurden allesamt gewonnen und man konnte sich von den Abstiegsplätzen ein wenig absetzen. Außerdem ging man von der Runde 14 bis zur Runde 21 auch nur einmal (3:0 gegen Meister Fohnsdorf) als Verlierer vom Platz. Mit einem mittelmäßigen Saisonfinish (2 Siege und 3 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen) beendete man die Saison am 10 Tabellenplatz. Bitter für die neue Saison: Torhüter Markus Karner (der großen Anteil für das starke Frühjahr der Wieser-Elf hatte) wechselt im Sommer zu Oberligist Ragnitz. Wie bei allen Vereinen läuft auch in Kobenz die Kaderplanung für die neue Saison bereits auf Hochtouren.

USC St.Georgen/J. 
Punkte: 31
bester Torschütze: Manuel Reiter  (10 Tore)
höchster Sieg: 5:2 gegen Murau
höchste Niederlage: 1:7 gegen Oberwölz
Hinrundentabelle: 7
Rückrundentabelle: 12
Heimtabelle: 7
Auswärtstabelle: 13
Fairplaywertung: 5
  
Trainer Gerald Glettler musste zum Saisonfinish die Koffer packen
St. Georgen/J. ist gut in die ne
photo_41363_20130501
seit Saisonfinish nicht mehr Trainer bei St. Georgen/J. - Gerald Glettler
ue Saison gestartet. Aus den ersten 7 Spielen ging man nur 2 Mal als Verlierer vom Platz und holte auch beachtliche 11 Punkte. Danach war ein wenig der Wurm drin und man verlor 3 Spiele (Fohnsdorf, Kraubath und Hinterberg) in Folge. Mit einem starken Finish im Herbst (7 Punkte aus den letzten 3 Spielen) überwinterte die Glettler-Elf am guten 7 Tabellenplatz. Gar nicht mehr so rosig verlief die Rückrunde. Zwar ging man aus den ersten 7 Spielen nur 2 Mal als Verlierer vom Platz, konnte aber Aufgrund der vielen Unentschieden nur 9 Punkte einfahren. Ab der Runde 21 lief bei St. Georgen/J. nur noch wenig. Aus den letzten 6 Spielen konnte man nur einmal (2:1 gegen Hinterberg) einen Sieg feiern und holte nur noch 4 Punkte. Auch Trainer Gerald Gletter musste in dieser Zeit seine Koffer packen. Obwohl St. Georgen/J. nach der Gaal am zweitmeisten Tore kassierte, spielte Torhüter Reinhard Hartleb eine sensationelle Saison. Mit tollen Reflexen und Paraden konnte der starke Keeper den einen oder anderen Punkt für seine Mannschaft retten. Mit einer eher schwachen Rückrunde schließt St. Georgen/J. die Tabelle am 11. Tabellenplatz ab.

 TUS St.Peter/Kbg.
Punkte: 28
bester Torschütze: Daniel Fritz   (14 Tore)
höchster Sieg: 6:0 gegen Knittelfeld
höchste Niederlage: 0:5 gegen Fohnsdorf
Hinrundentabelle: 9
Rückrundentabelle: 11
Heimtabelle: 12
Auswärtstabelle: 9
Fairplaywertung: 3
 
Im letzten Spiel Klassenerhalt gesichert
St. Peter/Kbg. startete gleich mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Bereits in der ersten Runde kassierte man vor heimischer Kulisse gegen Meister Fohnsdorf (0:5) die höchste Niederlage in dieser Saison. Nach den beiden Niederlagen konnte die Liusu-Elf zwei Siege hintereinander feiern. Danach gab es ein Auf und Ab und schlussendlich überwinterte man am 9. Tabellenpla
Patrick Stolz1
spielte eine gute Saison - Patrick Stolz
tz. Im Winter trennte man sich von Trainer Alex Liusu, mit dem neuen Trainerduo Rottensteiner/Schnedl ging man ins Frühjahr. Auch mit dem neuen Trainerduo lief es in der Rückrunde nicht richtig rund. Aus den ersten 5 Spielen holte man nur 3 Punkte (4:0 gegen St. Michael) und man rutschte in der Tabelle immer weiter zurück. Der wichtigste Sieg war in der vorletzten Runde im Abstiegskampf gegen Knittelfeld. Durch einen Doppelpack von Peter Rottensteiner konnte man die Knittelfelder in der Tabelle wieder überholen. Mit einem Remis im letzten Spiel gegen Kobenz (1:1) sicherte man sich danach den Klassenerhalt. Für die neue Saison laufen auch in St. Peter/Kbg. die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bekannt ist bereits, dass das Trainerduo Rottensteiner/Schnedl ihren Vertrag nicht verlängern werden.





Michael Kautschitz
Michael Kautschitz - Redakteur
michael.kautschitz@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »