Platz 4 - SK Sautens (Teil 1/2)

18.02.2013

sk_sautens_ii
Den Sprung in die Top drei im Herbst knapp verpasst hat der SK Sautens, der nach einem desaströsen Start in die Meisterschaft mittlerweile seine Form wieder gefunden hat!
Das erklärte Ziel, Tabellenplatz zwei in der 1. Klasse West, hat man für diese Saison bereits abgehakt, zu groß ist der Vorsprung des Führungsduos Matrei 1b und Arlberg vermutlich schon. Trotzdem blickt der sportliche Leiter des SK Sautens, Christoph Ennemoserpositiv auf den vergangenen Herbst zurück. Zwar trauert man durchaus noch dem einen oder anderen leichtfertig vergebenem Punkt nach, im Großen und Ganzen zeigt man sich jedoch zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft.
Wir sind zufrieden mit den Leistungen im Herbst, nach dem schwachen Start hat sich die Mannschaft gut gefangen!
Sautens sportlicher Leiter Christoph Ennemoser

Katastrophenstart
Das erste Spiel der Saison 2012/13 endete für den SK Sautens mit einem 2:3-Auswärtssieg in Grinzens und machte Lust auf mehr. Doch Sieg sollte in den nächsten Runden keiner mehr gelingen. Zuerst setzte es am zweiten Spieltag auswärts eine 3:0-Schlappe in Arlberg, ehe man am dritten Spieltag beim 1:9 daheim gegen Matrei 1b das negative Highlight der Herbstrunde ablieferte. Eine Woche später verlor man noch in Mieders mit 3:2, ehe man am fünften Spieltag daheim gegen Ried beim 1:1 endlich wieder punkten konnte. Dem Remis gegen Ried folgte ein weiteres 1:1 gegen Telfs und in der siebten Runde konnte man daheim den USV Ötz knapp mit 3:2 besiegen. Die Freude über den Erfolg war vorerst jedoch von kurzer Dauer, denn gleich in der nächsten Woche musste man sich dem SV Reutte 1b auswärts mit 3:2 geschlagen geben und am 10. Spieltag daheim eine empfindliche 1:3-Niederlage gegen Schönberg hinnehmen. In der elften Runde gelang der Mannschaft von Trainer Werner Fauland dann der Befreiungsschlag, als man den TSV Fulpmes auswärts mit 0:3 in die Knie zwang, eine Woche später Kematen 1b daheim beim 4:2 keine Chance ließ und schlussendlich in der 12. Runde auswärts die SPG Lechtal mit 1:5 regelrecht abfertigte. Am 13. Spieltag musste man schließlich dem ESV Hatting in einem äußerst knappen Spiel mit 2:3 den Vortritt lassen, ehe man sich doch noch mit zwei Erfolgserlebnissen in die Winterpause verabschieden konnte. Zuerst konnte am vorletzten Spieltag der Herbstrunde Grinzens mit 3:1 in die Schranken gewiesen werden und in der letzten Runde sorgte man mit dem 2:0 zu Hause gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SPG Arlberg für einen Wechsel an der Tabellenspitze.

Alles Neu macht der Winter
Die spielfreie Zeit rund um den Jahreswechsel hat beim SK Sautens viel Neues mit sich gebracht. Nicht weniger als sechs neue Spieler wurden verpflichtet und auch auf dem Trainerstuhl gab es einen Wechsel. Josef Nagl folgt auf Werner Fauland, der sich vermehrt auf seine Tätigkeiten in Zirl konzentrieren will. Das winterliche Training unter dem neuen Trainer gestaltet sich vorerst alles andere als optimal, da einige Spieler aus beruflichen Gründen (Tourismusbranche) derzeit fast bis überhaupt nicht trainieren können. Trotzdem ist Ennemoser zuversichtlich, dass man das neue Ziel des SK Sautens, den dritten Tabellenplatz, im Frühjahr erreichen kann.

Schade, dass der zweitei Platz für uns schon fast unerreichbar geworden ist, der dritte Platz ist aber auf alle Fälle drin!
Christoph Ennemoser zu den Zielen im Frühjahr

Fazit: Drei desaströse Spiele gleich zu Beginn haben dem SK Sautens einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Doch die Mannschaft erholte sich gut und kämpfte sich mit ordentlichen Leistungen zurück in die oberen Tabellenregionen, in denen man sich jetzt auch längerfristig ansiedeln will. Mit nicht weniger als sechs neuen Spielern und einem neuen Trainer kann das auch durchaus gelingen, wenngleich mit Platz zwei das ursprüngliche Ziel vermutlich schon außer Reichweite ist. Die ersten drei Runden im Frühjahr werden für Sautens richtungsweisend, für Spannung ist also gesorgt!

Fakten der Hinrunde - SK Sautens:

Punkte: 23
Tordifferenz: 33:34
Bester Torschütze:
  Andreas Mayr, Pierre Müller (jeweils 7 Treffer)
Höchster Sieg: 5:1 auswärts gegen Lechtal (12. Spieltag)
Höchste Niederlage: 1:9 daheim gegen Matrei 1b (3. Spieltag)
Erfolgsserie:  drei Siege in Folge (10. - 12. Spieltag)
Negativserie: drei Niederlagen in Folge (2. - 4. Spieltag)
Awards:  auswärtsstark (Platz vier in Auswärtstabelle), Kartenspieler (letzter Platz in Fair-Play-Wertung)


Sie haben aktuelle News von Ihrer Amateurmannschaft? Schreiben Sie uns doch eine Mail an michael.kunzer@fanreport.at und wir berichten darüber!
    
Michael Kunzer
Michael Kunzer - Redakteur
Michael.Kunzer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »