Alpbach macht den Aufstieg klar!

17.05.2013

allgemein56_672x380
Der FC Wacker Alpbach hat es geschafft! Mit einem 4:1 Heimerfolg gegen den SV Stans machte der Tabellenführer bereits vier Spieltage vor Schluss den Aufstieg endgültig perfekt und kann sich nächste Saison in der Gebietsliga mit stärkeren Mannschaften messen.
Es ist der 11. Mai 2013 der beim FC Wacker Alpbach für immer in Erinnerung bleiben wird. Als Schiedsrichter Cetin Esen – es mag  gegen 20:17 gewesen sein – mit seinem letzten Pfiff an diesem Tage das Spiel beendete stand der Verein, der vor nicht mal einem Jahr dem Abstieg knapp entgangen war, als erster Aufsteiger in die Gebietsliga fest.

Ausgerechnet gegen den SV Stans gelingt der große Coup. Am 16.06.2012, dem letzten Spieltag der vergangenen Saison, wurde ebenfalls gegen Stans mit einer Aufholjagd in der letzten halben Stunde aus einem 4:2 Rückstand ein 4:4 gemacht und so der Klassenerhalt in buchstäblich letzter Sekunde doch noch geschafft. Der Mann des Tages damals war keine geringerer als Armin Lederer, der damals mit drei Treffern gegen Stans den Klassenerhalt sicherte und dieses Jahr mit mittlerweile 30 Saisontoren (43,5% aller Alpbacher Tore) bester Torjäger der Liga ist.

In der Sommerpause 2012 wurde mit Ausnahme zweier Neuzugänge weiterhin der Mannschaft vertraut, die nur knapp dem Abstieg entronnen war. Mit Tormann Jan-Hendrik Fritze und Trainer Martin Lella gelangen den Verantwortlichen allerdings zwei echte Glücksgriffe, die nicht nur sportlich sondern auch charakterlich perfekt ins Gebilde passen.

„Am 9. September 2012 gab es die letzte Niederlage, danach eine Serie. Es hätte nicht besser laufen können. Armin Lederer hatte einen Riesenlauf, der neue Trainer und neue Tormann haben einen Impuls gegeben. Ansonsten ist die gleiche Mannschaft zusammen geblieben mit vielen Eigenbauspielern.“ (Michael Moser, sportlicher Leiter)

Bereits beim ersten Aufstieg vor 20 Jahren war Michael Moser bereits dabei. Nach dem vielleicht größten Erfolg seiner Karriere, dem Aufstieg in die Gebietsliga, wird der Routinier wohl noch ein Jahr dranhängen. Zu den Zielen in der nächsten Saison äußert er sich wie folgt:
 
"Das Ziel ist jetzt natürlich der Klassenerhalt in der Gebietsliga und die Mannschaft vielleicht im Mittelfeld zu etablieren"

Der Trainer Martin Lella hat bereits um ein weiteres Jahr verlängert. Uns stand er bei einem Interview Rede und Antwort.

  Trainer Martin Lella über…

… die Feierlichkeiten nachdem der Aufstieg endlich perfekt war:

Wir haben volle Kanne gefeiert bis mindestens drei Uhr, dann bin ich mit dem Taxi nach Hause gefahren. Es waren bestimmt 70-80 Leute die gefeiert haben. Die Erste, die 1b, Fans und der Vorstand waren da.

… das Schlüsselspiel im Saisonverlauf:

Im Herbst als wir in Fieberbrunn mit 3:0 gewonnen haben und das Spiel über 90 Minuten dominiert haben

… ab wann er sich sicher war, seine Mannschaft packt das mit dem Aufstieg:

Nach dem Spiel im Frühjahr gegen Fritzens. Ich hatte etwas bammel, weil die Vorbereitsungsspiele nicht so gut gelaufen waren. Wir haben dann verdient mit 2:1 gewonnen.  

… den Rest der Saison:

So wie die Einstellung zuletzt im Training war mit 17 oder 18 Leuten, mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Heute machen wir Lauftraining (Mittwoch, 15.05.), weil am Wochenende spielfrei ist, morgen dann wieder im spielerischen Bereich. In den restlichen Spielen will jeder klar die drei Punkte.

… den Kader für nächste Saison:

Der Kader für nächste Saison wird der gleiche sein. Michael Moser ist mittlerweile 38 Jahr alt, er wird sich überlegen ob er weitermacht. Vielleicht verstärken wir uns mit einem Spieler in der Offensive.

… das Umfeld und sein erstes Jahr bei Wacker Alpbach:

Für mich und meine Karriere als Trainer war es ein sehr wichtiges Jahr. Der Zusammenhalt hier ist großartig, die Leute sind traumhaft. Ich habe selten so nette Leute getroffen wie in Alpbach.

Gerade an dem Beispiel von Alpbach wird deutlich, wie wichtig für Erfolg neben dem spielerischen Potential Werte wie Zusammenhalt und Teamgeist sind. Wenn dann noch das nötige Quäntchen Glück hinzukommt, steht einer so grandiosen Saison nichts mehr im Wege.  
Richard Schreiber
Richard Schreiber - Redakteur
richard.schreiber@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »