22-Meter-Punkt bei Handspiel im Strafraum?

23.11.2020

elfmeter
Eine (kuriose) Lösung für die ewige Handspiel-Thematik?
11teamsports Beat The ColdDie letzten Jahre im Fußball waren von Regeländerungen geprägt - sei es der Videoschiedsrichter, der "kurze" Abstoß oder fünf Wechselmöglichkeiten für Trainer. Der 215-fache Deutsche Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer möchte dieses Regelportfolio erweitern und schlug einen doppelten Elfmeter vor, sprich eine 22-Meter-Bestrafung. 

In Kraft treten soll der 22-Meter bei kleinen Handspiel-Vergehen im Strafraum. "Beispiel: Spieler X schießt, Abwehrmann Y kriegt den Ball 15 Meter vor dem Tor an die Hand. Das gibt Elfmeter! Nur: Warum? Es wird ja keine klare Torchance verhindert", sagte Kinhöfer gegenüber der BILD. Daher sein Vorschlag: "Bei einem harmlosen Handspiel im Strafraum gibt es einen Freistoß, 22 Meter zentral vor dem Tor. Das ist eine gute Torchance, aber kein fast sicherer Treffer wie bei einem Elfer." Bei klaren, absichtlichen Handspielen, die etwa ein Tor oder eine aussichtsreiche Chance verhindern, soll es weiterhin zu einem Elfmeter-Pfiff kommen.

Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »