RLW: Austria Salzburg entgeht dem Ausschluss!

04.03.2013

In einer Sondersitzung der Regionalliga West Kommission wurde am heute über den Bewerbsausschluss des SV Austria Salzburg aus der RLW abgestimmt. Nachdem man in Tirol klar für den Ausschluss war, entging die Austria dem Ausschluss mit einer 2:1 Mehrheit nur knapp.
Ein Kommentar von Dominik Jenewein:

Ausschreitungen, Polizeieinsätze und heulende Sirenen - kaum ein österreichischer Verein wird mit diesen Wörtern mehr assoziiert als die Austria Salzburg. Doch nach den Zwischenfällen beim Spiel der Wacker Amateure gegen die Gäste aus Salzburg am 25.08 am Tivoli lief das Fass in Tirol über. Vier Verletzte, vier Festnahmen, jede Menge gebrochenes Glas und 41 Anzeigen waren das Resumé der Innsbrucker Polizei nach dem Wochenende. Für die Tiroler Vertreter der RLW klar ein Schritt zu weit und so brachten die Vereine Kufstein und Wattens den Antrag auf Bewerbsausschluss der Austria Salzburg ein, welcher vom TV unterstützt wurde. "Es gibt Videoaufnahmen und Polizeiberichte welche das brutale Verhalten der Austria Salzburg Fans bezeugen. Jetzt ist das Fass übergelaufen", erklärte TFV-Präsident Josef Geisler im Gespräch mit fanreport.com.

Dunkle Vergangenheit

In den Akten der Tiroler Exekutive sind viele Austria Salzburg Fans schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Dieser Antrag war längst überfällig!
TFV Präsident Geisler über den Ausschlussantrag
Bereits in der Vergangenheit kam es oft zu Ausschreitungen und Gewaltaktionen rund um die Spiele der Austria. Es ist daher kaum verwunderlich, dass viele Vereine den Spielen gegen die Austria mit einem flauen Magengefühl entgegenblicken. Extreme Sicherheitsbestimmungen und dennoch stets die Angst vor Ausschreitungen sind der ständige Begleiter am Wochenende der Austria Spiele. Daher war der Antrag für Josef Geisler eine klare Sache: "Dieser Antrag war längst überfällig. Man hat vieles probiert aber letztendlich gibt es keine andere Möglichkeit als den Bewerbsausschluss um das Problem in den Griff zu bekommen. Es ist einfach die letzte Möglichkeit, es gibt schließlich bei beinahe jedem Spiel Ausschreitungen."

"Bald ist es soweit"

Nachdem Salzburg und Vorarlberg gegen den Ausschluss gestimmt haben, ist die Sache jedoch noch lange nicht vom Tisch. Abgehandelt wurden lediglich die Anträge der beiden Tiroler Vereine, der Ausschlussantrag des TFV muss noch verhandelt werden. Der Grund dafür liegt in der äußerst schwierigen Rechtslage. Die Regionalliga West Kommission ist nicht das richtige Gremium um über Anträge eines Verbandes zu verhandeln, daher bleibt der TFV-Antrag vorerst noch bestehen. Das Schicksal der Austria Salzburg hängt jedoch an einem seiden Faden. Salzburg und Vorarlberg stimmten zwar vorerst gegen den Ausschluss, die Grundstimmung ging jedoch in Richtung eines "noch nicht". Man ist sich der Ernsthaftigkeit der Lage sehr wohl bewusst und weiß dass es heute fast soweit gewesen wäre. Viel darf sich die Austria also in Zukunft nicht mehr erlauben, sonst kann die RLW Teilnahme schon bald Geschichte sein.

TFV bleibt in der Regionalliga

Als weiteren Bestandteil der Sitzung zog der Tiroler Fußballverband seine Kündigung der Regionalliga West zurück und bleibt somit auch über die Saison 2014/2015 hinaus Teil der Westliga. Das Tiroler Alternativkonzept ist somit vorerst genauso vom Tisch wie der Bewerbsausschluss der Austria Salzburg, doch auch hier gilt - heute ist nicht aller Tage.
Dominik Jenewein
Dominik Jenewein - Chefredakteur
dominik.jenewein@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »