Kommen Eintrittstests für den Sport?

25.03.2021

Platzsperre gesperrt verbot fußballplatz Fotocredit: Pixabay
Ein Konzept für ein Comeback des Sports sei „in Reichweite“.
11teamsports Fußballschuhe adidas
Bitte Warten heißt es weiterhin für den Sport in Österreich. Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat am Donnerstag im Nationalrat zumindest etwas Hoffnung verbreitet. So zeigte sich Kogler zuversichtlich, dass man in wenigen Wochen mit einem Comeback-Konzept für den Sport aufwarten werden könne.

Rückgewinn der Vereinsmitglieder

Über konkrete Öffnungsschritte werde man allerdings erst entscheiden können, wenn man etwas mehr „Durchblick“ im Pandemie-Geschehen habe. Eintrittstest seien aber der Schlüssel „für fast alles“, auch in Sport und Kultur.

Derzeit werde intensiv an der Umsetzung des Maßnahmenprogramms #comebackstronger für den Sport nach der Krise, gearbeitet. In Erarbeitung seien derzeit eine Reihe an Vorschlägen für Medienkampagnen und Sportschulen sowie zu finanziellen Gegebenheiten. Um das Ehrenamt im Sport zu stärken, wäre ein österreichweiter Tag des Sportvereins denkbar. Jedenfalls soll die Autonomie des Sports auch in Zukunft erhalten und Vereinsmitglieder mit dem geplanten "Sport-Scheck" zurück- sowie neugewonnen werden, sagte Kogler.
 
Wann kommt die Öffnung des Sports?

Die Ermöglichung des Indoor-Vereinssports für Kinder und Jugendliche mit zusätzlichen Schnelltestverfahren sei jedenfalls das Ziel des schrittweisen Öffnungsplans. Die derzeit in den Schulen durchgeführten Schnelltests sieht er dafür nicht für ausreichend verlässlich. Voraussetzung für die - möglicherweise regional differenzierenden - Öffnungsschritte sei jedenfalls, dass die Bundesländer ausreichend Tests zur Verfügung stellen können, sagte der Sportminister.

Fraglich sei es derzeit, wie sich die britische Corona-Mutation auswirke. Aber irgendwann werde der „Tag X“ kommen, an dem man – auch dank der Impfungen – weiter öffnen kann.

Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »