Das sind die Regeln für die Sport-Öffnung

23.04.2021

allgemein1
Unter diesen Voraussetzungen darf bald wieder Fußball gespielt werden.
11teamsports Aktion 2
Die lang ersehnte Öffnung im Sport ist in Österreich endlich in Sicht. Wie Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) in der Pressekonferenz der Regierung am Freitag betonte, soll Sportausübung in jeglicher Form in Österreich ab dem 19. Mai wieder möglich sein. Das betrifft auch Mannschaftssportarten wie Fußball. Sport soll im Hallen- und Freiluftbereich wieder erlaubt sein.

Die Regeln für Mannschaftssport

Für Indoor-Sport gilt die Regel, dass pro Sportler zwanzig Quadratmeter vorhanden sein müssen, die Abstandsregeln müssen eingehalten werden – Ausnahme ist hier der Mannschaftssport. FFP2-Maskenpflicht gibt es zudem überall, außer bei der Sportausübung selbst. Zum Indoor-Sport zählen auch Fitnessstudios.

Grundsätzlich seien alle Sportarten wieder möglich, es gelte nur entsprechende Tests vorzuweisen, so Kogler. Das bedeutet, dass für Indoor-Sport ein negativer Test, ein Impfzertifikat oder eine Genesungsbestätigung vorgewiesen werden muss. Zudem muss man sich registrieren.

Eine Testpflicht gibt es outdoor nur für Kontakt- und Mannschaftssportarten. Breitensport im Freien dürfe bei einer Gruppengröße von bis zu zehn Personen ausgeübt werden.
 
Zuschauer wieder erlaubt

Erlaubt sind auch Zuschauer, allerdings dürfen maximal 50 Prozent der Sitzplätze belegt sein. Indoor wird eine Obergrenze von 1.500 Personen vorgeschrieben, outdoor 3.000 – unabhängig von der Stadiongröße. Zutritt erhalten Personen, die geimpft, getestet oder genesen sind. Für Zuschauer wird es neben Zutrittstests auch zugewiesene Sitzplätze, eine FFP2-Maskenpflicht und eine Registrierungspflicht geben.

Allerdings werde man weiterhin die Infektionszahlen im Auge behalten und falls notwendig auch wieder Gegenmaßnahmen treffen.

Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »