Von der 1. Klasse in die MLS!?

08.12.2013

MRosenzopf_header
Wie angekündigt dürfen wir euch ein Interview mit dem Tormann des DSG Ledenitzen, der 1. Klasse B in Kärnten, präsentieren! Michael Rosenzopf steht kurz vor einem Engagement bei Los Angeles Galaxy in der Major League Soccer (U.S.A) und gab uns ausführliche Antworten zu unseren gestellten Fragen:
11teamsports Beat The Cold
fanreport.com: Du bist schon seit vielen Jahren Fußballprofi, musstest aber aufgrund einer schweren Verletzung einen Rückschlag in deiner Karriere hinnehmen. In der Herbstsaison bist du für den DSG Ledenitzen aufgelaufen, um wieder Spielpraxis zu sammeln. Wie verlief diese Zeit für dich?
 
M. Rosenzopf: Ich denke die Saison war für mich und die Mannschaft sehr erfolgreich. Ich konnte mich bei DSG Ledenitzen gut weiterentwickeln. Ein Grund dafür ist auch das Torwarttraining mit Alois Weber, die gute Zusammenarbeit mit Trainer Herbert Rautnig, die mir dabei halfen das Ziel von 500 Trainings im Jahr 2013 zu schaffen und natürlich auch nicht zu vergessen - die ständige Mithilfe des Vorstands.
 
fanreport.com: Neben den Vereinstrainings spulst du auch eigenständig mehrere Trainingseinheiten täglich ab. Wie sieht dein Tagesablauf zurzeit aus?
 
mrosenzopf
Michael Rosenzopf

M. Rosenzopf: Ja, das ist von Woche zu Woche verschieden. Unter der Saison war es so, dass ich eben täglich eine Einheit in Ledenitzen absolviert habe, nebenher aber auch noch sehr viele Einheiten privat machte. Also täglich immer 2 – 3 Einheiten, die ich aber immer zu 100 % ernst genommen habe, denn eins weiß ich genau "Quantität ist nicht gleich Qualität", dass zeigte mir ja schon meine Verletzung. Heute, nach der Saison, ist der Trainingsplan, trotz Entfall des Mannschaftstrainings, noch immer sehr intensiv verplant, denn Koordinations-, Schnelligkeits-, Ausdauer-, Mental-, Technik-Trainings, stehen nach wie vor am Programm, dazu nicht zu vergessen der Ernährungsplan, der jede Woche aufs Training abgestimmt ist. Seit vorigem Jahr hab ich auch das managen selbst übernommen und daher ist jeder Tag sehr intensiv, aber man schläft in der Nacht umso besser.
 
fanreport.com: Im Frühjahr wirst du der Mannschaft höchstwahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern in die U.S.A zu Los Angeles Galaxy wechseln. Noch ist der Transfer aber nicht fixiert – bist du zuversichtlich, dass es auch klappen wird?
 
M. Rosenzopf: Der Weg bis dorthin war schon hart, deshalb steh ich auch zu dem Transfer sehr positiv gegenüber. Aber man wird sehen was in nächster Zeit noch so passiert.
 
fanreport.com: Bereits Anfang nächster Woche fliegst du nach Los Angeles, um dort Trainingseinheiten abzuhalten. Was erwartest du dir von den nächsten Wochen?
 
M. Rosenzopf: Ich erwarte mir wieder einmal ein warmes Wetter und perfekte Trainings bzw. Matchbedienungen (schmunzel). Aber im Ernst, also es wird wieder was Neues für mich und Neu ist gut, ich freue mich schon riesig darauf eine andere Stadt kennenzulernen und auch neue Bekanntschaften zu machen und am meisten freue ich mich auf den Club und auf die Mannschaft.
 
fanreport.com: Wie kam es zu dieser sensationellen Transferanfrage bzw. zu den Gesprächen/Verhandlungen zwischen Los Angeles Galaxy und dir?

MRosenzopf10
Michael Rosenzopf im Halltentraining.
M. Rosenzopf:
Da ich mich ja selbst manage, geht das auf meine Kappe. Sich selbst zu managen ist nicht leicht, weil man auch in schwierigen Zeiten an sich selber glauben und sich auch vertrauen muss.
 
fanreport.com: Die Major League Soccer ist ein gewagtes Ziel. Wieso möchtest du ausgerechnet in den U.S.A. Fußball spielen?
 
M. Rosenzopf: Gute Frage. Die MLS ist eine sehr schnell und stark wachsende Liga, mit sehr viel Potential. Die Popularität in den U.S.A. steigt ständig. Mir ist es auch wichtig, als so genannter Europäer, zu zeigen, dass auch die Major League Soccer eine richtig gute Liga ist, um so auch junge gute Spieler von Europa in die MLS zu locken. Ich möchte auch einen neuen Schwung ins Torwartspiel bringen, denn ein aggressiver und offensiver Tormann wird immer mehr gefragt sein. Es ist sehr wichtig auch seine Mitspieler im Match und auch im Training ständig einzuteilen, um so auch Angriffe der Gegner vorzeitig zu stoppen, was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, da der Fußball immer schneller gespielt wird. Ich denke dass die Major League Soccer einer der größten Ligen der Welt werden kann.
 
fanreport.com: Wie sieht es mit der Familie bzw. Freundin aus? Begleitet dich jemand oder nimmst du das neue Abenteuer ganz alleine in Angriff?

M. Rosenzopf: (schmunzelnd) Freundin. Da ich ja stehts im Training bin, bleibt eigentlich gar keine Zeit fürs Ausgehen, daher gibt’s auch keine Freundin, was auch zum Teil die Sache für mich ein wenig leichter macht. Meine Familie steht schon seit meinem Beginn immer dicht hinter mir und unterstützt mich auch wo es nur geht. Ich bin daher auch sehr stolz darauf, so eine Familie zu haben, die mir immer zur Seite steht. In die U.S.A. flieg ich aber selber, denn ich denke, dass ich mir dort selbst was aufbaue, lediglich meine Hündin kommt nach, wenn alles klappt.
 
fanreport.com: Bei diesem Verein spielen Alt-Stars wie Carlo Cudicini, Landon Donovan oder Robbie Keane. Sicherlich ein großer Anreiz für einen jungen Spieler wie dich?
 
M. Rosenzopf: Das ist natürlich sehr gut für mich und ich freue mich auch sehr darauf, weil ich wieder sehr viele Sachen von solch erfahrenen Spielern lernen kann. Aber auch ich hab in meinen jungen Jahren einiges gelernt und will einen erfrischenden Schwung ins Team reinbringen. Nach dem glücklosen Vorjahr muss man den alten Trott wieder rausbekommen, um die nächste Saison wieder richtig durchstarten zu können. Ziel ist natürlich die MLS zu gewinnen, das steht an oberster Stelle.

Fanreport.com bedankt sich für das Interview und wünscht eine erfolgreiche Zeit in den U.S.A! Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten! Hier geht's zum Transferartikel.
Michael Kaufmann
Michael Kaufmann - Redakteur
michael.kaufmann@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »