Ab Juni gelten 95 neue Fußballregeln!

13.05.2016

schiris2_1200x678
Den 1. Juni solltet ihr euch dick im Kalender eintragen, denn da treten gleich 95 Regeländerungen der FIFA in Kraft. Wir zeigen euch, was sich ändert.
11teamsports Beat The Cold
 Dreifachbestrafung, Auslegung bei Handspiel, Verhalten bei (vermeintlichen) Verletzungen - immer wieder gibt es Diskussionen über Regeländerungen im Fußball. Die FIFA hat sich dem Thema angenommen und so treten mit 1. Juni satte 95 Regeländerungen und -anpassungen in Kraft. Damit sollen sich die Schiedsrichterentscheidungen den Gegebenheiten im modernen Fußball anpassen. Wir haben hier die wichtigsten Neuerungen für euch:

 Dreifachbestrafung: Nach einem Foul im Sechzehner soll es künftig keine rote Karte mehr geben. Vorraussetzung: der Foulende wollte erkennbar den Ball spielen. Damit wird die Dreifachbestrafung "Rot, Elfer, Sperre" abgeschafft.

alex ellerich elfmeter
Achtung beim Elfer: Abstoppen verboten!
Elferanlauf: Wer beim Anlauf zum Elfer komplett stehen bleibt, bekommt die Gelbe präsentiert und es geht mit indirektem Freistoß weiter.

Unterhosenfarbe: Ist die Unterhose eines Spieler sichtbar, muss sie die gleiche Farbe wie die Trikot-Short haben. Betrifft natürlich in erster Linie Compression/Radlerhosen und wurde größtenteils schon bisher so gehandhabt.

Schuhverlust: Wer seinen Schuh verliert, darf bis zur nächsten Unterbrechung ohne weiterspielen. Der Schiedsrichter muss das Spiel nicht mehr extra unterbrechen.

Verletzungen: Wird ein verletzter Spieler behandelt, muss er das Spielfeld nicht mehr zwingend verlassen und um Schiri-Erlaubnis bitten, wenn er wieder aufs Feld will. Dies ist zukünftig nur noch der Fall, wenn die Behandlung länger als 20 Sekunden dauert.

Ankick: Bisher musste der Anstoß nach vorne gespielt werden, ab Juni ist es auch erlaubt, nach hinten zu spielen.

rote_karte
Heißläufer aufgepasst: Rot ist schon vor der Partie möglich!
Rot vor dem Spiel:
Rote Karten sind nach der Regeländerung auch schon vor dem Spiel möglich. Die betroffene Mannschaft darf aber dennoch mit elf Spielern beginnen.

Einwurf: Der Einwurf muss in Zukunft  mit beiden Händen aktiv ausgeführt werden. Die zweite Hand als "Stützhand" zu verwenden, reicht nicht mehr aus.

Trinkpause: Trinkpausen bei hohen Temperaturen haben es ins Regelwerk geschafft und sind nicht mehr Ermessenssache des Schiedsrichters. Die Pausen müssen aber natürlich bei der Nachspielzeit berücksichtigt werden.

Vorteilanzeige: Kleine Hilfe für den Schiedsrichter - es reicht, wenn er den Vorteil mit einer Hand anzeigt, um in der Laufbewegung weniger behindert zu sein.

Tor bei Handspiel: Ein Punkt, der noch nicht fixiert ist, aber heiß diskutiert wird. Stoppt ein Feldspieler den Ball auf der Linie mit der Hand, soll die Aktion als Tor gewertet werden.

Man darf also gespannt sein, wie in so mancher Situation in der kommenden Saison entschieden wird. Diskussionen sind wohl vorprogrammiert.
Andreas Baumann
Andreas Baumann - Administrator
andreas.baumann@sportkabine.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »