Saisonstart-Interview mit Helmut Leimer

01.03.2012

photo_28733_20111105 - Kopie
Niederlagen gegen Oed, Grein oder Leonhofen, ein Remis gegen den USC Mank - geht man nach den Vorbereitungsergebnissen blickt man beim SV Oberndorf auf eine bisher eher durchwachsene Vorbereitung zurück!
oberndorf Im fanreport.at Saisonstart-Interview spricht Oberndorf-Coach Helmut Leimer über bisherige Erkenntnisse, vakante Positionen und die letzten 3 Vorbereitungswochen.....

fanreport.at: Die Vorbereitungsergebnisse sprechen nicht gerade für den SVO, wie sind die vergangenen Wochen aus ihrer Sicht verlaufen?

Helmut Leimer: Wir haben viele neue Spieler in die Mannschaft integrieren müssen, was natürlich auch auf Kosten der Ergebnisse geht. Ich gebe allerdings auch nicht viel auf die Resultate in der Vorbereitung, natürlich ist es aber immer schöner zu gewinnen als zu verlieren. Wir haben viel probiert, nie mit der gleichen Mannschaft gespielt, die Kontinuität und Feinabstimmung soll jetzt in den letzten 3 Wochen erfolgen.

Da geb ich nicht viel drauf, dafür bin ich schon zu lange im Geschäft!
über die Vorbereitungsergebnisse

fanreport.at: Sie sind also mit dem Vorbereitungsverlauf zufrieden?

Helmut Leimer: Ja durchaus - die Schwerpunkt lag in der Vorbereitung auf dem körperlichen Aspekt, weil wir auch da aus dem Herbst noch einiges nachzuholen hatten. Die Witterung hat dann natürlich auch noch mitgespielt, wir haben gestern erstmals auf einem richtigen Rasen trainieren können, aber unter diesem Problem leiden ja alle anderen Teams wahrscheinlich auch.

fanreport.at: Inwiefern steht die Mannschaft für den Rückrundenauftakt schon?

Helmut Leimer: Ich würde sagen 2-3 Positionen sind noch vakant, zudem ist noch die Systemfrage offen ob 4-4-2 oder 4-2-3-1, also ein etwas sichereres System gespielt wird. Wir haben mit der Innenverteidigung, dem zentralen Mittelfeld und dem Angriff ja gerade die elementaren Positionen neu besetzt, es ist schon ein Unterschied ob die komplette zentrale Achse neu ist oder nur der linke Läufer.

fanreport.at: Was erwarten Sie sich von den letzten 3 Vorbereitungswochen?

Es ist ein Unterschied ob man den linken Läufer wechselt oder die zentrale Achse!
....über die Personalentwicklungen

Helmut Leimer: Ab morgen sind wir in Lindabrunn für 5 Tage auf Trainingslager, da beginnt dann der Feinschliff für die Meisterschaft, soll die letzten Fragen hinsichtlich Mannschaftszusammenstellung geklärt werden. Ich bin optimistisch, dass wir in den letzten fast 3 Wochen noch einiges rausholen können.

fanreport.at: Welche Rollen werden die Neuzugänge Ralf und Ali Eder, Foca, Hasanovic und Jungstürmer Ehrgott spielen?

Helmut Leimer: Es ist kein Geheimnis, dass die beiden Eders die Innenverteidigung bilden werden, und Hasanovic im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen soll. Vorne bin ich mit Lucian-Mihai Foca sehr zufrieden, er macht sich als Stoßstürmer sehr gut. Es könnte aber auch sein, dass wir mit 2 Angreifern spielen, dann hat auch Dominik Ehrgott eine gute Chance von Beginn weg dabei zu sein. Er ist ein talentierter Spieler mit hohem Potential.

fanreport.at: Danke für das Gespräch!

David Pitterle
David Pitterle - Administrator
david.pitterle@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »