David Alaba steht kurz vor einem Comeback

30.09.2019

Alaba Fotocredit: Granada / Wikimedia (CC BY-SA 4.0)
Gute Nachrichten für David Alaba, den FC Bayern und die österreichische Nationalmannschaft. Der 27-jährige Linksverteidiger fiel zuletzt mit einem Muskelfaserriss verletzungsbedingt aus. Laut Bayern-Trainer Niko Kovac steht Alaba jedoch kurz vor seiner Rückkehr auf den Rasen. Wenn alles nach Plan läuft, ist der ÖFB-Kicker Anfang Oktober wieder einsatzbereit.
Vor knapp zwei Wochen hat sich David Alaba einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und fällt seitdem verletzungsbedingt aus. Der Österreicher fehlte dem FCB unter anderem beim CL-Auftakt gegen Roter Stern Belgrad und am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln in der Fussball Bundesliga. Auch das Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn 07 wird Alaba noch verpassen.  

Laut dem Portal fcbinside.de soll Alaba beim CL-Kracher gegen die Tottenham Hotspur aber wieder mit von der Partie sein. Auch Niko Kovac zeigte sich diesbezüglich optimistisch.

Niko Kovac: Wir hoffen, dass er gegen Tottenham wieder dabei sein kann

Durch den Ausfall von Alaba musste Kovac seine Viererkette immer wieder umbaue. Lucas Hernandez musste dabei als Alaba-Ersatz hinten links ran. Der Neuzugang kennt diese Rolle aber bereits aus der französischen Nationalmannschaft, wo er ebenfalls regelmäßig als Linksverteidiger zum Einsatz kommt. 


 
Alaba ist diese Woche wieder in das Lauftaining eingestiegen und soll langsam wieder herangeführt werden so Kovac: „David macht sehr gute Fortschritte. Wir sind sehr zufrieden und müssen täglich die Laufintensität erhöhen, bevor er mit dem Mannschaftstraining beginnen kann. Aktuell ist er auf einem sehr guten Weg. Wir hoffen, dass er gegen Tottenham wieder dabei sein kann.“

Nicht nur die FCB-Fans dürften froh sein über den positiven Heilungsverlauf von Alaba, auch ÖFB-Nationaltrainer Franco Foda fällt sicherlich ein Stein vom Herzen. Die österreichische Nationalmannschaft trifft im Oktober im Rahmen der EM-Qualifikation 2020 auf Israel (10.10) und Slowenien (13.10). Beide Spiele sind wichtig für die ÖFB-Elf um das direkte Ticket für die EM 2020 zu lösen. Ein Ausfall von Alaba wäre ein herber Rückschlag gewesen.
 
Sollte sich die Comeback-Pläne von David Alaba bestätigen, würde dieser nicht nur das Auswärtsspiel gegen die Tottenham Hotspur absolvieren, sondern auch das Bundesliga-Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim, bevor er zur österreichischen Nationalmannschaft reist.
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »