EM-Qualifikation 2020: Österreich trifft zum Auftakt auf Angstgegner Polen

20.03.2019

Franco Foda Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer
Am kommenden Donnerstag startet die österreichische Fussball-Nationalmannschaft in die EM-Qualifikation 2020. Direkt zum Auftakt kommt es zu einem echten Härtetest für das Team von Franco Foda, die ÖFB-Auswahl trifft im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf Polen. Robert Lewandowski & Co. sind eine Art Angstgegner für Österreich, denn das ÖFB-Team hat bis dato noch kein Pflichtspiel gegen Polen gewonnen.

Nach der verpassten WM-Teilnahme im vergangenem Jahr und den durchwachsenen Leistungen in der UEFA Nations League richten sich die Blicke beim ÖFB voll und ganze nach vorne. Die erfolgreiche Qualifikation für die EURO 2020 ist das große Ziel.

Zum Wochenauftakt haben sich 24 Spieler aus ganz Europa in Wien nach knapp vier monatiger Länderspielpause wieder zusammengefunden. Am Donnerstagabend (20.45 Uhr) startet die Mannschaft von Franco Foda in den neuen Qualifikationszyklus und trifft in Wien auf Polen. Ein Sieg zum Auftakt der EM-Quali wäre wichtig, doch die Statistik spricht nicht unbedingt für die ÖFB-Kicker.

Feiert Österreich den ersten Pflichtspielsieg gegen Polen?

Es ist nicht das erste Mal, dass diese beiden Teams aufeinandertreffen. Seit 2004 gab es insgesamt drei Pflichtspiele, mit 2 Niederlagen und 1 Unentschieden hat Polen aktuell noch die Nase vorne im direkten Vergleich. Im Rahmen der WM-Quali 2006 musste sich Österreich zwei Mal geschlagen geben, bei der Heim-EM 2008 erkämpfte man sich ein 1:1-Unentschieden.

Immerhin, in fünf Testspielen gab es 3 Siege für die ÖFB-Auswahl. Der letzte Erfolg liegt jedoch über 25 Jahre zurück. 1994 avancierte Peter Stöger beim 4:3 in Kattowitz mit drei Toren zum Matchwinner auf Seiten von Österreich. Es wird spannend zu sehen ob David Alaba & Co. endlich der erste Pflichtspielsieg gegen Polen gelingt. Das Online Portal bundesliga-tipps.info erwartet ein enges Spiel, sieht Gastgeber Österreich aufgrund des Heimvorteils leicht favorisiert.

Franco Foda zeigt sich kämpferisch

Während die Fans und Experten aufgrund der zu letzten gezeigten Leistungen und der schlechten direkten Bilanz gegen Polen eher skeptisch sind, zeigt sich ÖFB-Nationaltrainer Franco Foda vor dem Spiel durchaus kämpferisch: „Wir müssen uns nicht kleiner machen, als wir sind. Gerade in Heimspielen haben wir gezeigt, dass wir sehr gut sein können, wenn jeder bereit ist, Opfer zu bringen. Wir kennen die Stärken der Polen.“  

Der 52-jährige hat großen Respekt vor Polen, betonte jedoch, dass man sich auf seine eigenen Stärken fokussieren sollte: „Es ist wichtig, ihre Angriffswucht in den Griff zu bekommen. Wir müssen aber auch von unseren eigenen Qualitäten überzeugt sein, mutig sein und selbst Akzente setzen.“

Es wird spannend zu sehen wie sich Österreich am Donnerstag präsentiert. Leider musste Franco Foda kurzfristig personelle Maßnahmen ergreifen. Nach den verletzungsbedingten Absagen von Guido Burgstaller, Hannes Wolf und Philipp Lienhart nominierte der nicht nur Maximilian Wöber (FC Sevilla) und Karim Onisiwo (Mainz 05) nach, sondern auch Lugano-Legionär Marco Janko feiert sein Comeback im Nationalteam.

Länderspiel-Bilanz gegen Polen in der Übersicht (8 Spiele, 3 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen):

12.5.1935 (FS), Wien: Österreich - Polen 5:2

6.10.1935 (FS), Warschau: Polen - Österreich B 1:0

24.8.1977 (FS), Wien: Österreich - Polen 2:1

19.5.1992 (FS), Salzburg: Österreich - Polen 2:4

17.5.1994 (FS), Kattowitz: Polen - Österreich 3:4

9.10.2004 (WM-Q), Wien: Österreich - Polen 1:3

3.9.2005 (WM-Q), Chorzow: Polen - Österreich 3:2

12.6.2008 (EM): Österreich - Polen 1:1

Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Administrator
office@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »