Hans Huber: Highlights und Hoppalas - Teil 1

07.05.2013

huber0
Fanreport.com im Ballgeflüster Exklusivinterview mit ORF- Reporterlegende Hans Huber! Im ersten Teil spricht der gebürtige Prager über den idealen Kommentator, den besten Fußballer aller Zeiten und seine Tätigkeit als Konsulent beim ÖFB.

Zur Person:
Hans Huber erblickte am 21. Jänner 1944 in Prag das Licht der Welt und kam im Alter von vier Jahren nach Wien. Er maturierte 1963, studierte Philosophie und arbeitete viele Jahre für die Österreichische Presseagentur (APA) und die Tageszeitung „Die Presse“ (1967 – 1983). Den Sportfans ist er aber vor allem als ORF- Kommentator verschiedener Sportereignisse bekannt. Neben Skirennen und Olympischen Spielen, begleitete er uns durch viele - uns heute noch im Gedächtnis gebliebene - Fußballübertragungen. 2004 wurde Huber das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien verliehen. 2007 wurde er der Nachfolger von Elmar Oberhauser als Sportchef des ORF. Seit seiner Pensionierung 2009 ist Hans Huber Konsulent beim Österreichischen Fußballbund.
Der 69-Jährige spielt auch noch heute leidenschaftlich gerne Fußball (unter anderem in der Copa Pele Mannschaft Austria und in Vösendorf) und ist seines Zeichens Austria Wien Fan.
Mein Leitspruch war immer: wenig und gscheid.
Hans Huber

Bücher: Neben einem Buch über die Olympischen Spiele 1976 in Montreal und die Ski-WM 1978, schrieb er mit seinem Freund Herbert Prohaska die Bücher „Unser Spiel“ und „Toor!Österreichs größte Fußballstars“.

Was einen guten Kommentator ausmacht, warum viele Zuschauer zu ZDF und ARD abwandern und wieso sich Marco Arnautovic Medientrainings entzieht, findet ihr im ersten Teil unserer Ballgeflüster-Videos.

Messi ist der Beste, den ich je gesehen habe.
Hans Huber


Hier geht es zu Teil 2 des Ballgeflüster-Talks mit Hans Huber. Themen dabei: Die Tragödie von Heysel, das 0:9 Österreichs gegen Spanien, die Youtube Klassiker (Israel- Österreich, Österreich-Schweden), Herbert Prohaska und der Amateurfußball.

(Text: Werner Fink, David Herrmann-Meng)


  
Huber1
Hans Huber über den idealen Kommentator
  
 


Huber2
Der beste Spieler aller Zeiten?














 
David Herrmann-Meng
David Herrmann-Meng - Redakteur
david.herrmannmeng@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »