Transferanalyse

11.03.2012

allgemein40_1000x565
Der Vorhang im Transferpoker ist gefallen und die Vereine haben ihre Karten aufgedeckt. Hier eine kurze Analyse der Aktivitäten in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal.
Die Transferzeit im Winter war in den vorangegangenen Jahren weitaus lebhafter, was gewiss verschiedenen Umständen geschuldet ist. So schlug neben der wirtschaftlichen Situation auch der Umstand zu Buche, dass die Vereine mitunter an ihrem Stamm festhalten wollen und Experimenten, soweit sie sich irgendwie vermeiden lassen, aus dem Weg zu gehen. Gerade in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal mit seinen 11 Clubs stand, was die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs betrifft, die letzten Meisterschaften sicherlich am Scheideweg. Zumal mit Geras, Langau, Drosendorf und Mallersbach ohnehin bereits 4 Teams aus der Hauptgruppe Nordwest kommen. Da kam die Entscheidung, künftig die enge Abrenzug der einzelnen niederösterreichischen Hauptgruppen dahin gehend aufzulockern, dass bei weiterer Ausdünnung der betroffenen Waldviertler 2. Klassen, Teams aus den umliegenden Hauptgruppen im Falle des Falles verpflichtend zur Aufstockung herangezogen werden. Diese Regelung wird ab der Saison 2013/2014 in Kraft treten. Ein durchaus begrüßenswerter Schritt zum Erhalt der Waldviertler Fußballszene in seiner gesamten Substanz.
Was die Transfers betrifft, haben sich gerade die Spitzenklubs sehr zurückgehalten. Zwar konnte Tabellenprimus Karlstein mit Herwig Brand einen namhaften Mann für sich gewinnen und holte auch Philipp Passon ins Thayalandstadion, musste aber auch Daniel Bauer nach Waidhofen abgeben. Erster Verfolger Thaya war zwar an Kautzens Goalie Michael Scherzer dran, konnte aber zu keiner Übereinkunft gelangen. Transfers: Fehlanzeige. Gleiches gilt für Raabs, Kautzen musste Matthias Glaser nach Schwarzenau ziehen lassen.
Die meisten Aktivitäten beanspruchte das Mittelfeld für sich. Geras holte Jürgen Neumer aus der 1. Klasse und Thomas Böhm von Ligakonkurrent Langau, wird künftig aber ohne Matthias Forster, der die Schuhe an den Nagel hängte und Christoph Haslinger auskommen müssen. Großsiegharts verließen Jaroslav Simsa und Goalgetter Ondrej Zacek in Richtung Deutschland, die Verantwortlichen konnten aber noch kurz vor Toreschluss zwei adäquate Ersatzleute aus dem Raum Olmütz unter Vertrag nehmen. Die Namen werden alsbald nachgeliefert. Drosendorf bleibt unverändert und Irnfritz wird künftig ohne Dietmar Buhl die Stiefel schnüren.
Am Tabellenende schnappte sich Langau den Ex-Rehberger Tomas Veselovsky und Michal Nasodil stößt aus Tschechien mit zum Team. Thomas Böhm und Manfred Kases gingen auf die Reise. Mallersbach holte zwar Timo Reifenberger aus Waidhofen, erfuhr mit den Abgängen von Wolfgang Gruber, Ronald Cirer und Paul Kippes jedoch auch einen Aderlass. Schlusslicht Windigsteig rüstete hingegen voll auf. Dominik Bigl und Christian Rössler kehrten nach Bad Großpertholz zurück und auch Daniel Telecican suchte das Weite, dafür konnte man aber mit Patrick Bauer, Asmer Catic, Michal Picha und Yusuf Yildrim gleich vier Kandidaten für die Kampfmannschaft an die Thaya holen.
Michael Koller
Michael Koller - Redakteur
michael.koller@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »