Videobeweis in der Kreisklasse

20.09.2018

o
Ein Handyvideo bescherte einem Kreisligisten drei Punkte!
11teamsports Beat The Cold
"Es war wie in der Bundesliga", sagte Hochspeyers Dominic Heidrich, der als Spielertrainer in der deutschen Kreisklasse B fungiert. Der Schiedsrichter habe im Spiel zwischen dem SV Mölschbach und der SG Hochspeyer das offizielle Zeichen für den Einsatz des Videobeweises - einen mit beiden Händen in die Luft gezeichneten Monitor - symbolisiert, und sei dann zu einem Zuschauer gelaufen, um einen Blick auf dessen Handy zu werfen. Daraufhin habe er seine ursprüngliche Entscheidung auf Abstoß nach vermeintlichem Überschreiten der Auslinie korrigiert und stattdessen auf Tor für Mölschbach entschieden.

"Diese Derbys, die sind schon nicht einfach zu pfeifen. Es steht 2:2, es ist eine gewisse Drucksituation, eine ganz enge Entscheidung: Ist der Ball im Aus oder nicht. Da hat er sich wohl irgendwie dazu verleiten lassen, sich das Video anzuschauen. Er hat im Unterbewusstsein gewusst, was ich da mache ist nicht korrekt, aber ich gucke es mir trotzdem mal an", sagte Dirk Leibfried, Stellvertretender Vorsitzender des Südwestdeutschen Fußballverband, Kreis Kaiserslautern-Donnersberg, der SWR-Sportredaktion.

PROTEST
Ohne Folgen blieb die "VAR-Entscheidung" nicht, die SG Hochspeyer legte prompt Protest ein. "Aufgrund dieser Situation und wie sich der Sachverhalt letzten Endes auch wirklich darstellt, gab es für uns gar keine andere Möglichkeit, als Protest gegen die Spielwertung einzulegen", heißt es hieß es in der offiziellen Stellungnahme des Vereins. Eine Entscheidung, ob die Partie wiederholt werden muss, ist noch nicht gefallen.
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »