WSC: Ein Schmückstück entsteht

25.10.2018

Wiener Sport-Club Fotocredit: ZOOMVP / Albert Wimmer ZT GmbH
Der Wiener Sport-Club und die Stadt Wien stellen das Projekt zur Stadion-Revitalisierung vor.
11teamsports Beat The ColdMit der Revitalisierung des Stadions wurde eine seit vielen Jahren gewünschte und erforderliche Verbesserung der Infrastruktur für den Spielbetrieb des Wiener Sport-Club erreicht, ohne den historischen und noch immer beliebten Standort verlassen zu müssen. Im Zuge dessen wird aus dem Sport-Club Platz ein Stadion, welches auch vollumfänglich die Bedingungen für die Österreichischen Fußball-Bundesliga (zweithöchste Spielklasse) erfüllen wird.

DAS ALLES WIRD NEU
Die Hauptmaßnahmen werden der Abbruch und Erneuerung der Haupttribüne West; die Standsicherung der beidne Tribünen Süd und Nord; Errichtung aller für den Spielbetrieb erforderlichen Räumlichkeiten im Souterrain der Haupttribüne West; Neubau der Tribünenanlage der Haupttribüne West mit Überdachung; Abbruch der Tribüne Kainzgasse, um das Spielfeld gemäß den IFBA-Vorschriften aus 105 x 65 Meter zu vergrößern; Sanierung des Spielfeldes; Erneuerung bzw. Modernisierung der Stadioneingänge; Sanierung der Spielfeldbeleuchtung sowie die Integration zeitgemäßer Medien- und Übertragungseinrichtungen sein.

Der Spatenstich für das neue Schmuckstück und die "Verschiebung" des Rasenspielfeldes wird noch mit November 2018 erfolgen. Der Spielbetrieb in der neuen, "alten" Heimat soll mit März/April 2020 wieder aufgenommen werden.

STIMMEN
Sportstadt Peter Hacker: "Es war seit Jahren klar, dass dieses Stadion Investitionen braucht, damit der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann. Mit der nun beschlossenen Förderung der Stadt kann der Wiener Sport-Club seine Infrastruktur auf ein zeitgemäßes Niveau heben. Das schafft neue Perspektiven – nicht nur für den Sport, sondern auch für das Vereinsleben."
 
Anatol Richter, Leiter der MA 51: "Als Eigentümerin des Stadions war es uns wichtig, die Interessen von Sportlerinnen und Sportlern, Fans, Anrainerinnen und Anrainern und des Bezirks miteinander zu verbinden. Es freut mich, dass die Planung so professionell und gewissenhaft erfolgt ist und wir die Sportanlage auf einen Stand bringen können, den sich ein Traditionsverein wie der Wiener Sport-Club verdient."
 
Wolfgang Raml, Präsident des Wiener Sport-Club: "Für die Fußballsektion des Wiener Sport-Club, aber auch für den gesamten Verein, stellt die wertvolle Förderung der Stadt Wien und der damit verbundenen Modernisierung der zentralen und identitätsstiftende Vereinsheimstätte eine wichtige Möglichkeit dar, sich wirtschaftlich weiter zu stabilisieren und zu entwickeln. Für eine möglichst vielfältige Nutzung der Infrastruktur wollen wir aber diese auf neuen Standard modernisierte Sportstätte, mit seinem einzigartigen Flair, auch weiterhin anderen Vereinen und Organisationen im Fußball und anderen Sportarten (z.B. Rugby, American Football) anbieten."
 
Heinz Palme, Geschäftsführer WSC Wirtschafts-, Spielbetriebs- und Communications GmbH:
"Das Stadion an seinem historisch gefestigten Platz mit seinem britischen Flair einer engen Arena zu bewahren, trotzdem aber den baulichen Schritt in die Zukunft zu gehen, das ist eine tolle Chance und zugleich Herausforderung. Zeitgemäße Einrichtungen für Spieler, Betreuer, Zuschauer, Sponsoren und Partner sowie Medienvertreter zu schaffen, ist unabdingbar notwendig, wenn man sich sportlich, organisatorisch und wirtschaftlich weiterentwickeln möchte."

BLICK IN DIE ZUKUNFT

WSC 3


WSC 2
 

WSC 1
 

Quelle: PA Wiener Sport-Club
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »