Aschach/Steyr aus nächster Nähe!

20.11.2012

kampfmannschaft-1-oktober-2012
Der FC Aschach/Steyr überwintert sensationell auf Rang zwei des Klassements. Doch dem nicht genug - beinahe wäre die Elf von Martin Hofer sogar Herbstmeister geworden. Es ist an der Zeit das Überraschungsteam genauer unter die Lupe zu nehmen!
Mit 9 Siegen aus 12 Spielen liegt der FC punktgleich mit Herbstmeister Wolfern auf Rang zwei. Obwohl die Mannschaft 26 Gegentore kassierte, hat sie im Herbst die meisten Siege eingefahren. Mittlerweile haben sich die anfangs als Underdog belächelten Aschacher mit ihrer gnadenlosen Effizienz zum Angstgegner in der 2.Klasse Ost gemausert. Ein großer Teil der mit erfolgshungrigen Talenten gespickten Elf steht schon seit dem Kindesalter gemeinsam auf dem Platz. Der jetzige Erfolg ist ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit und die nachhaltige Philosophie im Verein. Jüngst wurde U18-Coach Georg Riener  von der Zeitschrift "News"  zum besten Nachwuchstrainer Österreichs gekürt. Jetzt erntet die von Urgestein Gerhard Seimair geführte Fußballabteilung die Früchte ihrer Arbeit.

Im fanreport.com-Kurzinterview verrät der Sektionsleiter Seimair das Aschacher Erfolgsgeheimnis!

fanreport.com: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Vorrunde! Was war für Sie der schönste Vorrundenmoment?
Seimair: Vielen Dank. Für mich war es der Sieg gegen den absoluten Tielfavoriten Wolfern (2:1 Anm.d.Red). Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sie dominiert. In diesem Spiel haben wir gesehen was für uns möglich ist!

fanreport.com: Haben Sie mit einem derartigen Lauf gerechnet und wie sehen die Erwartungen für die Rückrunde aus?
Seimair: Nein, dass es so gut läuft haben wir nicht erwartet. Es war unser Ziel unter den ersten fünf zu landen. Unser Team besteht zum Großteil aus jungen Spielern, es kann sein dass einige in der Rückrunde einen Einbruch erleben. Deswegen dürfen wir nicht zuviel erwarten. Aber wir wollen die Großen so lange wie möglich ärgern.

fanreport.com: Welche Teams kämpfen dann im Frühjahr um den Titel?
Seimair: So weit ich weiß haben sich Wolfern und Waldneukirchen schon für die Rückrunde verstärkt. Sie sind die Favoriten. Aber auch Hofkirchen kann noch eingreifen.

fanreport.com: Wird es in ihrem Kader auch Veränderungen geben?
Seimair: Wir bleiben weiter bei den Jungen. Die Verpflichtung von starken Routiniers kostet zuviel Geld für Vereine wie uns. Was dann passieren kann, haben wir vor ein paar Jahren in Waldneukirchen gesehen. Da ist aufgrund von finanziellen Problemen die ganze Mannschaft auseinandergebrochen. Nichtsdestotrotz braucht jedes Team zwei bis drei bärenstarke Routiniers um konkurrenzfähig zu sein. Die haben auch wir.

fanreport.com: Worin liegt das Erfolgsgeheimnis von Aschach/Steyr? Was ist noch ausbaufähig?
Seimair: Die mannschaftliche Geschlossenheit ist unser großer Trumpf. Viele Spieler sind schon seit zehn Jahren beinander und vebringen auch viel Zeit neben dem Platz gemeinsam. Außerdem gehören das Offensivspiel und das "Kämpfen um jeden Ball" zu unseren Stärken. Unsere Defensivarbeit ist aber sicher noch verbesserungswürdig. Insbesondere auf der Torwartposition sehen wir uns deshalb nach Alternativen um. In der Vorrunde haben sich beide Stammgoalies verletzt und am Ende musste in Michlmayr ein 40-jähriger Routinier reaktiviert werden. Obwohl er seine Sache hervorragend gemacht hat, wollen wir das nicht nochmal haben.

fanreport.com: Vielen Dank für das angenehme Gespräch!


Hard Facts FC Aschach/Steyr:

Punkte:
26
Torverhältnis: 30:26
Knipser: Mario Glaser  (Stürmer, 11 Saisontore)
Höchster Sieg: 6:3 (gg.ASV Kleinreifling)
Höchste Niederlage: 1:4 (gg. SV Weyer) bzw. 2:5 (gg. Union Dietach 1b)
Beste Serie: sechs Siege in Serie (vom zweiten bis zum siebten Spieltag)



 


 

Martin Huber
Martin Huber - Redakteur
martin.huber@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »