Relegationsduell der beiden 1b zugunsten Michelsdorfs

20.06.2014

Fußball
Im mit Spannung erwarteten Kampf der beiden 1b Teams SK Vorwärts Steyr und Grün Weiß Micheldorf setzten sich die Letztgenannten per 5:2 Auswärtssieg recht deutlich durch. Eine Partie auf hohem Niveau, deren Ergebnis über die Stärke beider Teams etwas hinwegtäuscht, vor allem offensiv wurden beinah alle Stücke gespielt.
11teamsports Beat The Cold
Wer darf zur Saison 2014/2015 in der 1. Klasse die Schnürsenkel binden, Siege feiern wie eventuelle Niederlagen bedauern? Diese und wahrscheinlich etliche weitere Fragen, die in den beiden Köpfen der Trainer Jürgen Huemer bzw. Kurt Schwarzlmüller vor Anbeginn des ersten Teils der Relegation umherschwirrten. Die Micheldorfer durch die Nähe zum Tabellekeller der 1. Klasse, die Steyrer durch den Vizemeistertitel der 2. Klasse spielberechtigt, um ein Haar beziehungsweise 4 Minuten am Direktaufstieg vorbeigschrammt. Die Kontrahenten waren sich der Stärken des jeweiligen Gegners mehr als bewusst, speziell beide Offensiven Großes zu leisten im Stande. Die Micheldorfer legten ihr Spiel kompakt an, waren sich ihrer Sache bewusst und spielten mit der Zuversicht auch nächste Saison erstklassig zu sein. Für Vorwärts Steyrs 1b ergab sich durch diese Partie eine historische Chance die 2. Klasse zu verlassen, Coach Schwarzlmüller scoutete und studierte bereits die Spiele des Gegners exakt, um aber auch wirklich nichts dem Zufall zu überlassen.

Beinah Vorentscheid
Bis kurz vor Pausenpfiff eine ausgewogene Partie, beide Teams verstanden sich darauf ihr Spiel durchzuziehen. Ein Micheldorfer Doppelschlag kurz vor der Pause (37., 42.) allerdings, der eine Minute später durch die Rote Karte für Steyrs Captain Alexander Nicolai Piesinger getoppt wurde, ließ den Spielverlauf arg in eine Richtung kippen. Zuerst verwandelte Martin Walch eine Flanke von der rechten Seite volley zum Führungstreffer, Daniel Sehr  setzte dann nach einem starken Konter, eingeleitet durch einen Steyrer Individualfehler, nach einem Ball über den Torhüter mit dem 2:0 nach.

Interessante Tonart

Gleich nach der Pause der nächste Nackenschlag von den Micheldorfern: 3:0 durch Tobias Lindinger, ein Pass vom Flügel auf den 11er Punkt gespielt, formvollendeter Torschuss. Danach wurde man auf Seiten der Micheldorfer fahrlässig, die Steyrer ließen sich zu ihren Möglichkeiten nicht zwei Mal einladen und nutzten die Gunst der Stunde sofort: In der 51. Spielminute besorgte man das 1:3, der Torhüter konnte den Ball nicht festhalten, der Treffer als Eigentor Kapitän Lindingers gewertet. Zehn Minuten später durfte Burak Demir den Anschlusstreffer bejubeln, eiskalt nutzte jener einen Abwehrfehler aus um die Partie wieder spannend zu machen. Das Spiel nun gänzlich offen, für die Steyrer sprach nun weiters auch die Gelb-Rote Karte Visar Hsani kurz nach dem 2:3. 10 Mann gegen 10, der erste Ausgleich des Tages. Beinah auch tatsächlich das Spiel ausgeglichen, jedoch pfiff der Schiedsrichter nach Freistoß der Vorwärts kurz vor dem Jubel ein Abseits. 10 Minuten vor Spielende dann eine vermeintliche Vorentscheidung: Mit dem 4:2 und dem 5. Treffer der Micheldorfer 1b durch abermals Lindinger bzw. Walch befinden sich die Steyrer nunmehr unter Druck in Bezug auf das Rückspiel am 21.6.. Entschieden allerdings noch nichts!

Fazit
Die Micheldorfer gewannen das Hinspiel durchaus verdient, wenn auch in dieser Höhe nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend. Die Steyrer machten es dem Gegner durch zu viele individuelle Fehler leichter als erwartet, werden sich und alles weitere im Rückspiel in die Waagschale hauen, möglich ist nach wie vor alles!
David Hackl
David Hackl - Redakteur
david.hackl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »