Spieltagsanalyse zur 22. Runde

19.05.2015

13 St.Roman 069 Fotocredit: Anna Kaltenböck
Wirds wirklich ein Dreikampf um die Meisterschaft???
Diese Frage wird in den nächsten zwei Wochen beantwortet werden, denn seit der 22. Runde stehen genau die drei Teams an der Front, die von vielen in der Bezirksliga West zu den Titelfavoriten ernannt wurden. Die Rede ist vom SV Schalchen, dem SK Altheim und dem FC Munderfing - alle drei Teams hatten in den letzten zwei Monaten immer wieder ihre Schwierigkeiten, doch jetzt scheinen sie sich den Titel untereinander ausmachen zu wollen!

Das Spitzenfeld - eng gehts zu, jedoch erste kleine Ausreißer
Beginnen wir beim aktuellen Tabellenführer - dem SV Schalchen. Die Tabellenführung zuletzt in Runde 9 inne, kehrt die Balinski-Elf erstmals wieder zurück auf den 1. Platz. Am vergangenen Samstag in Senftenbach ließen die Schalchner mit einem klaren 0:3-Auswärtserfolg nichts anbrennen. Doch das Ergebnis täuscht einerseits auch etwas, die Treffer 2 und 3 fielen sehr sehr spät, die Senftenbacher waren in der 2. Halbzeit auch das eine oder andere Mal gefährlich, eine gute Aktion und das Spiel hätte auch anders enden können. Am Ende setzte sich die individuelle Klasse jedoch durch, Schalchen holt die Punkte 37 - 39 und hat es jetzt selber in der Hand, die Meisterschaft zu entscheiden.

altheim - munderfing
Munderfing siegt in Altheim - Hängende Gesichter bei der Baumgartner-Elf
Fotocredit: Ladislav Vorich - www.fotovorich.at
  Dem Tabellenzweiten SK Altheim erging es im Heimspiel gegen den FC Munderfing nicht so gut - zumindest wenn man das Ergebnis betrachtet. 3:4 setzte sich die Pöschl-Elf durch, entscheidend an diesem Tag war ganz klar die Stärke der Munderfinger bei Standardsituationen. Alle vier Treffer erzielten die Gäste aus Standards, klar dass da auch Thomas Gierbl Breitenthaler wieder durch einen ruhenden Ball traf. Er ist ohne wenn und aber derzeit der gefährlichste Freistoßschütze in der Bezirksliga West. Altheim haderte mit vielen vergebenen Chancen, die Partie hätte die Baumgartner-Elf früher entscheiden können, so gaben die Roten Teufel das Spiel in der Endphase noch aus der Hand - Wilhelm Bauböck und Mersudin Jukic trafen in den Schlussminuten. Für die 650 Zuschauer war es ein tolles Spektakel - Werbung für den Fussball!

Die weiteren Mitstreiter im Titelkampf - Langzeittabellenführer St. Marienkirchen/Sch. und Union Rottenbach - trennten sich im direkten Aufeinandertreffen mit einem freundschaftlichen 1:1. Die beiden Treffer fielen in der 45. Spielminute, Stefan Novak traf für St. Marienkirchen und gleich mit dem Anstoß der Rottenbacher fiel der Ausgleich. 300 Zuschauer gaben sich das Spitzenspiel der Bezirksliga West, am Ende jedoch ein Ergebnis, das in der derzeitigen Phase der Meisterschaft keinem weiterhilft. Die beiden Teams verloren somit an Boden auf die Tabellenspitze.

Abstiegskampf wird wieder spannend
Im Kampf um die Nichtabstiegsplätze wird es nach Runde 22 wieder spannender. Der SV Taufkirchen setzte sich in aussergewöhnlicher Manier mit 3:2 gegen den USV Eggelsberg durch. Die Eggelsberger waren lange Zeit mit 0:2 in Führung, verloren in Hälfte 2 jedoch völlig den Faden, zudem schien eine Systemumstellung von Taufkirchen-Coach Petershofer zu greifen und plötzlich begann der Taufkirchen-Express zu rollen. Michael Ebner wird sich sicherlich noch lange zurückerinnern können an dieses Spiel, mit seinem Doppelpack brachte er Taufkirchen zurück auf die Siegerstraße, ehe am Ende Sebastian Bauer den 5. Saisonsieg für die Taufkirchner fixierte. Am 1. Abstiegsplatz 1 Punkt Rückstand auf Gilgenberg und genau jetzt folgt das direkte Duell. Gilgenberg patzte abermals, steckt derzeit in einer kleinen Formkrise. In Peuerbach war die Hartl-Elf nur 10-15 Minuten ebenbürtig, danach übernahmen die Peuerbacher das Kommando und siegten hochverdient mit 5:1. Krisztian Beregszaszi traf dabei per Hattrick, der Kapitän darf mit seiner Mannschaft nunmehr über den Klassenerhalt jubeln! Zudem konnte die Bubestinger-Elf die stolze Serie von nunmehr 7 ungeschlagenen Spielen verlängern! Gilgenberg muss weiterhin um den Ligaerhalt bangen.

dorf - münzkirchen
Was ist los mit Münzkirchen - auch in Dorf keine Punkte
Fotocredit: FCM-JOPI
Ebenso in einer kleinen Krise stecken die beiden Teams aus dem Sauwald - Union St. Roman und FC Münzkirchen. Fast unglaublich, dass der letztjährige Vizemeister mit 6 Punkten derzeit die schwächste Frühjahrsmannschaft ist. Seit mittlerweile 5 Spielen konnte die Stockinger-Elf keinen vollen Erfolg mehr feiern. Auch am vergangenen Sonntag in Dorf an der Pram nicht. Die Dorfer setzten sich knapp mit 1:0 durch, Goldtorschütze war Dominik Gehmaier! Die Dorfer feiern den 2. Sieg in Folge und fixierten somit vorzeitig den Klassenerhalt.
 
St. Roman verlor ebenfalls knapp, vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen den SV Antiesenhofen. Die Antiesenhofner haben die vielen Ausfälle gut weggesteckt und holten die Punkte 28 - 30. Der Klassenerhalt dürfte jetzt nur noch Formsache sein. Bangen somit weiterhin bei St. Roman und Münzkirchen - am Freitag kommt es zum Sauwaldderby zwischen den beiden Teams. Anders als in den Jahren zuvor geht es jetzt einmal nicht um einen Platz unter den TOP 5 sondern um wichtige Punkte, um nicht noch in den Abstiegskampf reinzurutschen. Beide Teams liegen mit 28 Punkten in der gesicherten Zone, bei einem Sieg Gilgenbergs gegen Taufkirchen könnte der Vorsprung jedoch auf 2 Punkte schmelzen.
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »