Spieltagsanalyse zur 26. Runde

16.06.2015

Analyse 26. Runde BL West Fotocredit: Ladislav Vorich / Leo Einböck / Josef Reschenhofer
Das war sie die verrückte, turbulente, spannende und alles entscheidende 26. Runde der Bezirksliga West.
Mittlerweile sind schon wieder drei Tage vergangen - die Bezirksliga West erlebte seinen Höhepunkt in der letzten und alles entscheidende Runde. Ein kurzer Blick zurück auf die Tabellensituation vor der 26. Runde - mit Dorf, Altheim, Schalchen, St. Marienkirchen/Sch. und Munderfing können 5 Teams noch theoretisch den Meistertitel erringen. Die zwei größten Anwärter auf den Titel waren die Union Dorf an der Pram als Tabellenführer mit 42 Punkten und der SK Altheim als erster Verfolger mit 41 Punkten. Im Abstiegskampf fällt die Entscheidung über den Relegationsplatz zwischen Taufkirchen und Gilgenberg - Gilgenberg benötigt einen Sieg um bei gleichzeitiger Niederlage von Taufkirchen noch das Hintertürchen Relegation öffnen zu können.

altheim meistertrainer baumgartner
Altheim feiert seinen Meistertrainer Roman Baumgartner
Fotocredit: Ladislav Vorich
In Dorf ist alles angerichtet

Nicht nur dort, sondern sicherlich auch in Altheim. Die beiden Vereine werden wohl die größten Vorbereitungen getroffen haben für die Meisterfeier. Die Union Dorf kletterte eine Woche vor Ende der Meisterschaft auf den 1. Tabellenrang und hatte am Samstag die große Chance in die Landesliga aufzusteigen. Im Heimspiel gegen Eggelsberg zeigt die Straif-Elf jedoch Nerven, findet einfach nicht zu alter Stärke und muss nach der Halbzeit sogar einem 0:1-Rückstand nachlaufen. Ein Sieg würde den Meistertitel bringen, doch erst kurz vor Schluss gelingt durch Martin Nisser der Ausgleich - doch viel zu spät, die Nachspielzeit bringt nichts mehr ein, es bleibt beim 1:1. Zur gleichen Zeit knallen in Altheim die Korken, die Fans zünden Bengalen, SK-Obmann Mitterbauer, Trainer Baumgartner, Sportlicher Leiter Schachl, die ganze Mannschaft samt Funktionäre liegen sich in den Armen, genießen Bierduschen, nehmen die Meistermedaillen entgegen und feiern kurze Zeit später die Jungs aus Eggelsberg samt Trainer Wolfgang Felber, die ihnen unter anderem zum Titel verholfen hatten. Ein Tag für die Altheimer der schöner nicht hätte sein können - kurz zum Spiel - die Altheimer wissen von Anfang an, der Titel wird wohl nur über den Sieg führen, so auch deren Auftreten. Vladimir Savicevic - der zum Spieler der Woche gewählt wurde - leitet mit einem Freistoßtor den Altheimer Sieg ein, ehe Damir Sehic kurz vor Schluss mit dem 2:0 den Titel fixierte.

Der SK Altheim ist zurück, nämlich genau da wo sie hingehören, in ihre Stammliga die "Landesliga West"! Die Union Dorf an der Pram hatte sicherlich nach dem 1:1 gegen Eggelsberg einen Grund die Köpfe zu senken. Doch die Enttäuschung war spätestens bei der "Vizemeisterfeier" wieder verflogen - die Straif-Elf kann stolz sein auf die gezeigten Leistungen in der abgelaufenen Saison - das sah man später auch bei der "Mamma-Mia"-Performance.
 

#usgsdadp #vizemeister #abba #mammamiaherewegoagain

Posted by Union SGS Dorf an der Pram on Sonntag, 14. Juni 2015



Enttäuschung auch in Schalchen
Auch der SV Schalchen hatte noch eine Mini-Chance den Titel zu holen, doch die Balinski-Elf biss sich am St. Rominger Abwehrbeton die Zähne aus. Mann des Tages wurde Sebastian Schauer, der gleich wenige Minuten nach Beginn einen Strafstoß verwandelte und in der 88. Minute beim Stand von 1:1 einen Freistoß zum 2:1-Endstand versenkte. Ein starker Saisonabschluss die Union St. Roman, die somit in der Saison 2014/15 beide Spiele gegen den SV Schalchen gewinnen konnte. Die Tusori-Elf beendet die Saison auf dem 10. Tabellenrang, Schalchen rutscht auf Platz 4 ab und scheitert somit am Projekt "Wiederaufstieg"!

roess
Gilgenberg-Goalie Roess freut sich auf die Relegation
Fotocredit: Josef Reschenhofer
Taufkirchen muss runter - Gilgenberg in Relegation

So schön hätte die Saison enden können für den SV Taufkirchen an der Pram - in der vorletzten Runde den Sprung auf den Relegationsplatz geschafft, in Altheim einen Punkt holen und dann in der Relegation in einem Spitzenspiel den Klassenerhalt fixieren. Alles nur positive Träume die am vergangenen Samstag zerplatzten. Taufkirchen musste sich in Altheim mit 2:0 geschlagen geben - parallel zu dieser Partie siegte Gilgenberg gegen Münzkirchen überraschend mit 4:1 und qualifizierte sich somit für die Relegation. Taufkirchen muss ein Jahr nach dem Aufstieg wieder zurück in die 1. Klasse - Gilgenberg muss sich in der Relegation gegen den 2. Platzierten der 1. NordWest SV Freinberg durchsetzen um die Klasse halten zu können.

 
Würdiger Abschied von Senftenbach
Wie bereits berichtet startet die Union Senftenbach mit einem neuen Trainer in die kommende Meisterschaft - Reisegger Geri übernimmt den Trainerposten bei den Innviertlern und darf sich auf eine intakte Mannschaft freuen. Denn die Senftenbacher setzten sich auch im letzten Spiel der Saison durch und besiegten den Herbstmeister St. Marienkirchen/Sch. mit 2:4. Jakob Leherbauer traf dabei per Hattrick - der Stürmer der Union zeigte sich im Frühjahr endlich wieder in Torlaune - mit 9 Treffern scheint er zu alter Stärke zurückgefunden zu haben. Ebenso die ganze Mannschaft, die im Frühjahr unter Trainer Alois Lobe 19 Punkte holte - eine starke Rückrunde der Senftenbacher, nach einem 3-Punkte-Herbst nicht selbstverständlich! Man darf gespannt sein, ob sie den Schwung in die 1. Klasse mitnehmen können! Der TSV St. Marienkirchen/Sch. kann ebenfalls stolz sein auf die Leistungen in der Saison 2014/15 - im Herbst Vizemeister, am Ende Platz 5, 6 Punkte hinter Meister Altheim!

18 Munderfing 056
Hart umkämpfte Partie in Antiesenhofen
Fotocredit: Anna Kaltenböck
Munderfing und Peuerbach mit positivem Abschluss

Die beiden Partien in der es weder noch um Auf- und Abstieg ging rückten am vergangenen Samstag etwas in den Schatten der anderen 5 Spiele. Doch auch in Antiesenhofen und Peuerbach wurden ansprechende Leistungen geboten. Die Union Peuerbach setzte sich knapp mit 3:2 gegen die Union Rottenbach durch und tauschte somit mit dem Gegner noch den Platz in der Endtabelle. Krisztian Beregszaszi (2) und Daniel Huck trafen für die Heimischen. Peuerbach beendet die Saison am stolzen 6 Endrang, Rottenbach einen Platz dahinter.

Auch die Munderfinger siegten noch einmal zum Saisonabschluss - Eduard Zippusch und Mersudin Jukic ebneten den Munderfingern den 1:2-Sieg. Wer nicht traf war Thomas Gierbl Breitenthaler , der sich den Schützenkönig somit mit dem St. Marienkirchner Timo Ruhmanseder teilen muss - die beiden trafen je 22 Mal! Die Antiesenhofner können mit Platz 9 auf eine durchwachsene Saison zurückblicken, Munderfing springt am letzten Spieltag noch auf den 3. Tabellenrang.
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »