Donau Linz kämpft mit Verletzungspech

24.02.2015

Donau Linz Dostal
Jetzt fällt auch noch Edwin Skrigic für den Frühjahrsauftakt aus.
11teamsports Beat The Cold
Intensive Wochen
Der ASKÖ TEKAEF Donau Linz bereitet sich mit aller Vehemenz auf die bevorstehende Rückrunde vor. Nach dem nicht ganz wunschgemäßen Abschneiden im Herbst und dem überraschenden Trainerwechsel wurde im Winter hart gearbeitet. Mit einigen neuen Spielern an Bord möchte man sich wieder klar in Richtung oberer Tabellenhälfte orientieren. Wir haben uns mit Neo Trainer Andreas Gahleitner über die bisher absolvierte Vorbereitung unterhalten, in der schon 9 Testpartien auf dem Programm standen. "In zwei Testspielen haben wir sehr viele Gegentore erhalten, sonst bin ich aber sehr zufrieden", so der Betreuer der Linzer. Das 1:12 gegen Blau-Weiß Linz war jedoch die erste Partie in der Vorbereitung, und auch die 2:7 Niederlage gegen Austria Salzburg darf man nicht zu hoch werten. Immerhin traf ma
Jaksch Jerome
Jerome Jaksch kehrt wieder zu den Blau-Gelben zurück.
n dabei auf den Tabellenführer der Regionalliga West. Dass man aber auch gegen höherklassige Vereine gut abschneiden kann, bewies Donau ebenfalls schon. Gegen St. Florian musste man sich zwar mit einem 2:2 begnügen, dennoch war Gahleitner sehr zufrieden. "Bei diesem Spiel waren wir sogar eine Spur stärker. Aber auch gegen den LASK (1:4 Anm.) konnten wir eine sehr gute Leistung bringen". Die Vorbereitungsspiele gegen die Landesligisten fielen zur vollsten  Zufriedenheit aus, man konnte teils hohe Erfolge feiern und dominierte die Partien klar. Scheint als würde alles sehr gut laufen bei den Linzern, wäre da nicht der Wermutstropfen Verletzungen.

Einige Ausfälle beim Frühjahrsauftakt
Bei der knappen Niederlage gegen die U18 der Akademie Linz schmerzten im Endeffekt nicht die vielen vergebenen Chancen, sondern viel schlimmer wog die Bänderverletzung von Edwin Skrigic. Er ist aber nicht der einzige der die ersten Spiele der Blau-Gelben in der Rückrunde nicht bestreiten wird können. Besonders defensiv hat Andreas Gahleitner schon leichte Sorgenfalten, da auch Nicolas Wimmer aufgrund einer schon länger vorliegenden Oberschenkelverletzung 6 Wochen ausfallen wird. "Da Günter Stöckler die ersten zwei Spiele gesperrt ist, muss ich zum Auftakt auf eine komplett neue Innenverteidigung zurückgreifen", so der neue Trainer.
Auch bei den Neuzugängen läuft es noch nicht ganz optimal, auch wenn man von der Qualität der Spieler auf jeden Fall überzeugt ist. "Ich denke der Kader ist qualitativ stärker geworden, besonders in der Breite", bringt es Gahleitner auf den Punkt. "Heimkehrer Jerome Jaksch hat sich sofort super wieder eingefügt, von ihm erwarte ich viel. Mirsad Fazlic hat das letzte halbe Jahr nicht gespielt, man merkt noch hin und wieder dass ihm die Kraft abgeht, aber er ist auf jeden Fall ein super Kicker. Auch Tobias Traxler hatte zu Beginn mit seinem Knie noch etwas Probleme, kommt aber mittlerweile super rein", ist der Trainer von seinen neuen Spielern durchwegs angetan. Auf David Wolf müssen die Fans im Peter Rinder Stadion noch etwas warten, er hat im März noch einen Operationstermin und steht derzeit noch nicht zur Verfügung.

In der restlichen Zeit bis zum Saisonstart legt Andres Gahleitner neben dem Schnellkraft-Training den Fokus auf taktische Feinheiten. "Wir werden hauptsächlich Pressing und Standards trainieren, um für alles gerüstet zu sein".

David Ramaseder
David Ramaseder - Chefredakteur
david.ramaseder@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »