Union Dietach will und wird die Liga halten

12.02.2013

diet4
fanreport.com sprach mit Markus Sandmair, dem Sektionsleiter der Dietacher, über die Gründe für das bisher eher bescheidene Abschneiden und wie eine Trendumkehr gelingen soll.
fanreport.com: Wo liegen ihrer Meinung nach die Gründe für die bisher unzufriedenstellende Tabellensituation? Wo sehen sie Aufholbedarf im Vergleich zur Konkurenz?
Markus Sandmair: Wir sind von Beginn an ins Hintertreffen geraten, die Spiele gegen Gmunden und Bad Ischl waren irrsinnige Dämpfer für unsere Mannschaft - auch wenn danach einige sehr gute Leistungen wie gegen Edelweiss gefolgt sind, haben wir doch durch unglaubliche Eigenfehler Spiele leichtfertig verloren. Es ist natürlich schwer solche individuellen Fehler zu beheben, die Mannschaft muss einfach mehr zusammenwachsen, dann wirds auch mit den Punkten im Frühjahr klappen.
 
fanreport.com: Wann beginnt die Vorbereitung für die Rückrunde? Ist ein Trainingslager geplant?
Markus Sandmair: Die Vorbereitung startete am Montag, 14.01. Ein Trainingslager ist in den Semesterferien auf Mallorca geplant.
 
fanreport.com: Was kann man in der Winterpause noch verbessern? Worauf wird der Fokus in der Vorbereitung gelegt werden?
Markus Sandmair: Wenn man mit 6 Punkten am Schluss der Tabelle steht, ist überall der Hebel anzusetzten. Es wird in allen Bereichen gearbeitet, am wichtigsten ist, dass unsere Mannschaft wieder "ein Team" wird
 
fanreport.com: Welche Spieler waren in der Meisterschaft bisher die Stützen ihrer Mannschaft?
Markus Sandmair: Dazu wird es von mir keine Antwort geben, es weiss jeder was er geleistet hat und wo seine Defizite waren. Diese gilt es zu beheben.
 
fanreport.com: Anders gefragt: gibt es vielleicht auch Spieler, die ihre Normalform noch nicht erreicht haben, von denen sie Steigerungen im Frühjahr erwarten?
Markus Sandmair: Hier gilt selbiges. Was ich aber kritisiere sind die vielen Platzverweise im Herbst, wir haben zu viele Spiele durch sinnlose Ausschlüsse zu zehnt beenden müssen. Und dass da ein Erfolgserlebnis dann schwer wird, liegt auf der Hand.
 
fanreport.com: Welches Spiel war das beste in der Herbstrunde? Warum?
Markus Sandmair: Es sind natürlich unsere beiden Siege gegen Neuhofen und Grieskirchen hervorzuheben, wo man gesehen hat wozu wir, wenn die Mannschaft zusammenhält, fähig sind, denn das sind ja sehr schwere Gegner. Es hat sehr gute Spiele gegeben gegen Edelweiss zum Beispiel, wo wir sehr nahe dran waren zu punkten, es aber durch individuelle Fehler verabsäumt haben.
 
fanreport.com: Und wo wurde die schlechteste Leistung gezeigt?
Markus Sandmair: Ganz klar das letzte Spiel gegen den FC Wels, wo wir in der 2. Halbzeit regelrecht auseinandergebrochen sind. Wir haben ja "nur" zwei Spiele hoch verloren - Bad Ischl wo wir Sturmläufe auf das gegnerische Tor hatten, unsere Chancen aber nicht verwerten konnten und eben gegen den FC Wels. In den anderen Spielen hat nicht so viel gefehlt, daher bin ich für das Frühjahr sehr optimistisch den Klassenerhalt zu schaffen.
 
fanreport.com: Wie schaut die Zielsetzung für die weitere Saison aus?
Markus Sandmair: Ganz klar der Klassenerhalt. Es ist zwar für Dietach kein Beinbruch abzusteigen, aber wir haben ganz sicher die Chance die Radio OÖ Liga zu halten, und das werden wir auch.

fanreport.com: Wir wünschen für die Rückrunde alles gute und bedanken uns sehr herzlich für das Interview!
David Ramaseder
David Ramaseder - Chefredakteur
david.ramaseder@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »