Gurten-Coach Rainer Neuhofer im Saisonstart-Interview

28.07.2014

neuhofer
In unserer großen fanreport.com Saisonvorschau stellen wir jedem der 16 Trainer in der Regionalliga Mitte wieder zehn Fragen. Heute stellt sich Gurten-Coach Rainer Neuhofer.
11teamsports Beat The Coldfanreport.com: Die Sommervorbereitung war sehr kurz. Wie sind Sie mit den Fortschritten Ihrer Mannschaft zufrieden bzw. woran hätten Sie noch gerne länger gearbeitet?

Rainer Neuhofer: „Bei uns war die Vorbereitung besonders kurz, da unserer Meisterschaft länger gedauert hat. Trotzdem haben wir auf die Sommerpause nicht verzichtet, deshalb hatten wir nur drei Wochen Vorbereitungszeit. Das Cupspiel gegen Wiener Neustadt war dann der Auftakt in die neue Saison, dieses Spiel ist sicher zu früh gekommen. Eine normale Vorbereitung war es also nicht, im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden wie die Mannschaft mitgezogen hat.“

Wie fällt Ihr Fazit nach der Transferzeit aus, sind sie mit den getätigten Transfers zufrieden, oder hätten Sie noch gerne einige Mannschaftsteile besser besetzt?

„Wir können auf eine sehr eingespielte Mannschaft bauen und haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten bewegt. Wir haben auf teure Neuzugänge verzichtet. Die Mannschaft ist Meister geworden und hat sich die Chance in der Regionalliga verdient. Wir haben dann versucht mit Spielern aus der Umgebung den Kader noch zu verbreitern.“

Welche Mannschaft hat sich Ihrer Meinung nach in der Liga am besten verstärkt?

„Wer sich am besten verstärkt hat traue ich mich nicht zu beurteilen, aber es ist aufgefallen, dass sehr viele Vereine viele Spieler geholt zu haben, teilweise auch sehr namhafte.“

Wie lauten die Top-Drei am Ende der Saison?

„SV Lafnitz – SC Kalsdorf – Vorwärts Steyr!“

Wenn Sie sich drei Spieler von den Ligakonkurrenten aussuchen dürften, wer würde ab sofort in Ihrer Mannschaft spielen?

„Ich habe mich im Vorjahr wenig mit der Regionalliga auseinander gesetzt, insofern ist die Frage schwer zu beantworten. Einen Stürmer wie Vujanovic hätte aber jeder Trainer gerne in der Mannschaft.“

Wie fällt Ihr WM-Fazit aus, ist Deutschland ein verdienter Weltmeister?

„Es wurde sehr körperbetont und giftig gespielt, da die Schiedsrichter auch viel zugelassen haben. Es gab auch auffällig viele Verlängerungen in den KO-Spielen. Unter dem Strich hat sich mit Deutschland eine Mannschaft durchgesetzt, die von der Einstellung her überragend war und nicht von einzelnen Spielern abhängig. Sie haben bewiesen, dass der Teamgeist und das Mannschaftsgefüge heutzutage der Hauptfaktor zum Erfolg sind. Jeder der 23 Kaderspieler hat sich dem Erfolg der Mannschaft untergeordnet.“

Welche Schlüsse können Sie als Trainer aus den WM-Spielen in Ihre alltäglich Arbeit mit der Mannschaft ziehen?

„Schon in die Richtung gehend, dass es nicht um die ‚ersten Elf‘ geht. Die gesamte Mannschaft muss ein Ziel verfolgen. Wenn es gelingt alles unter einen Hut zu bringen und dass sich nicht ein einzelner Spieler zu wichtig nimmt, ist vieles möglich. Für uns als kleiner Verein ist die Regionalliga eine große Sache, wo wir einfach zusammenhalten müssen und dann auch sehr wohl etwas mitnehmen können.“

Was dürfen sich die Fans vom Saisonauftakt gegen Vorwärts Steyr erwarten?

„Wir waren die letzten drei Jahre sehr heimstark und haben unserer Zuschauern fast ausnahmslos guten Fußball geboten. Wir haben aber in der Vorbereitung gesehen, dass uns gegen stärkere Gegner hin und wieder die Grenzen aufgezeigt werden. Ich kann aber versprechen, dass jeder Spieler das Maximum herausholen wird. Wenn uns Mannschaft auf unserem Platz schlagen möchten, müssen sie alles geben. Wichtig wird es sein, unsere Chancen konsequent zu verwerten und vielleicht über uns hinauswachsen.“

Ab welcher Endplatzierung könnte Ihre Mannschaft mit einer Belohnung vom Trainer rechnen – und wie würde die aussehen?

„Wenn wir in dieser Liga den Klassenerhalt schaffen, wäre es für uns eine tolle Sache, dann würde es wieder unser alljährliches Zusammensitzen geben. Darüber hinaus habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.“

Welche Schlagzeile würden Sie auf www.fanreport.com am 1. Juni 2015 nach dem letzten Spieltag gerne über Ihre Mannschaft lesen? Vervollständigen Sie bitte den Satz: Union Gurten  ……

„….schafft den Klassenerhalt, obwohl es viele Experten der Mannschaft nicht zugetraut hätten!“ 

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »