Saisonvorschau Teil II

03.08.2012

In Teil II unserer Vorschau widmen wir uns den Teams, die in der Vorsaison die Plätze 9-12 belegten.
Nicht mehr lange und König Fußball kehrt zurück. In rund einer Woche endet die Sommerpause für die vierzehn Landesligisten. In Teil II unserer Vorschau nehmen wir jene vier Vereine genauer unter die Lupe, die in der vergangenen Spielzeit teils gegen den Abstieg spielten, schlussendlich aber den Klassenerhalt fixierten.

SK Bischofshofen

Durchwechs positiv  bewertetet Bischofshofens Sektionsleiter Johann Wiess die bisherige Saisonvorbereitung: "Wir sind zufrieden mit der Vorbereitung und haben auch im Landescup gegen Stuhlfelden schon sehr gut gespielt." In Runde drei wartete Westligist Seekirchen: "Darauf freuen wir uns schon.", erklärt Weiss. Bis dato sind die Pongauer auch von gröberen Verletzungen verschont geblieben, den Saisonauftakt bestreitet Bischofshofen zuhause gegen Union Hallein. Sektionsleiter Weiss formuliert folgende Ziele für die kommende Saison: "Das Saisonziel ist, dass wir nicht gegen den Abstieg spielen, sondern - ganz im Gegenteil - im vorderen Drittel mitspielen. Ich glaube, dass das mit dieser Mannschaft machbar ist. Das Ziel ist Platz 5-7."

TSV St. Johann 1b

Mit deutlich geringeren Erwartungen startet Lokalrivale St. Johann in die neue Saison: "Es wird eine ganz schwere Saison für uns.", prognostiziert Coach Eduard Budemayr. Auch der bisherigen Vorbereitung misst St. Johanns Übungsleiter keine allzugroße Bedeutung zu: "Die bisherigen Freundschaftspiele sagen wenig aus.", meint Budemayr dazu. Für den Landescup ist die 1b aus St. Johann nicht zugelassen, ein Testspiel gegen Salzburger Liga-Aufsteiger Schwarzach gibt Budemayr weiter die Möglichkeit an seinem jungen Team zu basteln. Auch die Saisonziele sind in St. Johann vorsichtig gesteckt: "Wir haben leider wieder eine neue Mannschaft. In dieser kurzen Zeit ist es schwer, eine Mannschaft zu finden. Unser Ziel ist es die jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren.", so Budemayr.

UFC Maria Alm

Ebenfalls weiter auf junge Spieler setzt der UFC Maria Alm. Sektionsleiter Thomas Lederer ist mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden: "Es lauft alles super, die Burschen sind voll dabei." Lediglich Martin Hartl steht Trainer Thomas Heugenhauser aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht zur Verfügung. Im Landescup stehen die Pinzgauer bereits in Runde drei und treffen kommenden Dienstag zuhause auf Wals-Grünau. In Runde eins eliminierte die Heugenhauser-Elf Ligakonkurrent Mittersill, in der zweiten Cuppartie schlug Maria Alm Obertrum auswärts. Lederer erklärt das Ziel für die neue Saison: "Saisonziel ist ein Mittelfeldplatz. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben." Für Maria Alms junge Mannschaft stehe ein erneutes Konsolidierungsjahr an, so Lederer.

SC Mittersill

Nicht zur vollsten Zufriedenheit verlief die bisherige Vorbereitung für den SC Mittersill wie Trainer Karl Heinz Steiner  erklärt: "Die Saisonvorbereitung war durchwachsen. Aufgrund eines Magen-Darm-Viruses hatten wir viele kranke Spieler, zudem waren einige auf Urlaub."
Weiterhin verletzt fehlen Franjo Zeba und Thomas Straka. Im Landescup war bereits in Runde eins im Derby gegen Maria Alm Endstation. Kommenden Samstag bestreitet die Steiner-Elf noch ein Testspiel gegen den SC Leogang aus der Salzburger Liga. Für Übungsleiter Charly Steiner sind ei Zielsetzungen für die neue Saison klar: "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und wollen schnell unseren Rhythmus finden."
 

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »