Spieltagsanalyse zur 15. Runde

28.10.2014

analyse
Auch nach dem 15. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Tiroler Offensivspektakel mal Zwei

Gleich zwei Tiroler Mannschaften tobten sich zum Abschluss der Hinrunde so richtig in der Offensive aus. Die WSG Wattens setzte sich in Dornbirn gleich mit 5:1 durch und ließ den Rothosen nicht den Funken einer Chance. „Eine bittere Lehrstunde die uns Wattens auf der Birkenwiese erteilt hat. Wem bisher nicht klar war, was in der Regionalliga verlangt wird, damit um die Spitzenplätze gespielt werden kann, hat es heute vor Augen geführt bekommen.“, meinte Dornbirn-Coach Peter Jakubec nach dem Spiel. Doch das 5:1 war nicht der höchste Erfolg am vergangenen Wochenende. Der SC Schwaz legte noch einen drauf und schickte Aufsteiger FC Bizau gleich mit einer 8:0 Packung wieder nach Hause. Auch wenn die Vorarlberger ordentlich ersatzgeschwächt anreisen mussten, soll dies die Leistung der Schwazer keineswegs schmälern. 16 Tore erzielte die Hofbauer-Elf in den ersten 14 Runden, mit einer Partie gelang es also das Torkonto um unglaubliche 50 Prozent zu erhöhen.

Austria ist Winterkönig

Als Herbstmeister standen die Violetten ohnehin schon lange fest, nun sicherte man sich auch vorzeitig die Winterkrone. Zwei Spiele werden noch absolviert, sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf die Verfolger Wattens und Eugendorf. Eine leichte Rechnung also, dass die Salzburger auch die lange, lange Winterpause auf dem ersten Tabellenplatz verbringen werden. Dabei tat sich die Schmidt-Elf in Hard aber deutlich schwerer als gedacht, erst ein fragwürdiger Elfmeter, nach vermeintlichem Foul an Ibrahim Bingöl, brachte den Tabellenführer auf die Siegerstraße. Der FC Hard stand also knapp vor einem Achtungserfolg, am Ende gab es aber keine Punkte für die Schnellrieder-Elf, die in der Tabelle wieder einen Rang. einbüßte.

Lücken werden größer

Eines lässt sich zum Abschluss der Hinrunde auch bereits sagen. Im Vergleich zu den beiden anderen Regionalligen geht es im Westen nicht ganz so spannend zu. Ein genauerer Blick auf die Tabelle offenbart doch größere Lücken, die eine klarere Einteilung vorzeigen. Gleich zu Beginn natürlich der sieben Punkte Vorsprung von Leader Austria Salzburg auf die Verfolger Wattens und Eugendorf. Doch auch diese beiden besitzen dann in weiterer Folge einen sechs Punkte Polster auf den nächstplatzierten SV Seekirchen (die Bojceski-Elf legte zum Ende der Hinrunde endlich ihren Auswärtsfluch ab und fuhr in Kitzbühel den ersten Auswärtssieg der Saison ein.). Richtig spannend ist es dann erst in der hinteren Tabellenhälfte. Nach dem FC Dornbirn auf Rang acht klafft wieder eine vier Punkte Lücke zum TSV St. Johann (die Aigner-Elf hat allerdings noch das Nachtragsspiel gegen Kufstein in der Hinterhand). Von den Pongauern bis zum Tabellenvorletzten FC Hard sind es dann wieder nur sechs Punkte, diese sieben Mannschaften liegen also relativ eng zusammen. Der einzige Sieger im Tabellenkeller war am Samstag der FC Höchst, der ausgerechnet beim heimstarken Aufsteiger FC Pinzgau den ersten Auswärtssieg der Saison feiern konnte. Etwas abgeschlagen ist dann wieder Tabellenschlusslicht FC Bizau.




Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »