Comeback mit Prothese geglückt!

20.05.2013

1
Ein Spiel der etwas anderen Art: Als erster Fußballer mit Prothese weltweit lief der 20-Jährige Martin Hofbauer gestern im Meisterschaftsduell gegen die SU Naintsch ein!
5
Martin Hofbauer beim Aufwärmen.
Monatelanges Warten und viele Stunden des Hoffens wurden am Samstag, den 18.5.2013, endlich belohnt: Vor rund 300 Zusehern und den Kameras zahlreicher Medien war es nun soweit - Martin Hofbauer, jener Spieler mit der Unterschenkel-Prothese, der vor zwei Wochen die Spielgenehmigung für den Meisterschaftsbewerb erhielt, bestritt sein erstes Match für UFC Miesenbach!

Dieser Tag war nicht wie jeder andere, heute sollte es endlich soweit sein. "In der Früh war ich schon ziemlich nervös", erzählt der 20-Jährige, "aber vor dem Spiel war es dann ganz normal!" Bereits nach dem Seitenwechsel ließ Trainer Johannes Schlagbauer den ambitionierten Stürmer aufwärmen, in der 60. Minute kam dann der große Moment: Martin lief unter ohrenbetäubendem Jubel ein. Wenig später hatte der Offensivspieler bereits eine sehr gute Torchance, doch zwei Abwehrspieler der Naintscher machten diese in letzter Sekunde zunichte. "Martin hat sich sofort in die Mannschaft integriert, man kennt keinen Unterschied!", so Teamkollege Gerald Paunger.
 
Großes Medieninteresse
Nach dem Spiel war der Ansturm auf den Kicker natürlich groß, ein Interview jagte das nächste, jeder wollte mit dem bewundernswerten, jungen Mann sprechen. Vorerst gab es jedoch rührende Worte von Mama Gertrude, die alle Anwesenden sehr bewegten. Martin bedankte sich anschließend mit einem kleinen Present bei seinen großen Unterstützern, ehe die verschiedenen Medien um ein kurzes Gespräch baten.

8
Rührende Worte von Mama Gertrude.
Im Anschluss ließ der UFC Miesenbach den wohl wichtigsten Tag im Leben von Martin gemütlich ausklingen. Große Momente für den jungen Kicker, der sehr lange für dieses Erlebnis gekämpft hat. Das Spiel verloren die Miesenbacher zwar mit 0:2, doch das war nebensächlich - denn eigentlich konnten sie an diesem Tag nur gewinnen...

Johannes Schlagbauer
, Trainer: "Martin hat super gespielt, er ist in einer schwierigen Phase des Spieles eingewechselt geworden, da wir im Rückstand waren. Trotzdem hat er seine Sache sehr gut gemacht!"

Gerald Paunger, Teamkollege: "Es gefällt mir sehr, dass Martin endlich spielen darf. Man kennt keinen Unterschied, er hat sich sofort super eingefügt in die Mannschaft und fast ein Tor geschossen!"

Karl Maderbacher, Schriftführer: "Man hat gemerkt, dass Martin ein bisschen nervös und aufgrund der vorangegangenen Grippe körperlich noch nicht ganz fit war. Aber wir alle freuen uns natürlich sehr, dass er heute gespielt hat!"
 
Die Vorgeschichten zum Nachlesen:

"Ja" zur Prothese!
Nach Krebs mit Prothese: "Ich will spielen!"

10
 
7

















 
12
 
1

Nadja Stocker
Nadja Stocker - Redakteur
nadja.stocker@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »