Die halbe Liga zittert

15.04.2014

taktikboard
Die Spieltagsanalyse zur 20. Runde der steirischen Landesliga.

War das das Meisterstück?
Torschützen: ST - Landesliga
 
Der SC Weiz ist dem Titel wieder einen bedeutenden Schritt näher gekommen! Triplepack-Schütze Fabian Harrer & Co. bauten mit dem 4:1 Derbysieg den Vorsprung auf Verfolger Gleisdorf weiter aus. Bedingt durch das Remis der Holzer-Elf in Voitsberg beträgt der Vorsprung der Weizer zehn Runden zur Schluss bereits zehn Punkte.

Deutschlandsberg kommt langsam in Fahrt

Was den Kampf um Platz drei anbelangt, meldete sich der DSC nach der Niederlage in Gleinstätten zurück. Die Grubisic-Elf drehte gegen den ATV Irdning in der Schlussphase einen 0:1 Rückstand und jubelte über einen 3:1 Erfolg. Dabei profitieren die Deutschlandsberg vom Remis zwischen dem TUS Heiligenkreuz und dem SV Gleinstätten. In dieser Partie sah es lange Zeit nach der ersten Rückrunden-Niederlage für die Kleindienst-Truppe aus, doch ein Last-Minute-Treffer von Markus Ostermann hielt die Serie am Leben. An diesem Wochenende spielte im Rennen um den dritten Tabellenplatz alles für den DSC, denn mit dem SV Frohnleiten ließ ein weiterer Konkurrent ebenfalls Federn. Die Ratschnig-Elf musste sich im Ennstal mit 1:4 geschlagen geben, für Liezen trafen Michael Schwaiger und Stevie Zeiringerim Doppelpack.

Das Zittern geht weiter

In der Saison 2013/2014 liegt der Fokus vor allem auf dem Abstiegskampf, der spannender kaum sein könnte. Die halbe Landesliga zittert um den Klassenerhalt, den Tabellenachten aus Leoben trennen nur neun Zähler von einem Abstiegsplatz. Die Jungs von Gregor Pötscher verschafften sich zwar mit einem wichtigen Dreier gegen Wildon etwas Luft, endgültig abgehakt ist das Thema "Klassenerhalt" aber noch nicht. Gleiches gilt für den USV Gnas, der nach dem Heimspiel gegen Anger es auch gegen Gratkorn versäumte, mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten die Tür zum Klassenerhalt weiter aufzustoßen. Gratkorn war die einzige Mannschaft im letzten Drittel, die am vergangenen Wochenende über einen Dreier jubeln konnte, überholte den SV Anger in der Tabelle und hat nun bereits einen kleinen Polster von zwei Punkten auf die Abstiegsplätze. Der FC Großklein versäumte es mit einem Heimsieg gegen Fürstenfeld weiter Boden gut zu machen und musste sich mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Es bahnt sich ein Abstiegskampf an, der wohl erst in der letzten Runde entschieden wird...

Wie viele Teams steigen ab?

Dabei stellt sich immer wieder die Frage nach der Zahl der Absteiger. Ein äußerst positives Szenario für die Landesliga wäre, wenn der TSV Hartberg den Klassenerhalt schafft und der LASK das Relegationsspiel gewinnt. Somit gäbe es in der Regionalliga Mitte nur zwei Absteiger. Die KSV Amateure haben keine guten Karten, aber für Allerheiligen ist eine Rettung durchaus realistisch. Für den Fall, dass Allerheiligen die Klasse hält, gibt es in der Landesliga die standardmäßigen drei Absteiger. Muss jedoch der SV Allerheiligen den Gang in die Landesliga antreten, steigen in der Landesliga vier Mannschaften ab.

Das Tippspiel

Zum Abschluss unserer Spieltagsanalyse werfen wir noch einen Blick auf die Top 5 in unserem Tippspiel! Falls Sie noch nicht angemeldet sind: Hier geht's zur Anmeldung!
 
User Punkte
 1) alexschl 139
 2) andy 46
137
 3) susischneider 136
 4) Uwe76
136
 5) saschastocker 133

Sascha Stocker
Sascha Stocker - Administrator
sascha.stocker@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »