Der Herbstmeister im Portrait: SV Wildon

25.11.2015

11207329_1637543233171751_7741810904808971267_n Fotocredit: svwildon.at
Was für eine Hinrunde vom SV Wildon. Fanreport.com wirft in der Nachbetrachtung noch einmal einen genauen Blick darauf.
11teamsports Beat The Cold
12042627_1636287193297355_6469332889286080816_n
Nach dem 3. Tabellenplatz in der letzten Saison gab es diese Saison nur ein Ziel in Wildon, den Aufstieg in die Landesliga. Dafür mussten im Sommer aber noch Transfers her und hier hatten Trainer David Preiss und sportlicher Leiter Franz Schauer die freie Hand. Unter anderem holten sie den fanreport.com Spieler der Herbstsaison David Satler, bei dem sie eindeutig ein gutes Händchen bewiesen haben. Aber auch andere Transfers wie zum Beispiel Matthias Gangl, Florian Lechner oder Paul Jury schlugen voll ein. Bereits am ersten Spieltag war klar, wohin der Weg der Wildon führen wird. Mit einem 5:1 und klarer spielerischer Überlegenheit ließen sie die Gastgeber aus Gleinstätten nicht die geringste Chance. Bemerkenswert übrigens, dass alle 4 Torschützen Neuzugänge waren (2x Satler, Gangl, Lechner, Jury). Am zweiten Spieltag gab es dann aber gleich den ersten kleineren Rückschlag. Gegen den Aufsteiger ASK Köflach kam man zu Hause nicht über ein 1:1 hinaus. Dass die Köflach am Ende der Hinrunde der erste Verfolger sein würden, damit rechneten zu diesem Zeitpunkt wohl nur sehr wenige. Von da an zeigten die Wildoner aber ihre volle Stärke. Spielerisch war man jedem Gegner überlegen und schnell sahen die Gegner, dass man gegen Wildon lieber Defensiv agierte. Aber auch das half wenig, wie man an dem 6:0 Sieg gegen Strass oder dem 5:0 Sieg gegen Gamlitz sehen konnte. Einzige der SV Peggau schaffte es mit einer sehr harten Spielweise den Wildonern noch einen Punkt abzuknöpfen. Mit einem 5:2 über den SV Thal beendete man die Hinrunde dann ungeschlagen. Auch die Statistik belegt die Dominanz der Wildoner noch einmal. Mit 50 Toren schossen sie mit Abstand am meisten und gleichzeitig stellen sie aber die beste Defensive mit nur 13 Gegentoren. Mit 10 Punkten Vorsprung geht es nun in die Rückrunde und da kann es natürlich nur ein Ziel geben: Den Aufstieg in die Landesliga!

Interview mit dem sportlichen Leiter Franz Schauer


fanreport.com:
Warst du von der starken Hinrunde deiner Mannschaft überrascht?
Schauer: Wir waren nicht über unsere Stärke überrascht, sondern darüber das Gott sei Dank niemand auf Augenhöhe geblieben ist. Das wir selber eine gute Mannschaft haben, davon sind wir überzeugt.

fanreport.com:
Was sagst du zu eurem Trainer David Preiss?
Schauer: In David habe ich schon als Spieler in Allerheiligen gehabt. Er hat dann Sport studiert und konnte in Kapfenberg bei der Nationalmannschaft und dann in Klagenfurt gute Praxis Erfahrung sammeln. Ich hatte ihn schon ein halbes Jahr früher kontaktiert, zu dieser Zeit konnte er aber nicht weg. Im Sommer hat es dann aber gepasst und ich bin überzeugt, dass er ein guter Trainer ist und erst noch ein richtig guter werden wird. Er könnte in Zukunft auch noch für andere Aufgaben geeignet sein.

fanreport.com: Was sagst du über die Mannschaft?
Schauer: Die Mannschaft habe ich zusammen mit dem Trainer im Sommer gezielt positionieren können. Wir haben uns auf verschiedenen Positionen noch einmal verstärkt und in der Mannschaft ist Qualität da. Ich traue mich schon fast sagen, wenn wir aufsteigen würden, müssten wir bei der Mannschaft nicht viel ändern. Wir haben sehr gute Fußballer und auch den Vorteil das wir Ausfälle kompensieren können.

fanreport.com: Was sind eure Ziele für die Rückrunde?
Schauer: Nachdem wir so einen Vorsprung haben wollen wir die Distanz halten und natürlich in die Landesliga. Das ist das ganz klare Ziel. Dafür brauchen wir aber auch Verletzungsglück und es muss alles zusammenpassen. Aber wir sind natürlich guter Dinge.

fanreport.com: In welchen Punkten kann man sich noch verbessern?
Schauer: Wir müssen uns noch ein wenig in der Defensive verbessern.
Matthias Tatzl
Matthias Tatzl - Redakteur
matthias.tatzl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »