Analyse Teil 6 - Der Herbstmeister

27.11.2014

UL Ost - Analyse Teil 6
Nach einem spannenden Finish stehen die Jungs vom USV Hartberg Umgebung mit zwei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz ganz oben. Wir lassen die Hinrunde des Herbstmeisters, gemeinsam mit ihrem Trainer Martin Korherr Revue passieren.
11teamsports Beat The ColdUSV Hartberg Umgebung - 1. Platz/Herbstmeister
Erst am letzten Spieltag war der Kampf um den Herbstmeistertitel endgültig entschieden. Mit einem 3:2-Erfolg über den SV Rohrbach holte sich der USV Hartberg Umgebung vor einer Traumkulisse mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Rohrbach die Krone. Mit dem Sieg über Rohrbach standen die Kicker des USV zwar ganz oben, doch Waldbach hatte noch zwei Nachtragspiele und mit zwei Siegen wären die Waldbacher Herbstmeister geworden, doch am Ende blieb der USV Hartberg/U. an der Tabellenspitze und überwintert als Herbstmeister in der Unterliga Ost. 29 Punkte "sammelten" die Mannen von Trainer Martin Korherr in den letzten 13 Spielen. Ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr, denn 2013 überwinterte der USV mit nur zwölf Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Korherr-Elf erwischte alles andere als einen bärenstarken Saisonstart. Die einzigen beiden Niederlagen in der Hinrunde gab es gleich am Anfang, nämlich zu Hause gegen Waldbach (1:2) und auswärts gegen Grafendorf (2:1). Danach nahmen Jörg Ertl & Co. richtig Fahrt auf. In den restlichen elf Spielen gab es bis auf die beiden Remis gegen Gutenberg (2:2) und Fladnitz (1:1) in jeder Partie das volle Punktemaximum. Bester interner Torschütze ist Jörg Ertl mit acht Treffern. Auf dem Transfermarkt wird der USV nicht allzu aktiv sein, denn die aktuelle Mannschaft ist sehr gut eingespielt und hungrig auf den Titel.  Somit darf im Frühjahr mit einer ebenso jungen, dynamischen Truppe gerechnet werden, die ein heißer Titelfavorit ist.

Zum Abschluss haben wir Trainer Martin Korherr vor das Mikrofon gebeten, der ein Resümee über die abgelaufene Hinrunde zieht und auch einen Ausblick auf das Frühjahr gibt.

fanreport.at: Wie stolz bis du zurzeit, Trainer von Hartberg Umgebung zu sein?
Martin KorherrNatürlich sehr stolz. Ein großes Lob gehört natürlicher der Mannschaft, die immer alles gegeben hat. Zusätzlich muss ich Michi Noll, mit dem ich super zusammen arbeite, und Lukas Ehrenhöfer, der sich immer ins Training miteinbring, loben.

fanreport.at: Wie erklärst du dir euren Erfolgslauf?
Martin KorherrWir haben das Projekt im Sommer 2013 begonnen mit dem Ziel - Eine junge, schnelle, dynamische Mannschaft - zusammenzustellen. Der Erfolg hat sich im Herbst leider noch nicht eingestellt. Trotzdem haben wir an unserem Ziel festgehalten. Die Burschen haben immer an sich geglaubt und ständig Gas gegeben. Im Frühjahr hat sich das schon bezahlt gemacht, schließlich waren wir in der Frühjahrstabelle auf Platz 2. Ein großes Lob gehört dem Vorstand der uns auch in schlechten Zeiten das Vertrauen geschenkt hat.

fanreport.at: Gibt es ein Spiel, das für dich in Erinnerung geblieben ist?
Martin Korherr: Die letzte Runde gegen Rohrbach war natürlich der Höhepunkt dieser Herbstmeisterschaft. 600 Zuschauer sahen ein tolles Spiel, mit vielen rassigen Szenen, schöne Tore und dann noch der Sieg. Es war von beiden Mannschaften ein hervorragendes Spiel.

fanreport.at: Spekuliert ihr schon intern mit dem Aufstieg?
Martin KorherrUnser Ziel waren und sind die Top drei, wenn sich mehr ergibt, nehmen wir es dankend an.

fanreport.at: Werdet ihr im Winter am Transfermarkt aktiv werden?
Martin KorherrIch habe großes Vertrauen in die Mannschaft und will unverändert in die Meisterschaft gehen. Falls sich etwas ergibt, muss dieser Spieler uns enorm weiterhelfen.

fanreport.at: Wie sieht es mit deiner Zukunft im Verein aus? In welcher Form wird die Zusammenarbeit weitergehen? 
Martin KorherrBis Juni 2015 bin ich Trainer von Hartberg/Umgebung. Wenn dann noch gegenseitiges Interesse besteht, werden wir uns zusammensetzen und eine Lösung finden. Es ist natürlich ein gutes Gefühl bei so einem gut geführten Verein arbeiten zu dürfen.

fanreport.at: Wie schaut eure Vorbereitung für das Frühjahr aus? 
Martin KorherrDie Lauftests sind abgeschlossen. Die Mannschaft bekommt jetzt ein 6-wöchiges Heimprogramm und am 13. Jänner ist offizieller Trainingsbeginn. Wir haben dann 10 Wochen intensive Vorbereitung, bevor es dann gegen Waldbach losgeht.
 
fanreport.at: Vielen Dank für das Interview! Viel Glück weiterhin und Gratulation zum Herbstmeistertitel!
 
Analyse Teil 1 - die Nachzügler      
Analyse Teil 2 - das hintere Mittelfeld      
Analyse Teil 3 - das Mittelfeld      
Analyse Teil 4 - das vordere Mittelfeld      
Analyse Teil 5 - die Verfolger      
Analyse Teil 6 - der Herbstmeister      
Analyse Teil 7 - Team der Hinrunde    
Analyse Teil 8 - Spieler der Hinrunde  
Analyse Teil 9 - Fair Play in der Unterliga Ost  
Analyse Teil 10 - Hinrundenanalyse  
Patrick Kaiser
Patrick Kaiser - Redakteur
patrick.kaiser@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »