Der Herbstmeister im Portrait: SV Feldbach

18.11.2014

SV Feldbach Fotocredit: Feldbach
Der SV Feldbach sicherte sich mit 29 Punkten den Herbstmeistertitel der Unterliga Süd. Allerdings sitzen die Verfolger im Nacken.
11teamsports Beat The Cold Der Herbstmeister im Potrait: SV Feldbach

Als ganz klarer Favorit ging man in die Saison, jedoch muss man sich jetzt den Platz an der Sonne vorerst mit dem SV Ilz teilen. Aufgrund der besseren Tordifferenz ist der SV Feldbach Spitzenreiter der Unterliga Süd. Die Sasion startete mit dem Heimerfolg gegen Eichkögl für den SV Feldbach ganz nach Plan. Trotz allem gab Coach Johann Bez nach diesem Spiel seinen Rücktritt (wir berichteten). In weiterer Folge musste das Team zum schweren Auswärtsmatch nach Deutsch Goritz ran wo Spielertrainer Heribert Stiegler als interimslösung aushalf. Auch diese Situation meisterte der SV Feldbach vorbildlich und gewann trotz Rückstand und vieler Ausfälle mit 4:1. Die Woche darauf wurde Werner Ostermann als Trainer des SV Feldbach präsentiert. Seine Handschrift war deutlich zu erkennen. Die Mannschaft gewinnt die nächsten 3 Spiele und übernimmt ohne Punktverlust die Tabellenführung.  Ehe es zum Topspiel nach Ilz ging. Dort musste Ostermann gegen seinen Ex-Verein den ersten Rückschlag hinnehmen. Die Partie wurde mit 1:3 verloren. Im weiteren Saisonverlauf merkte man das der SV Feldbach auswärts so seine Probleme hatte. Aus den Spielen gegen Hof, Bairisch Kölldorf und Frannach konnte man nur 2 Punkte mitnehmen. Zudem gab Spieler Lukas Puntigam bekannt dass er mit sofortiger Wirkung den Verein in Richtung Hof verlässt. Ganz anders war das Bild im Sparkassen Stadion. Dort steht man nach 7 Spielen ohne Punktverlust da und hat ein Torverhältnis von 29:5. Mit 9 Neuzugängen zu Saisonbeginn ist man gestartet und steht nach einer turbulenten Hinrunde an der Tabellenspitze. Wir haben mit Trainer Ostermann über die bisherige Saison gesprochen und er gibt uns einen Einblick in die Mannschaft!

Rückblickend auf die vergangene Saison, wie zufrieden sind sie mit ihrem Team?
 
Ostermann: Ich bin positiv überrascht wie Zielstrebig die Mannschaft gearbeitet hat. Feldbach war in den letzten Jahren mehr oder weniger im Niemands-Land der Unterliga, eher noch im unteren drittel. Es hat sich natürlich auch einiges getan im Kader vor meiner Zeit schon, aber mit der Einstellung zum Spiel die die Mannschaft an den Tag legt war ich positiv überrascht. Jetzt wollen und müssen wir den nächsten Schritt setzen um unsere Ziele zu erreichen.

Der Verein hatte zu Saisonbeginn 9 Neuzugänge zu verzeichnen, zudem sind sie nach der 2. Runde erst als Trainer eingestiegen und hatten keine Vorbereitung mit der Mannschaft. Wie schwer war es den Jungs ihre Handschrift aufzudrücken bzw. wie sehr setzen die Jungs diese um?

Ostermann: Es ist natürlich immer schwer eine Mannschaft zu übernehmen und seine Ideen einzubringen wenn man keine Vorbereitung hatte. Ich habe die Aufstellung quasi so übernehmen müssen wie sie vom Vorgänger bestimmt wurde, weil ich einfach nicht die Möglichkeit hatte irgendetwas auszuprobieren. Jedoch muss ich sagen es ist überraschend gut gegangen und ich bin wie schon erwähnt mit der Einstellung der Spieler sehr zufrieden. Natürlich ist es klar dass die Mannschaft noch nicht zu 100% das umsetzt was ich vorgebe, aber man sieht es ist Luft nach oben und das ist dann für einen Trainer auch schön.

Wie sehr ist der Aufstieg in die Oberliga Süd/Ost ein Thema? Wer sind ihre größten Konkurrenten?

Ostermann: Für mich ist der Aufstieg ganz klar das Ziel. Ich habe bereits einige Jahre in der Regionalliga als Trainer verbracht und für mich ist alles andere als der Aufstieg kein Thema. Natürlich, die Konkurrenz schläft nicht, aber wir müssen auf uns selber schauen und mit harter Arbeit und einer guten Vorbereitung bin ich überzeugt dass wir es schaffen. Es ist eine schwere aber auch eine Reizvolle Aufgabe und wer an der ersten Stelle steht wird sich dann am Ende der Saison zeigen.    

Welches Spiel ist Ihnen positiv bzw. negativ im Sinn geblieben?

Ostermann: Negativ sind mir die Spiele gegen Frannach und Hof im Kopf geblieben, da ich einfach der Meinung bin das wir nicht das Abrufen konnten wozu eine Mannschaft mit diesem Kader fähig sein sollte. Positiv sind mir einige Spiele im Kopf geblieben. Aber ich möchte jetzt einmal das Spiel gegen Gleisdorf(6:0) hervorheben. In diesem Spiel konnten wir sehr viele Chancen krieiren und haben auch 6 Tore erzielt und eigentlich keine Nennenswerte Chance vom Gegner zugelassen.   
  

Gab es eine Mannschaft in der Unterliga die sie überrascht hat?  

Ostermann: Von der Stärker her sind alle Mannschaften so wie ich sie eingeschätzt habe. Daher gab es für mich keine Überraschungen. Das natürlich jeder gegen uns aufgrund der Tatsache das wir die Bezirkshauptstadt sind und außerdem große Transfers getätigt haben bis in die Fingerspitzen Motiviert ist, ist klar. Wir haben es gemerkt gegen Hof oder auch gegen Frannach, wenn du nicht mit 100% Konzentration in das Spiel gehst, wird es sehr schwer. 
ostermann_werner
SV Feldbach Coach - Werner Ostermann
   

Welcher Spieler aus Ihren Reihen konnte am meisten aufzeigen und von wem erwarten sie sich mehr?  

Ostermann:(lacht) Ich denke alle Spieler haben bei weitem nicht ihr Zenit erreicht weder Mental,physisch noch psychisch. Jeder meiner Spieler hat Luft nach oben. Die Mannschaft hat viel Potential und ich denke dass jeder noch mehr Leisten kann als bisher.

Ist der Kader groß genug oder wird der SV Feldbach im Winter am Transfermarkt aktiv?  

Ostermann: Wir werden uns punktuell verstärken im Winter. Man darf mit dem einen oder anderen Neuzugang rechnen.

Wie sieht es mit der Vorbereitung für die Rückrunde aus. Wann ist Trainingsbeginn?

Ostermann: Die Spieler haben ein Heimprogramm erhalten an dass sie sich halten sollten. Der offizielle Trainingsstart ist am 12.Jänner.2015 
  


Wir bedanken uns bei Werner Ostermann und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg mit dem SV Feldbach! 


 
Semir Softic
Semir Softic - Redakteur
semir.softic@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »