Auch Helmut Höck verlässt den FCK

22.06.2015

hoeck1 Fotocredit: FC Kufstein
Neben dem Kampfmannschaftstrainer Stefan Höller verlässt auch Helmut Höck, der langjährige Coach der Kufsteiner Zweiermannschaft die Festungsstädter.
11teamsports Beat The ColdNach mehreren erfolgreichen Jahren gehen die Festungsstädter und Helmut Höck getrennte Wege. Wie es dazu kam und wie sein Fazit zur Saison aussieht, erzählt uns der Kufsteiner Übungsleiter im Fanreport-Interview.

fanreport.com: Hallo Helmut, du verlässt nach sechseinhalb Jahren den FC Kufstein. Wie kam es dazu?
Helmut Höck, Trainer Kufstein 1b: Als sich der Trainer der Kampfmannschaft (Anm.d.Red.: Stefan Höller) entschied nicht weiter zu machen, war auch für mich klar, dass ich unter diesen Umständen nicht mehr weiter machen werde.

fanreport.com:
Wie hast du die Arbeit im Trainerteam wahrgenommen?
Höck: Die Zusammenarbeit des Trainerteams zwischen erster Mannschaft und 1b war sehr harmonisch und laut Konzept von Stefan Höller ganz klar strukturiert. Aufgrund der Kadersituation im Herbst 2014 mussten für beide Mannschaften individuelle Trainings gestaltet werden, um den Ligaerhalt zu gewährleisten. Meine Aufgabe war es, junge Spieler weiter zu entwickeln und den Ligaerhalt zu sichern.

fanreport.com: Das klingt nach einer schweren Aufgabe in der letzten Saison?
Höck: Die Voraussetzungen waren aufgrund des sehr jungen Kaders nicht die Besten. Aber gerade das hat mich gereizt. Dabei muss man schon bedenken, dass es sich um die Landesliga Ost handelt, die eine absolut attraktive und starke Liga ist.

fanreport.com: Ihr hattet also viele junge Spieler in eure Mannschaft zu integrieren?
Höck: Ja, wir, Christoph Thaler und ich, durften fünf U17 bzw. U18 Spieler (Ogün Ay, Beslind Curraj, Kurt Herndler, Mario Calis und Lukas Hofmann) in den Kader einbauen und mit den verbliebenen „reiferen“ Spielern eine funktionierende Mannschaft formen. Zwei weitere junge Spieler wurden sporadisch in die Mannschaft eingebaut (Tobias Unterlechner und Samet Kelebek).

fanreport.com: Eure größte Waffe war aber euer Goalgetter Nino Schuler, der ja erst im Winter zu euch kam.
Höck: Ja, durch geschickt eingefädelte Kontakte, konnten wir das Talent Nino Schuler in der Winterpause vom SV Radfeld für unsere Mannschaft gewinnen, der eine große Stütze für die 1b war. Mittlerweile spielt er fix in der Kampfmannschaft.

fanreport.com: Wie sieht dein Fazit der vergangenen Saison aus?
Höck: Wir haben 35 Punkte erreicht und hatten vier Runden vor Ende der Meisterschaft mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und somit unser vorgegebenes Jahresziel erreicht. Ich  möchte mich für die Unterstützung bei Berta Erlacher, Hans Schlichenmaier, Christoph Thaler, Stefan Höller und Michael Mohr recht herzlich bedanken und wünsche meinen Spielern in der Zukunft alles Gute. Macht so weiter Jungs!

fanreport.com:
Helmut, auch wir vom Fanreport-Team möchten uns für die freundliche Zusammenarbeit bedanken und wünschen dir für die Zukunft alles Gute. 
Markus Freimüller
Markus Freimüller - Redakteur
markus.freimueller@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »