Spieltagsanalyse zur 4. Runde

26.08.2014

analyse_tirolliga
Während die Reichenau, Völs und Jenbach weiter ungeschlagen bleiben, verschärfte sich die Krise beim SVI und beim SV Hall. Letztgenannte verzeichneten auch prompt die erste Trainerentlassung!
Herzlich willkommen zur Spieltagsanalyse auf fanreport.com!

Wir schreiben den vierten Spieltag und vermerken bereits die erste Trainerentlassung der neuen Saison, eine 2:1-Niederlage gegen Kundl brachte das Fass in Hall zum Überlaufen. Des weiteren brachte die vierte Runde auch den ersten Hattrick 2014/15 und ein erstes (Heim-)Debakel. Wir haben noch einmal die Ereignisse des 4. Spieltags unter die Lupe genommen.

Aus fünf mach drei
Gab es in der Vorwoche noch fünf ungeschlagene Mannschaften, so dezimierte sich die Anzahl der unbesiegten Teams am vierten Spieltag auf drei. Die Reichenau, welche durch den 2:0-Auswärtssieg gegen Matrei überdies auch ihre makellose Tordifferenz beibehielt, und der SV Völs, nach dem 7:1-Auswärtserfolg in Silz die derzeit torgefährlichste Mannschaft der Liga, sind nach vier Runden ebenso noch ohne Niederlage wie der SK Jenbach, welcher im Aufsteigerduell die WSG Wattens 1b knapp mit 3:2 in die Knie zwingen konnte. Fügen und Kirchbichl mussten indes ihre ersten Saisonniederlagen hinnehmen. Während die Kirchbichler im Nachtrag zur zweiten Runde die Fügener im direkten Duell 1:4 besiegten, machte der SV Kematen seinerseits den Kirchbichlern mit einem 3:1-Sieg die makellose Bilanz zunichte. Die drei ungeschlagenen Mannschaften belegen außerdem die Plätze 1-3 in der Tabelle und können in der kommenden Runde zuhause ihre Serie weiter ausbauen.

Aufsteiger als Bereicherung

Eine echte Bereicherung der noch jungen Saison stellen derzeit die Aufsteiger dar. Vor allem die noch ungeschlagenen Jenbacher und der SV Kematen sorgen derzeit in den vordersten Tabellenregionen für Furore und etablierten sich bereits als fixe Größen in der Liga. Bei den Wattenern geriet der Motor nach dem gelungenen Auftakt gegen Zirl zwar etwas ins Stottern, zumindest die Leistung gab zuletzt aber durchaus wieder Grund zur Hoffnung. Der Wattener Einbruch könnte auch damit zusammenhängen, dass es derzeit auch in der ersten Kampfmannschaft der WSG in der Regionalliga West nicht nach Wunsch läuft.

wattens1b-jenbach
 

Erste Trainerentlassung perfekt

Die erste Reißleine gezogen hat indes der SV Hall. Mit zwei Punkten aus den ersten vier Spielen blieben die Haller Löwen deutlich unter ihren eigenen Erwartungen und trennten sich am vergangenen Sonntag von Trainer Sepp Pranter. Interessantes Detail am Rande: Bereits im Frühjahr und im Sommer gab Pranter der sportlichen Leitung bekannt, dass der letztjährige Kader für die hohen Ziele der Haller möglicherweise zu schwach sei und man die Erwartungen deutlich zurückschrauben müsse. Die Vereinsverantwortlichen glaubten Pranter indes nur bedingt und versprachen dem Trainer damals eine Aufstockung des Kaders sowohl Quantitativ als auch Qualitativ. Doch weil einige der Neuzugänge bereits seit Saisonbeginn verletzt sind, blieb der Kader des SVH nahezu unverändert und Pranter musste aufgrund der angekündigten und nun aufgetretenen Probleme seinen Hut nehmen.
mötz-völs_20
Mohamed "Mo" Camara sorgte für den Ehrentreffer der Mötz/Silzer!

Newsflash

Oliver Kuen erzielte beim sensationellen 7:1-Sieg seines SV Völs gegen Mötz/Silz insgesamt drei Tore und sorgte somit für den ersten Hattrick 2014/15 in der UPC Tirol Liga - wenn auch keinen lupenreinen. Das 1:7 war auch der erste richtige Kantersieg der neuen Saison, zählt man das 5:0 der Reichenau gegen Hall nicht als Kantersieg. Bei der aus SVI-Sicht bitteren 2:1-Niederlage (u.a. ein verschossener Elfmeter beim Stand von 2:1 für Fügen) flogen sowohl Matthias Bär (Gelb/Rot) und Philipp Hechenberger (Rot) vom Platz, womit der SVI mit drei Platzverweisen diese Statistik klar anführt. Die beiden Innsbrucker waren allerdings die einzigen Spieler, die am fünften Spieltag vom Platz gestellt wurden. Bülent Kaan Bilgen kam hingegen zu seinem ersten Spiel im Dress der Union und erzielte nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub auch prompt das Tor zum zwischenzeitlichen 3:0.

Expertentipp

Nachdem in der Vorwoche Aleksandar Matic mit neun Punkten die Tabellenführung im Experten-Tippspiel übernommen hatte, versuchte sich diese Woche Harald Eder als Fanreport-Experte. Während er mit seinen Völsern seinen Vorgänger am Rasen mit 7:1 klar in die Schranken weisen konnte, blieb der Völser Trainer beim Expertentipp hinter seinem Kollegen aus Mötz/Silz zurück. Vier Punkte holte Eder aus acht Partien und erriet dabei immerhin bei vier Spielen den richtigen Sieger.

Michael Kunzer
Michael Kunzer - Redakteur
Michael.Kunzer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »