Spieltagsanalyse zur 22. Runde

14.04.2015

analyse
Abstiegskampf ab Platz 4? Die Regionalliga Ost wird immer spannender, wir werfen wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Parndorf und Neusiedl als Sieger der Runde

An der Tabellenspitze haben die Top-Teams in der 22. Runde ordentlich geschwächelt. Ritzing und Verfolger Vienna mussten jeweils Niederlagen einstecken und haben damit zumindest den Kampf um den zweiten Tabellenplatz wieder ordentlich spannende gemacht. Parndorf schoss den Tabellenführer gleich mit 4:0 ab, es war der dritte hohe Sieg des Erstligaabsteigers in Folge, der sich damit auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne geschossen hat. Lokalrivale Neusiedl am See durfte ebenfalls über einen überraschenden Sieg jubeln, der Aufsteiger drehte die Partie bei der Vienna mit zwei späten Toren und liegt nun nur mehr sechs Punkte hinter dem zweiten Tabellenplatz. Amstetten und die Austria Amateure konnte die Ausrutscher an der Spitze nicht nutzen, sie teilten sich im direkten Duell die Punkte. 
 
Mit diesem Traumtor sorgte Timotej Vajdik für großen Jubel beim SC Neusiedl am See:

Traumtor von Timotej Vajdik (SC Neusiedl)!

Beginnen wir die Woche mit einem echten Traumtor. SC Neusiedl am See 1919 dreht das Spiel bei First Vienna FC 1894 und gewinnt mit 3:2 auf der Hohen Warte.Der Siegestreffer einfach zum Zungeschnalzen. Chapeau, Timotej Vajdik!

Posted by ostliga.at on Montag, 13. April 2015

Abstiegszone beginnt bei Rang 9

Weiterhin extrem spannend geht es im Abstiegskampf der Regionalliga Ost. Aufgrund der unsicheren Situation in der Ersten Liga und dem Relegationsausgang werden wohl viele Teams noch bis zum Ende der Saison und teilweise darüber hinaus zittern müssen. Aufgrund der Ergebnisse des 22. Spieltages wird der Abstiegskampf sogar noch spannender. Der SV Neuberg am Tabellenende muss hier natürlich ausgenommen sein, die Burgenländer sind nach dem 0:4 gegen Sollenau wohl endgültig fast fix abgestiegen. Aber der Vorletzte Mattersburg Amateure konnte sein Heimspiel gegen Fach Donaufeld gewinnen und konnte sich somit auf den 13. Tabellenplatz nach vorne arbeiten. Zwischen Rang 15 und 9 liegen derzeit gerade einmal vier Punkte, alle Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte sind also mitten drin im vielleicht härtesten und spannendsten Abstiegskampf in Österreich.

Gerettet sind nur die Top-Drei

Doch auch die davor liegenden Mannschaften dürften sich in den nächsten Wochen nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Selbst der viertplatzierte Amstetten hat nur neun Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten. Wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun haben also in Wahrheit nur die ersten Drei Ritzing, Parndorf und Vienna. Aufgrund der bisherigen Frühjahrsform scheinen aber zumindest die Admira Juniors und der SC Neusiedl am See als die beiden besten Frühjahrsmannschaften sich von unten absetzen zu können. Bedenklich sind hingegen die Frühjahrsleistungen bisher bei Stegersbach, Wiener Sportklub und Austria Amateure. Mit diesen drei Mannschaften war nicht unbedingt im Abstiegskampf zu rechnen, die derzeitige Formkurve zeigt aber bei allen drei Mannschaften nach unten. Vielleicht mit Ausnahme des SV Stegersbach. Die Burgenländer konnten am Sonntag beim Trainerdebüt von Klaus Strobl einen überraschenden Punktgewinn bei den starken Admira Juniors feiern.

Mit diesem traumhaften Konter besiegelten die Mattersburg Amateure den Heimsieg gegen Fach Donaufeld und kletterten vom vorletzten auf den 13. Tabellenplatz:

Die SV Mattersburg Amateure besiegen den SR Fach Donaufeldmit 3:1! Beim dritten Treffer sind sechs Spieler involviert ... Eine Aktion aus dem Lehrbuch!

Posted by Die heißeste Liga Österreichs on Sonntag, 12. April 2015
Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »